5.0 von 5 Sternen Nena is Nena forever!
Irgendwie (irgendwo, irgendwann...) wurde Nena als Band fast immer mit der Person der Nena selbst verwechselt: Man hat einfach von Anfang an immer nur an das süße Mädel aus Hagen gedacht, wenn der Begriff "Nena" durch die Medien ging, die mit "Nur geträumt" und den "99 Luftballons" die NDW-Szene der frühen 80er im Handstreich eroberte.
Das...
Veröffentlicht am 19. November 2002 von Hans-Juergen Philippi

1.0 von 5 Sternen Schade
Nena bringt nach "Nena feat. Nena", "Alles Gute", "Nena Live Nena", "Maxis and Mixes" nun mit "The Vinyl Classics" das fünfte Best-Of heraus! Fans von Nena, ich zähl mich da auch dazu, dürfen nur hoffen dass sich die gute Frau Kerner mal erbarmt und eine Cd mit NEUER Musik aufden Markt wirft. Dass die Alten Songs auch in dieser Zeit weiterleben können...
Veröffentlicht am 3. November 2004 von Markus Mühlfeld

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Nena is Nena forever!, 19. November 2002
Hans-Juergen Philippi (Weiterstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Nena (Audio CD)
Das hat dem Erfolg der Band natürlich nicht geschadet, eher im Gegenteil, wird ihr aber IMHO nicht gerecht. Aber das erkenne ich selbst erst heute.
Ich war Anno '83 und in den Jahren danach ein tierischer Nena-Fan und hatte das Zimmer voller Nena-Poster etc. hängen, und auch für mich drehte sich alles um Nena als Front- und Traumfrau. Doch wenn ich jetzt nochmal die alten Sachen auflege (kam irgendwie durch Nena's neuestes Werk darauf), denke ich mir: Wow, Mann, das ist ja richtig -sorry- geiler New Wave Pop vom allerfeinsten!!!
Durch Nenas Gesang (ihren ganz eigenen Stil und die Deutsche Sprache) wurde das Projekt oft zu unrecht irgendwo in die Spaß-Schlager-Ecke geschoben, ganz nah bei den typischen Party- und Stimmungs-CDs.
Dabei sind die Songs ausnahmslos alle richtig aufwendig und ideenreich komponiert, arrangiert und mit vielschichtigeren (später sogar ziemlich schwermütigen) Lyrics versehen, als das flüchtige Zuhören suggeriert. Coolere Musik der Post-Punk Ära haben zum Beispiel auch eine Kim Wilde oder Pat Benatar nie gemacht!
Dieser Nena-Erstling ist jedenfalls zurecht weltweit eingeschlagen wie eine Granate und Songs wie "Kino", "Tanz auf dem Vulkan" oder "Satellitenstadt" sind, neben den altbekannten Singlehits, auch nach 20 Jahren noch Spitzennummern, die vor Enthusiasmus, Kreativität und Klasse nur so sprühen und nie ihren ganz eigenen Nena-Charme verlieren werden!!!

5.0 von 5 Sternen Grandioses Debut-Album von NENA!, 23. März 2005
Martin Dringer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nena (Audio CD)
Dies war eines der ersten Alben, die ich mir je gekauft hatte (als Kassette damals) und ich glaube, es ist bis heute eines der von mir meist gehörten kompletten Alben überhaupt. 1983/84 lief das fast bei allen rauf und runter. Die Hits "99 Luftballons", "Nur geträumt" und "Leuchtturm" wurden wahre Hymnen und fehlten auf keiner Radio- oder Fernsehstation.
Auch im europäischen Ausland, in Amerika und Asien trällerten alle die "99 Luftballons" und in England die "99 redballons" der deutschen Erfolgsband "NENA".
Erst kürzlich gabs zum 20igjährigen Bühnenjubiläum die neu gefeauturten Songs "Nena feat. Nena" von denen aber keines an die Qualität der Originalsongs rankommt, denn Original bleibt eben ORIGINAL!
"Kino" war immer noch ein Überlegungssinglehit anstelle von "Leuchtturm", schaffte es aber dann doch nur auf die B-Seite des Leuchtturms. "Indianer" glänzt durch superbem Chorus und ausdrucksstarkem "HeyaheyaheyaheyaHEY". "Vollmond" ist eines der Lieblingssongs von NENA, weil sie es auf der feat. Nena-Compilation ebenfalls neu feauturet, obwohl "Vollmond" niemals als Single erschien. "Nur Geträumt" brachte die gebürtige Hagenerin Nena Susanne Kerner (Gabriele), die auch eine Goldschmiedlehre abschloss, über Nacht auf Platz 2 der Deutschen Singlecharts, nach ihrem gigantischen sensationellen Auftritt im "Musikladen" damals und verhalf ihr zum 1,5 Mil. Besucher-Film "Gib Gas, ich will Spass", dem erfolgreichsten Film 1983 mit dem Sänger Markus (Kleine Taschenlampe brenn).
In diesem Film sind auch viele Nena-Songs, wie z.B. auch "Tanz Auf Dem Vulkan" zu hören, die den Film in der Inhaltlichen Story weitererzählen. "99 Luftballons" war insgesamt ein halbes Jahr in den deutschen Singlecharts und dazu muss man glaube ich nicht mehr schreiben.
"Zaubertrick" enthält einen franz. Zauberformelrefrain und ist gewiss nicht einer der schlechtesten Nena-Songs.
"Noch Einmal" trägt die Handschrift Carlo Carges (verstorben), den damaligen Gittaristen NENA's und ist einer der rockigsten Songs. Auf der B-Seite der "?"-Single gibt es ein Duet Nena/Carges, "Ich lieb dich", welches ebenfalls sehr rockig ist.
"Leuchtturm" war lange Zeit mein Lieblingssong und den höre ich auch in der neuen Version ganz gerne.
"Ich Bleib' Im Bett" kann man auch heute noch gut zu einen "hangover"Tag hören. Ziemlicher Zeitloser Text.
Die insgesamt 12 Songs sind allesamt Klasse! Vielleicht gibt es demnächst eine neue Edition dieser CD, evtl. mit den raren Songs "Ganz oben" (B-Seite von "Nur geträumt") und "Ich lieb dich" (B-Seite von "?") oder seltenen, unveröffentlichten Songs aus dieser Ärea. Das wäre noch Toller! Oder eventuell die engl. Versionen der Hits!

5.0 von 5 Sternen Mannomann der Medimops, 14. September 2009
N. Ortner "NEO" (Copenhagen, DK) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nena (Audio CD)
Anno 2009 in Kopenhagen packte mich das Heimweh, rein musikalisch. Als kleiner Bengel immer fleissig NENA gehört, und nun war die Kassette weg. Der Medimops bei Amazon half weiter. In kürzester Zeit schickte er mir eine fast ungebrauchte CD, die seitdem bei mir in Heavy Rotation ist.
"99 Luftballons" ist bekannterweise eines der ganz wenigen Deutschen Lieder die man auch im Ausland noch kennt und liebt (allerdings auf Englisch). Diese Scheibe ist allerdings randvoll mit tollen Songs: einfache, schlüssige Texte, ohne überladene Metaphern sowie knackiger und punktgenau durchproduzierter Synthpoprock, wie ich ihn eigentlich nie wieder (leider auch nicht bei Nena) so in deutschsprachiger Musik angetroffen habe. Deswegen konnte ich mich auch nicht so recht für diverse Hit-Sammlungen von Nena erwärmen. Es fehlten einerseits immer noch ein paar von den Goldstücken dieser ersten CD, und andererseits sind die Hits der späteren Alben eben nicht mehr so "knackig". Meine Empfehlung für gediegene 80'er-Nostalgie kann daher nur an diese erste Platte gehen. Holt sie euch! (Auch wieder'n totaler 80'er Spruch ;)
Gruss an den Medimops in Berlin: Service war Top, mit prompter Benachrichtigung per E-mail, sobald abgeschickt war. Ein kleiner Zettel vom Medimops war auch dabei - knuddelig. Immer mal wieder, sag ich.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben jener Zeit hierzulande!, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Nena (Audio CD)
Das Album war eines der absoluten Höhepunkte der "Neuen Deutschen Welle" (die ja - völlig zurecht! - auch schnell wieder "abebbte". Aber immerhin hat sie den Jugendlichen mal eine gute Alternative zu der bis dahin dominierenden Schlager- Musik im deutschsprachigen Raum gegeben.). NENA profilierte sich damit zu den "Leadern" dieser Musik.
Die Band brauchte sich vor großen ausländischen Bands dieser Zeit nicht zu verstecken, sondern erreichte mit einigen ihrer - ursprünglich immer deutschsprachigen - Songs selbst im englischsprachigen Raum - selbst in den USA! - hohe Chartnotierungen!
Hier waren absolute Profis am Werk: jeder dieser Songs hört sich gut an; nicht nur die auch heutigen, jüngeren Hörern bekannten Hits, wie "99 Luftballons", "Leuchtturm" und "Nur geträumt"!
Egal, ob mal rockig oder verträumte Ballade. Ich kann die Songs hierauf selbst heute noch hören.

NENA von ihrer besten SEite! Nie war Nena besser!

Ich bin mit dieser Band aufgewachsen, und halte sie für die beste deutschsprachige jener Zeit, zusammen mit "Geier Sturzflug"; vor allem durch dieses Album!

5.0 von 5 Sternen Die beste deutsche Band aller Zeiten!, 19. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nena (Audio CD)
Es gibt kein Album von irgendeiner deutschen Band, welches sich mit diesem messen lassen kann. Topsongs, Topmusiker, Topproduziert. Carlo Karges und Uwe Fahrenkrog-Petersen sind die grössten Songschreiber ihrer Zeit und Nena Kerner ist eben Nena Kerner. Bedauerlich, dass sie nach dem Split von Nena 1986 unter demselben Namen schlechte Soloalben rausgebracht hat und so viel von der alten Magie zerstört hat. Deshalb: Hört euch die ersten vier Alben ("Nena", "?", "Feuer und Flamme", "Eisbrecher") an und erinnert euch an die guten alten Zeiten!

5.0 von 5 Sternen "POP-MEISTERWERK VON NENA & BAND", 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Nena (Audio CD)
Wahnsinns-Debut von Nena & Band anno 1983 mit den internationalen Superhits "Nur geträumt", "99 Luftballons" und "Leuchtturm". Die Single-Auskoppelungen schlugen in den deutschen Charts wie eine Bombe ein, und machten die Berliner Göre Nena zum Mediendarling. Die beste damalige kommerzielle Pop-Band Deutschlands, bestand aus Sängerin Nena Kerner, dem leider bereits 2002 verstorbenen genialen Gitarristen und Songwriter Carlo Karges, Keyboarder und Komponist vieler Nena-Hits Uwe Fahrenkrog-Petersen, Bassist Jürgen Dehmel und Rolf Brendel, Nenas damaliger Freund am Schlagzeug. Alles begann am 17.08.1982 in der ARD-Sendung "Musikladen" wo Nena im knallroten engen Minirock "Nur geträumt" zum Besten gab. Die Single explodierte über Nacht in den deutschen Charts und ging wie eine Rakete bis auf Platz 2. Nicht schlecht für eine deutsche Newcomer-Band. Aber es sollte noch besser kommen. Die 1983 ausgekoppelte zweite Single "99 Luftballons" brach sämtliche Rekorde und ging in Deutschland, Österreich, Schweiz und England auf Platz 1 in den Charts und in den U.S.A. reichte es immerhin nach 600.000 verkauften Tonträger für Platz 2 in den Charts. Die dritte Auskoppelung "Leuchtturm" kletterte bis auf auf Platz 2 in den deutschen Charts. Aber das Hammeralbum hat viel mehr wie seine ausgekoppelten Singeln zu bieten. Album-Tracks wie "Kino", "Vollmond", "Tanz auf dem Vulkan" und "Ich bleib im Bett" gehn nicht nur sofort durch ihre Melodie ins Ohr, sondern sind musikalisch anspruchsvolle Werke, die bis heute seinesgleichen suchen. Nur "Alphaville" sollten später mit ihrer Debut-Veröffentlichung ähnlichen Ruhm einfahren, ansonsten nimmt dieses Nena-Debut eine absolute Ausnahmestellung in der deutschen Pop-Szene ein, und sollte in jeder gutsortierten Pop/Rock-Sammlung einen Ehrenplatz einnehmen.

5.0 von 5 Sternen Nena ist einfach die Beste!!!, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Nena (Audio CD)
Was für ein Debüt-Album! Damals mit Schweißband, Streifenhose und Nena-Frisur fand ich es super und daran hat sich auch nach über 20 Jahren nichts geändert.

Authentisch, frisch, macht einfach gute Laune. Die großen Hits wie "Nur geträumt", "Leuchtturm" und natürlich "99 Luftballons" kennt ohnehin jeder, dazu braucht man wohl nichts sagen...
Absolut hörenswert auch Vollmond, Kino und Indianer. Ohrwürmer zum mitsingen und sich drüber freuen. Richtiges 80er Jahre Feeling!

Fazit: Muss man haben!

5.0 von 5 Sternen Original bleibt immer Original - da hilft kein featuren!, 28. März 2004
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Nena (Audio CD)
Nenas Musik im Originalzustand ist mir immer noch unbestritten der liebste akutstische Freund aus ihrem Teil der Musikwelt.
Ihre Anwandlung sich neu "aufzulegen" findet meine Zustimmung nur sehr begrenzt...
99 Luftballons, Ich bleib im Bett, Vollmond, Kino, Indianer und all die anderen Hits - die man immer und immer wieder hören kann - die man automatisch mitsingt ohne hinterher überhaupt bestimmt sagen zu können in welcher Reiheinfolge sie von der CD geliefert wurden - Ohrwürmer eben - aber Ohrwürmer die "schmecken!"....

5.0 von 5 Sternen Nostalgie?, 27. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Nena (Audio CD)
Es gibt keine Platte, die mich zur richtigen Zeit genau an der richtigen Stelle getroffen hat. Das ist DIE perfekte deutsche Pop-Platte. Es gefallen mir zwar Stücke der späteren Nena Platten teilweise besser, aber das hier einfach das beste Ensemble. Nena heben sich ziemlich stark von anderen NDW Bands ab, da ihr Sound einfach viel perfekter ist - in gewisser Weise bedienen sie sich ja des Spliff Sounds, ohne aber die gewisse Abgehobenheit von Spliff mitzuimportieren (also sie sind besonders melodiöser). Die Texte sind klarerweise übervoll von pubertierenden, großangelegten und bedeutungsschwangeren Bildern, aber ist manchmal auch ganz lustig. "Nur geträumt" ist der PartyAbfetzer, "99 Luftballons" der Klassiker (so ein Stück schreibt man nicht so oft, mit der genialen Idee, es langsam beginnen und enden zu lassen und der populärsten Formulierung des friedensbewegten Gedankenguts). "Leuchtturm" fand ich immer etwas zu einfach gestrickt. Mein Liebling war und ist "Vollmond", einfach das stimmungsvollste Lied mit der schönsten Melodie. Aber verachten sollte man auch "Ich bleib' im Bett" und "Noch einmal" nicht.

5.0 von 5 Sternen Wow !!!, 1. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nena (Audio CD)
Die späteren Alben der Nena Band gefallen mir persönlich besser, aber es gibt wohl kaum ein Album, das den Zeitgeist der anfangenden 80er so widerspiegelt wie "Nena". Jeder Song, bestehend aus wunderschönen Melodien und phantasievollen Bildern, vermittelt von den unschuldigen Texten, gibt einem nochmal das Jugendgefühl zurück - einfach schön ! "Technisch" gesehen mögen sich ein paar songs heute etwas verstaubt anhören, aber die Riesenhits "99 Luftballons", "Nur geträumt" und "Leuchtturm" machen das mehr als wett. Übrigens wurden songs dieser Platte, zusammen mit Liedern aus dem 2.Nena Album "Fragezeichen", ins englische Übersetzt und weltweit auf "Nena International" veröffentlicht. Zu Recht !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Nena
Nena von Nena (Audio CD - 1998)