5.0 von 5 Sternen Ohrenschmaus
Veröffentlicht am 23. Mai 2008 von AMM

1.0 von 5 Sternen Kanäle vertauscht, klingt schlechter als das Original
Diese Rezension bezieht sich auf die MFSL-Pressung als Schallplatte.

Die Platte ist toll, Black Magic Woman, Oye Como Va und Samba Pa Ti gehören zu meinen Lieblingsliedern überhaupt.

Ein Stern gibt es auch nicht für die Musik, sondern für die Qualität dieser Schallplatte.

Gegenüber dem Original wurden die...
Vor 24 Monaten von Sanderson veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ohrenschmaus, 23. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Abraxas (24kgold-CD) (Mfsl) (Audio CD)
Wenn man auf die Website von MFSL klickt, springt einem derzeit gleich DAS "Latin Rock Masterpiece" schlechthin entgegen, Santanas "Abraxas" von 1970. Ein noch heute von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselndes Album wie aus einem Guss, mit mindestens drei Alltime-Classics, "Black Magic Woman", "Oye Como Va" und natürlich "Samba Pa Ti"! Dank der Behandlung durch die Mobile Fidelity Soundschmiede klingt es tatsächlich noch einen Tick besser, weil druckvoller und transparenter als auf der vor ein paar Jahren erschienenen remasterten CD-Version. Die in einer Miniaturausgabe der Original-Albumklapphülle steckende, 24k-Gold-CD kommt ohne Bonustracks aus, ist jedoch keine Hybrid-SACD/CD, sondern eine, abgesehen von der Farbe, ganz "normale" CD! Ein Schmuckstück und Ohrenschmaus in jeder Hinsicht, wie übrigens auch das vor einigen Monaten in gleicher Art aufgemachte, auch bei MFSL erschienene Debutalbum von Santana.

5.0 von 5 Sternen DIE SACD IST EIN GEWINN, 14. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Abraxas [SACD], Zweikanal SACD. (Audio CD)
Abraxas gehört seit dem Erscheinen zu meinen Lieblingsscheiben und ich besitze sie auch in allen möglichen Versionen: LP, CD, Japan-Import CD, Remaster-CD. Und ist jetzt meine erste SACD. Ich kann nur sagen: Der Fortschritt ist umwerfend, auch wenn es ganz normales Stereo ist. Keinerlei Aggressivität in den Höhen, auch bei großer Lautstärke. Klingt also "analog" wie von der LP, hat aber eine ungleich bessere Dynamik. Jeder HIFI-Freak sollte (muss) es mal gehört haben.

1.0 von 5 Sternen Kanäle vertauscht, klingt schlechter als das Original, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Abraxas (Mfsl) [Vinyl LP] (Vinyl)
Diese Rezension bezieht sich auf die MFSL-Pressung als Schallplatte.

Gegenüber dem Original wurden die Kanäle links und rechts vertauscht, allein das schon macht diese Schallplatte unbrauchbar. Ich finde es unfassbar, daß das bei der Industrie niemand gemerkt hat, bevor die Platte in den Handel kam. Da frage ich mich, ob hier überhaupt Qualitätskontrollen stattgefunden haben.

Außerdem ist diese Pressung klanglich minimal schlechter als das Original (im Vergleich zu meiner Pressung Made in Holland, die ich 1980 neu in Deutschland gekauft habe), dabei sollte sie doch besser sein.

Und das bei einem Preis von über 40 Euro ...

5.0 von 5 Sternen Oye Como Va!, 12. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Abraxas (Audio CD)
Es soll Leute geben, die denken bei dem Namen "Santana" nur an die gleichnamige Stufenhecklimousine von VW. Tatsächlich feierte aber die Band Santana, die sich wiederum nach ihrem Frontman Carlos Santana benannt hat, in den siebziger Jahren große Publikumserfolge und ist, nachdem es einige Zeit etwas stiller um sie geworden ist, seit kurzem auch wieder mit einer aktuellen CD in den Charts vertreten. Das Album "Abraxas" enthält einige der Klassiker, die den Weltruf von Santana begründet haben. Jeder dürfte die Klassiker "Black Magic Woman", "Oye Como Va" und "Samba Pa Ti" kennen. Solide Musik mit südamerikanischem Flair und der einzigartigen Gitarrenkunst des Carlos Santana prägen das Bild dieser Stücke. Aber auch die anderen Werke sind durchaus hörenswert. Insgesamt ein echtes Standard-Werk, daß zum einen in keiner Sammlung fehlen sollte, aber zum anderen auch immer wieder die Frage aufwirft, warum eine derartig gute Musik heutzutage nur noch so selten zu finden ist. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Stück Rockgeschichte, 2. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Abraxas (Audio CD)
Das Woodstock-Konzert 1969 sowie das fast gleichzeitig erschienene Debutalbum haben Santana als spektakulären Newcomer international bekannt gemacht. Groß war daher die Spannung, was wohl als nächstes kommen würde. Und auf den jungen Musikern lastete der Druck, ein würdiges Folgealbum nachzulegen.

"Abraxas" (1970) - ein feuriges, frisches Album - übertraf die Erwartungen. Es war ein Riesenerfolg, stand sechs Wochen auf Platz Eins der amerikanischen Billboard-Charts und blieb anderthalb Jahre in den Charts. "Abraxas" ist wesentlich ausgefeilter und vielseitiger als die erste Platte und wird von vielen als das Beste angesehen, was Santana je veröffentlicht hat. "Black Magic Woman", "Oye Como Va" und "Samba Pa Ti" sind nicht nur große Hits gewesen. Sie gehören zu den ewig besten Stücken der Rockgeschichte und dürften jedem halbwegs interessierten Rockfan bekannt sein. Das von Peter Green (dem frühen Kopf und Mitbegründer von Fleetwood Mac) geschriebene "Black Magic Woman" ist eigentlich erst durch Santana zu einem musikalischen Juwel geworden und ohne das geniale Keyboard-Intro von Greg Rolie sowie das angehängte "Gypsy Queen" kaum noch vorstellbar. "Oye Como Va" durfte auf keiner Party, "Samba Pa Ti" auf keiner Engtanzfete fehlen.

Aber "Abraxas" bietet noch mehr. Am Anfang steht das experimentelle, auf einer guten Musikanlage grandios klingende "Singing Winds, Crying Beasts". "Incident At Neshabur" zeigt, dass Santana auch bereits anspruchsvolle Songs mit Tempo- und Stimmungswechseln meistert, und das Percussion dominierte "Se A Cabo" festigte das Image der Latinrock-Combo. Dazu passt auch das etwas mystische Cover von Mati Klarwein, auf dem erstmals der grafisch gelungene Santana-Schriftzug auftaucht, fortan ein Erkennungszeichen der Band.

Fazit: Dieses mitreißende Album ist ein Klassiker der Rockgeschichte und sollte in keiner Sammlung fehlen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Bonusinfo (previously unreleased): 1998 hat Sony Music die ersten drei CDs von Santana mit je drei Bonustracks versehen. Im Gegensatz etwa zum Debutalbum halte ich die auf "Abraxas" versammelten, bisher unveröffentlichten Bonus-Liveaufnahmen (hier: aus der Royal Albert Hall vom 18. April 1970) jedoch nicht für ein Kaufargument (ich meine einen Neukauf, wenn Sie die Scheibe bereits haben). Sie sind nicht besonders inspiriert gespielt und fallen qualitativ gegenüber den neun ursprünglichen Titeln deutlich ab. Das Booklet ist allerdings mit interessanten Zusatzinformationen versehen, und der Silberling selbst zur Picture-CD geworden.

5.0 von 5 Sternen Abraxis ist und bleibt ein Klassiker der Geschichte der Rockmusik!!!, 7. Juli 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Abraxas (Audio CD)
Abraxis hat zwar weit mehr als die Ausnahmesongs "Black Magic Woman", "Oye Como Va" und "Samba Pa Ti" zu bieten, aber diese beiden Tracks befinden sich auch heute noch in aller Ohren. "Black Magic Woman" ist eine hervorragende Coverversion des von Peter Green (Fleetwood Mac) geschriebenen Songs. Die hier im Song festgehaltene "bezaubernde schwarze Frau" lädt, wie das gesamte Album "Abraxis" überhaupt, zum Relaxen und Träumen ein.
Alleine das Cover ist wie für diesen Song geschaffen. Dabei wurde es bereits 1962 von dem deutschen Künstler "Mati Klarwein" gemalt und ist ein Ausschnitt aus dessen Gemälde "Annonciation".
Der Titel des Albums wurde von dem Roman "Demian" von Hermann Hesse beeinflusst.
"Abraxis" erschien im September 1970 und war das zweite Album von Santana. Bereits "Santana I" war ein absoluter Knaller der Rockgeschichte. Der ausgefeilte Latin-Rock-Sound von Santana wird in "Abraxis" konsequent fortgesetzt. So ein Instrumentalsong wie "Samba Pa Ti" muss erst einmal geschrieben werden und er wurde zu recht einer der größten Hits von carlos Santana. Meine weiteren Highlights des Albums sind "Mother's Daughter" und "Hope You're Feeling Better". Das Problem mit dem bekanntlich schwierigen zweiten Album ist bei der überzeugenden musikalischen Qualität von "Abraxis" überhaupt kein Thema. Das Album kennt keine Ausfälle und Phrasen. Alles ist stimmig und keine Note dürfte fehlen.
Meinem Erachten nach gehören zumindest die ersten drei Santana Alben in jede gut sortierte Platten- bzw. CD-Sammlung. Abraxis ist und bleibt ein Klassiker der Geschichte der Rockmusik.

5.0 von 5 Sternen Unerreichte Santana- Frühphase; hier der zweite Streich, 4. Februar 2013
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Abraxas (Audio CD)
Santana gilt als "Erfinder" des Latinrock, hat seinen musikalischen Kurs allerdings im Lauf seiner Karriere mehrfach umgesteuert. Puren, ungeschliffenen, ungefärbten, feurigen Latinrock bieten eigentlich nur die ersten drei Alben "Santana", "Abraxas" und "3". Danach kamen das jazzige "Caravanserai" und mehrere daran anknüpfende Werke, bevor es in den Endsiebzigern und Achtzigern poppiger und glatter, aber auch bedeutungsloser wurde, unterbrochen von ziellosen Soloalben. In den Neunzigern kam schließlich das phänomenale kommerzielle Comeback mit "Supernatural" und dessen Karbonkopie "Shaman".

Ich bin weder Jazzer noch Popfan. So gefällt mir aus dem Verlauf dieser Karriere die rohe Frühphase am besten. Hier ist die Band spielfreudig, lebendig, innovativ, rhythmisch, improvisationsfreudig und intensiv wie später nie wieder. Michael Shrieves inspiriertes Drumming wird durch zwei Percussionisten kongenial ergänzt. Zwischen Gesangsstücken kommen ausgedehnte Instrumental- Jampassagen, wo Carlos seine Gitarre unnachahmlich singen lässt; dahinter heult Gregg Rolies Orgel. Aus dem Zweitling "Abraxas" wurden "Black Magic Woman" und "Samba Pa Ti" zu Hits; der Rest des Albums ist aber mindestens genauso gut. Fünf Sterne.

3.0 von 5 Sternen Abraxas, DIE ABRAXAS, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Abraxas [Remastered] (Audio CD)
Abraxas von Santana - DIE ABRAXAS - von Santana!

Meiner Meinung nach die beste Platte, die Santana herausgebracht hat. Ein absoluter Klassiker mit all den Supertiteln drauf, die man einfach mit Santana in Verbindung bringt.
Der Wiedererkennungsfaktor ist gigantisch!
Ich besitze noch die original Vinyl LP. Das war eine der ersten Platten, die ich mir in meiner Musik- und HiFi Geschichte zugelegt habe.

Leider ist die Klangqualität dieser CD nicht wirklich erhebend. Ich finde den Klang eher dunpf und wenig klar. Das hat mich dann doch enttäuscht. Für mich ist die Vinyl LP hier noch immer das Maß der Dinge. Die CD kann da klanglich nicht mithalten.
Gerade bei den vielschichtigen und komplexen Passagen, in denen viele Instrumente und Percussions gleichzeitig ein Feuerwerk abbrennen, würde ich mir mehr Transparenz und bessere Auflösung der Feinheiten wünschen.

5.0 von 5 Sternen GESAMTKUNSTWERK, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Abraxas (Audio CD)
Eines der besten & zeitlosen Alben der Rockmusik, neues Genre, vollendetes Zusammenspiel, Samba Pa Ti, BlackMagicWoman & Oye Como Va: was will man mehr! Die ersten Santana-Alben (Lion, Abraxas, 3, Caranvansereai) decken so ziemlich alles ab, was diese Band hergibt und verleitet mich zu der absolut felsenfesten Aussage: für mich ist, diese LPs als Beweis, Carlos Santana einer der größten Musiker im gesamten Rock Business: Wiedererkennwert der Gitarre einzigartig, die einzige Gitarre, die einer menschlichen Stimme ebenbürtig ist, teils perfekte Kompositionen, Rockmusikerweitertung durch Latin Flavors, exakteste Percussion-Section der Rockmusik....absolut unvergleichbar! VIVA SANTANA!

5.0 von 5 Sternen Audiophil, 29. Januar 2010
J. Hill (Bottrop) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Abraxas (24kgold-CD) (Mfsl) (Audio CD)
Viele Händler werben mit DVD Audios von Santanas Meisterwerk "Abraxas", die sich letztendlich als SACD entpuppen. Im Videobereich selbst ein Freund von Dolby Digital Klang überzeugen mich im reinen Audiosektor aber eher die wirklich guten Stereo Produktionen.
Dieses Album, korrekterweise als CD ausgewiesen, ist für mich ein Meilenstein des Könnens der Tontechniker. Feinste Nuancen der einzelnen Instrumente sowie ein knackiger Bass sorgen hier für ein Hörerlebnis der Extraklasse.
Künstlich erzeugte Raumeffekte, die ich eher störend empfinde, wurden hier glücklicherweise nicht eingebunden.
Beste Musik von Santana, eben "nur" audiophil - absolut empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Abraxas
Abraxas von Santana (Audio CD - 1998)