5.0 von 5 Sternen vielfach unterbewertet, 5. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Secret Life of Plants (Audio CD)
Irgendwo las ich: Stevie Wonder's Alben würden sich seit Jahrzehnten sehr gut verkaufen, nur "The Secret Life Of Plants" sei in in den Verkaufsregalen vielfach liegen geblieben (was sicher auch ein Grund ist, warum die Plattenfirma das Album noch nicht neu aufgelegt hat). Das ist schade, denn als Musiker halte ich das Album für eines der besten von Stevie Wonder. (Es ist sicher nicht so kommerziell wie "Part Time Lover" oder "I Just Called To Say I Love You", was aber nichts über die Qualität aussagt!) Natürlich müssen auch Plattenfirmen überleben können, aber es ist schade, wenn Produktionsfirmen Kultur ausschließlich nach ihrem Verkaufswert beurteilen und gar die in den Charts bestplatzierten Titel als die "besten" Musiktitel bezeichnen. Eigentlich sollte doch jeder wissen, daß das ein Unterschied ist. Ich würde mich darum freuen, wenn das Album bals wieder in den Handel kommt. Im übrigen dürfte auch Stevies schlechtest-verkauftes Album immer noch Verkaufszahlen erbringen, von denen Millionen Musiker nur träumen können.

5.0 von 5 Sternen Ein "Wonder" in mehrfacher hinsicht, 12. November 2013
Jürgen Ncube (Kölle) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Secret Life of Plants (Audio CD)
Schade, dies Album war nie als CD erhältlich oder ich hatte in den falschen Plattenladen gestöbert. Fakt ist, um mich hier den Vorschreibern(-innen) anzuschliessen:

Steveland Morris hat sich hiermit ein Denk-Mal gesetzt. Obschon öfters Sozialkritische Texte in seinen vielen alben zu finden waren, zeigt sich hier das Talent ein Menschen, der Blind durchs Leben geht und mehr wahrnimmt als manche Sehende Zeitgenossen und Zeitgenössinnen. Ja, Respekt zu der Schaffenskraft!!! Mal schauen ob das Album nicht doch als Audio-CD zu haben ist. Könnte ja sein wie bei Andreas Vollenweider in 5.1...

5.0 von 5 Sternen Dank an alle "Vorschreiber", 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Secret Life of Plants (Audio CD)
Dank an alle Bewerter dieses Albums.
Alle haben mit diesem Album verbundene Gefühle, genau richtig beschrieben.
Es ist ein Meisterwerk von einem Songwriter/Sänger, der in allen seinen Jahren
seinen Stempel hinterlassen hat.
In so etwas komplexes wie dieses Album, muss man sich "reinfallen" lassen und
den Grund der Entstehung verstehen.
Dies ist die Sichtweise eines Blinden von unserer Welt:
-seine Farben
-seine Geräusche
-seine Umwelt
-seine Gefühle ...

Darum ist es mehr als gerechtfertigt dieses Album so zu hören wie er es hören würde:
=> Kopfhörer auf und Augen schließen => hinhören.
Danke an euch.

5.0 von 5 Sternen CD von Stevie Wonder, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Secret Life of Plants (Audio CD)
ein musikalisches spirituelles Meisterwerk geschaffen für die Ewigkeit. Wie schon von jemandem hier erwähnt wurde dieses musikalische Geniewerk aus der Sicht eines blinden Menschen geschaffen, von Stevie Wonder.
Ich bin dankbar das diese Werk wieder in meine Erinnerung gebracht wurde als ich es das erste mal mit meinen knapp 20 Jahren hören durfte.
Ich kann mich da nur anschließen " Kopfhörer auf und eine traumhafte reise beginnt " in die man sich hinein hören und hinein fühlen muss !!!

4.0 von 5 Sternen Ambitioniertes Ausnahmewerk, 5. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Secret Life of Plants (Audio CD)
"The secret life of plants" ist eines der Alben, die zum Zeitpunkt ihres Erscheinens völlig zu Unrecht völlig verkannt worden sind.
Die Gründe sind wahrscheinlich u.a. darin zu suchen, dass Stevie Wonders Publikum Soul- und Popmusik von ihm erwartete und nicht derartig introvertierte und oft intrumentale Klangspielereien hören wollte.
Leute dagegen, die diese Art von Musik bevorzugen, hätten sich wiederum lieber den rechten Daumen abhacken lassen als sich ein Album von Stevie Wonder ins Regal zu stellen.
Mit dem nötigen zeitlichen Abstand gesehen, liegt hier ein ambitioniertes Album eines musikalischen Ausnahmekönners vor, das sicherlich nicht hitparadentauglich ist und aus dem sonstigen Schaffen des Künstlers eigenartig absticht, aber objektiv gesehen ist es dennoch oder vielleicht auch gerade deshalb ein sehr hörenswertes und interessantes Werk, das sich mit jedem Hördurchlauf mehr erschließt.

4.0 von 5 Sternen ein Klassiker, 16. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Secret Life of Plants (Audio CD)
Stevie Wonder hat hier einen echten Klassiker geschaffen. Ich habe die Platte schon Ewigkeiten, aber Sonntags muß sie immer wieder mal aufgelegt werden...
Mein Tip: hier lohnt der Kopfhörer wie selten !

5.0 von 5 Sternen Stevie Wonder, 3. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Secret Life of Plants (Audio CD)
Secret Life of Plants würde ich jeden Jazz Liebhaber empfehlen. Ich hatte mir zweimal gekauft, und jetzt beide schon geschenkt. Ich kann ja mir wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Kultalbum von Stevie Wonder, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Secret Life of Plants (Audio CD)
Nach vielen Jahren wiederentdeckt. Eine wunderbares Meisterstück !!! Ein sehr ruhiges, ja sinnliches Album. Stevie auf der Höhe seines Schaffens!

5.0 von 5 Sternen Plan of Life, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Secret Life of Plants (Audio CD)
Eines der schönsten Musik-Alben aus lauter Komplimenten an die Schöpfung und das Leben selbst.
Respect all Life and Love it!

5.0 von 5 Sternen Genesis oder Apokalypse oder das Leben dazwischen, 10. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Secret Life of Plants (Audio CD)
Steve Wonder schuf eines der eindringlichsten Musikerlebnisse, das aus Melodien, Tönen, und Stillen komponiert das Kunstwerk, das Leben nämlich, aufbaut, fortbestehen und untergehen läßt. Auch diese gehört zu den "unverkäuflichen" Konzeptplatten. Aber mit dem Ausklingen des letzten Tons und der ruhigen Stille danach ergibt sie den zurückhaltenen Sinn, für den sich Steve Wonder immer verbürgte.

Secret Life of Plants
Secret Life of Plants von Stevie Wonder (Audio CD - 1995)