5.0 von 5 Sternen Genau so!
Veröffentlicht am 23. Februar 2005 von Wolf-Steffen Girke

3.0 von 5 Sternen Hatte mir besseres erhoft
War leider nicht ganz was ich suchte. Dachte es geht in die Art von Nirvana. Kaufte das Album wg. dem Song "Black Hole Sun".
Vor 17 Monaten von 1Baerchen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Genau so!, 23. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Superunknown (Audio CD)
Klingen Sie auf dem Vorgänger "Badmotorfinger" noch ziemlich ruppig, wütend und energiegeladen, entfalten Soundgarden auf ihrem Album "Superunknown" ihr ganzes Können. Chris Cornell klingt gezügelt aber nicht an die Kette gelegt. Schrie er sich auf dem Vorgänger noch die Seele aus dem Leib, so klingt er nun zwar ein wenig ruhiger dafür aber melodischer und das gibt vielen Songs erst den letzten Feinschliff. Die harten brachialen Riffs verschwanden größtenteils und die Akustik kommt stark blueslastig groovend daher. Die Lyriks aus Cornells Hand zeugen von Talent und vor allem die Balladen "Fell on Black Days", "Like Suicide" und "Head Down" gehen einem gerade so weit unter die Haut, dass die Melancholie noch erträglich ist. Für mich persönlich die schönsten Songs des Albums.
"Superunknown" ist eindeutig das beste Album Soundgardens, eine der besten Scheiben die je aus Seattle kamen und mit Sicherheit ein ganz großes Rockalbum der 90er. Das Album ist abwechslungsreich und verliert dabei doch nicht den Faden. Der Bezug zu den Größen der 70er (wie Led Zeppelin, Grand Funk Railroad oder Hendrix) ist spürbar aber nimmt das Spiel der Band nicht ein. Jeder Song dieses Albums hat seinen eigenen Charme vom schrägen "Half" bis hin zum Superhit "Black Hole Sun". Diese Platte rotierte wirklich lange in meinem Player und auch nach nun mehr als zehn Jahren klingt sie immer noch frisch wie am ersten Tag. Das Nachfolgealbum "down on the upside", welches gleichzeitig das letzte Album Soundgardens war, kann an den Erfolg von "Superunknown" nicht mehr anknüpfen. Es klingt keines Falls schlecht aber trotzdem doch nur wie die B-Seite von "Superunknown".

5.0 von 5 Sternen Das war'n noch Zeiten!, 16. Februar 2002
J. Schmiedel (Hohndorf in Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Superunknown (Audio CD)
Das war'n noch Zeiten als Rockmusik gemacht wurde, die ein gewisses Etwas aufweisen konnte (bezüglich Empfindungen, Intentionen und Atmosphäre). Darauf muß man zum Großteil bei der heutigen Nu-Metal Fraktion verzichten (siehe Limp Bizkit, Papa Roach...). Doch zum Glück gab es da ja mal eine Band mit Namen Soundgarden, die zusammen mit anderen Zeitgenossen großartige Musik machte. Wobei dieses Album hier den Höhepunkt des Schaffens der 4 Seattle Größen darstellt. Mit zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigem Sound zeigt die Band wie abwechslungsreich (vgl. "Superunknown" mit "Head down", jedoch auch innerhalb der einzelnen Lieder wie bei "she likes surprises") und emotionsgeladen (siehe C. Cornell's lautstarker Gesang) Musik eigentlich sein kann. Dabei gibt es keinerlei Schwachpunkte auf diesem Album da alle Tracks gute bis sehr gute Melodien haben. Für mich eine der besten Cd's überhaupt, also wer sich nicht so leicht abschrecken läßt wird an diesem Album mit Sicherheit viel Spaß haben.
Anspieltipps sind der Superhit "Black hole sun", "Fell on black days" und "Superunknown"

5.0 von 5 Sternen maximumrocknroll, 15. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Superunknown (Audio CD)
Es ist schön, wenn der Erfolg manchmal doch die trifft, die ihn sich hart erarbeitet und den Weg des natürlichen Wachstums gewählt haben. Bei Soundgardens Meisterstück und - "Black Hole Sun" sei Dank - Durchbruch zum MTV-Mainstream war genau dies der Fall, nachdem die Band in ihren frühen SubPop-Tagen ein entscheidendes Stück dazu beigetragen hatte, das zu definieren, was später als Grunge mediale Furore machen sollte. Nachdem Soundgarden mit dem 92er Vorgänger "Badmotorfinger" eine der überzeugendsten und variantenreichsten Definitionen von harter, schwerer Rockmusik (man kann auch Heavy Metal dazu sagen) der Neunziger vorgelegt hatten, erschloss sich die Band nun das weite Terrain von Psychedelic, Garagenrock (inspiriert durch das exzellente Hater-Projekt des Bassisten Ben Shepherd), experimentellen und akustischen Sounds. Dabei entstand ein Album, das durch seine schier unfassbare stilistische Bandbreite, die exzellenten songschreiberischen und technischen Fähigkeiten der vier Musiker und durch die Produktion von Michael Beinhorn, der den Songs ein Soundgewand für die Ewigkeit verpasste, sämtliche Vergleiche weit von sich weist und auch heute noch eine einsame Spitzenstellung in der Musik der Neunzigerjahre (und danach) einnimmt. Einzelne Songs hervorzuheben, ist bei dieser Platte schwierig, da sie ebenso für sich wie auch im Kontext des Albums überzeugen, aber neben den Aushängeschildern "Black Hole Sun" und "Spoonman" können das komplexe "My Wave", die vertonte Depression "Fell On Black Days", das zynische "The Day I Tried to Live" und das monumentale "Limo Wreck" ebenfalls glänzen.
Fazit: Wer sich in irgendeiner Form mit Rockmusik beschäftigt, kommt an diesem Album nicht vorbei. Klingt platt, ist aber so. Und wer, wie ich, "Black Hole Sun" einmal zu oft gehört zu haben glaubt, findet hier fünfzehn Stücke, die die gleiche Qualität wie der Single-Hit aufweisen und nicht ausgenudelt sind.

5.0 von 5 Sternen Leistungskurs Rock!, 7. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Superunknown (Audio CD)
Es gibt Platten, die kaufst du dir, findet sie großartig und hörst sie ab und an immer mal immer wieder gerne an. Ohne das daran etwas fanatisches ist oder so ähnlich. Es gibt aber auch Platten, die findest du nicht einfach nur fantastisch, sondern sie sind auf ewig ein Wegbegleiter für das Leben. Soundgardens "Superunknown" ist so eine Platte. Gefühlte 500-mal schon gehört und immer noch dasselbe Gefühl wie vor 5 Jahren, als ich das Album zum ersten Mal hörte. Dabei muss ich sagen, dass diese 15 Stücke für meine damals noch recht jungfräulichen Ohren etwas viel waren. Die derart breit gefächerte Stil-Palette sowie eine Spielzeit von über 70 Minuten können den ein oder anderen schon mal leicht überfordern. Doch mit der Zeit kam auch die große Erleuchtung, die bis Heute nachwirkt. Soundgarden hatten schon vor "Superunknown" große Platten aufgenommen ("Louder Than Love", "Badmotorfinger"), doch ihre Genialität wäre für manche verwehrt geblieben, wenn Sie ihre (nicht unbedingt moderne) Version schwerer Rockmusik weiter so gespielt hätten. Auf Ihrem vierten Album waren Soundgarden alles, aber vor allem eins: Eine waschechte Rockband mit allem drum und dran. Vom psychedelisch angehauchten Cover bis zum Zählerstand 73:40 gibt es hier nichts was man als unoriginell bezeichnen könnte. Obwohl es Viele gab die in der Platte kommerziellen Verrat witterten und es nicht fassen wollten, dass jetzt "Black Hole Sun" auf MTV dauerhaft rotierte, muss man sagen, dass es keine zweite Band im Terminus Grunge gab, deren musikalischer Horizont so breit war, wie der von Soundgarden. Die traumhafte Bedienung der Instrumente, sowie die göttergleiche Stimme Chris Cornell war ein einziger Segen führ jeden Rockliebhaber. Diese vielen kleinen Feinheiten und noch andere machten Soundgardens viertes Album zum sowohl kreativen, als auch kommerziellen Gipfel ihrer Karriere. Es ist wohl eines der farbenfrohesten und weiträumigsten Rock-Alben die uns die 90er je brachten.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 29. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Superunknown (Audio CD)
Zu dieser genialen Platte ist eigentlich schon alles gesagt.
Soundgarden bringen hier alles zusammen, was moderne Rockmusik ausmachen sollte. Und schaffen dabei das Kunststück, individuell und trotzdem eingängig zu klingen.
Auch nach dem 100. Durchlauf begeistert mich diese Scheibe wieder und wieder...
Wer auch immer "Superunknown" noch nicht im Regal stehen hat, sollte unbedingt zugreifen. Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Musikgeschichte!, 10. Oktober 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Superunknown (Audio CD)
Ernsthaft, was soll man über diese Scheibe gross sagen? Man muss sie hören!

Düster, Melodisch, Rockig, Genial.

Wer auf Grunge/Rock steht, wird keinesfalls enttäuscht, im Gegenteil. DAS ist noch Musik, und hat mit der Wischi-Waschi-Möchtegern-Rockmusik von heute nichts gemein.

Anspieltipps:
Eigentlich alle (bis auf ein, zwei Ausnahmen), meine Favoriten sind aber "Superunknown", "Head Down", "4th of July" und "Like Suicide".

5.0 von 5 Sternen Tolles Rockalbum, 11. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Superunknown (Audio CD)
Soundgardens "Superunknown" gehört zu meinen absoluten Lieblings-Rockalben, eines ,dass man sich ohne Probleme hintereinander weg anhören kann. Natürlich lohnt es sich schon wegen des Hits "Black Hole Sun", doch es hat mehr zu bieten. Die Songs erzeugen gedankliche Bilder und sind recht abwechslungsreich, doch eins vorneweg;Balladen wie vergleichsweise Pearl Jam oder sogar Alice in Chains sucht man vergebens. Das ist aber nicht weiter schlimm, da Soundgarden( unabhängig vom ganzen Grunge-Wahn )eine sehr gute Rockband waren. Leider waren und nicht mehr sind!
"Let me drown" kracht wie viele Opener erstmal ordentlich los und wird von Chris Cornells wütender Stimme begleitet, ähnlich wie bei "Feel on black days", wo diese sich zum Ende hin immer mehr steigert."Superunknown" ist sehr melodisch und rockt ebenfalls."Head down" zählt zu meinen Lieblingsliedern des Albums und hört sich irgendwie(krank)geheimnisvoll und verstört an, erzergt aber eine wunderbare Spannung bei der sich melodische Gitarrenläufe und krachende E-Gitarren ständig ablösen."BLack hole sun" ist ein durchweg gelungenes Lied mit dem berühmten Refrain und einer keyboard-mäßigen Gitarre."Spoonman" ebenfalls rockig mit tollen Bassläufen. Die gute Produktion des Albums wird auch hier deutlich."Limo Wreck" ist ziemlich hart, hat aber wieder einen wunderbar wütenden/verzweifelten Cornell zu bieten."Kickstand" ist sehr kurz und eher ein gute-Laune Rocksong.Ein irgendwie bedohlich, herrausfordendes und eingängiges Riff begleitet einem bei "Fresh
Tendrils". Dann folgt "4th of July", der mit abstand härteste Song des Albums, einer der diese finsteren Bilder erzeugen kann und den man am besten im Dunkeln hört. Der Rest der Songs sagt mir weniger zu, was nicht heißen soll, dass diese schlecht sind.
Das Album besticht durch eine gute Produktion bzw. durch einen sehr guten Klang. Die Musiker auf diesem Album verstehen ihr Handwerk und Chris Cornells Stimme ergänzt diese Tatsache noch.
Zusammen mit "In Utero" von Nirvana eines der besten Alben des ausklingenden "Grunge-Hypes" und somit, ich möchte noch einmal betonen, eines meiner absoluten Lieblingsrockalben.
P.S. Allein das Cover ist Spitze!

5.0 von 5 Sternen Echte Musik, 9. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Superunknown (Audio CD)
Ich bin kein euphorischer neuer Fan. Ich habe mir diese CD wirklich sehr oft angehört und gebe ihr trotzdem 5 Sterne. Es ist einfach das, dass jeder Song seine eigene schöne Melodie hat. Es gibt keine Schwachpunkte. Rundum ist es eine etwas ruhigere Platte als der Nachfolger. Aber die Songs sind so ohrwürmig, man wird süchtig! Der einzige Nachteil der CD ist, wenn man sie kauft, DARF man nicht an Down On The Upside vorbeigehen! Diese CD ist wirklich nur ein tausendstel schlechter als Superunknown! Ich mische diese CDs immer, da sie wirklich ebenbürtig sind! Also meine Bitte: Kauft euch beide!

5.0 von 5 Sternen emotionsgeladenes seattlemeisterwerk, 21. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Superunknown (Audio CD)
Superunknown die beste platte von soundgarden mit ihrem megahit black hole sun aus dem jahre 94.chriss cornell kämpft in jedem lied um sein leben und zeigt was in ihm steckt.die cd ist außerdem sehr lange(73 minuten)und abwechslungsreich und nie langweilig.neben nirvana und pearl jam die beste grungeband.superunknown gehört in jede plattensammlung schon allein wegen black hole sun die etwas mit alternative-rock zu tun hat-einfach ein muss.schade das man sich dann 97 getrennt hat.

5.0 von 5 Sternen beste rock-cd der letzten 20 Jahre, 4. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Superunknown (Audio CD)
Als ich damals den Music-Clip zu "Black hole sun" in MTV gesehen/gehört habe, hat es mich fast vom Hocker gerissen - was für ein Song, was für eine Stimme! Und was für eine CD, und alles auf ihr ist neuartig. Inzwischen habe ich alles, was man von Soundgarden haben kann. Unbedingt haben sollte man auch "Badmotorfinger", "Down on the upside", sowie das wirklich exzellente Soloalbum von Chris Cornell: „Euphoria morning". Jedem dem ich diese CD vorgespielt habe, ist heute ein ausgesprochener Fan. Leider haben sich Soundgarden getrennt. Letztendlich bin ich doch noch voller Hoffnung, dass sich diese Art von Musik in dem heutigen niveaulosen Musikmarkt, in dem Boy- und Girlgroups und anderer Schwachsinn regelmäßig die Top-Ten stürmen, durchsetzen wird.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa6d256cc)

Superunknown
Superunknown von Soundgarden (Audio CD - 1994)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.