5.0 von 5 Sternen musik wie aus einer anderen welt?, 6. Juni 2008
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Into the Labyrinth (Audio CD)
brendan perry und lisa gerrard - eine australisch/irische koproduktion der extraklasse.

dead can dance - schon der name der formation ist eher ungewöhnlich - schaffen es mit ganz wenigen mitteln dem geneigten hörer einen absolut unverwechselbaren sound mit hohem wiedererkennungswert vorzusetzen.

die stimmen der beiden schwimmen hier in einer riesigen dunklen weite, bilder von gewölben und höhlensystemen entstehen ganz von selbst im kopf und das ganze verbreitet eine morbide und düstere stimmung...
dabei herrscht hier aber keineswegs grabeskälte vor, vielmehr wird eher wohliges erschauern verbreitet und immer wieder leuchten fackeln in der finsternis, lichter, die trost und wärme spenden.

mit dieser scheibe begibt man sich auf eine mystische reise in eine gegenwelt, in eine andere zeit, man besucht bizarre sakralbauten und schwebt durch unbekannte kavernen...
mal ist das ehrfurchtgebietend, dann wieder beruhigend und besänftigend.

die aufnahmetechnik ist zudem superb - dafür nochmal fünf sterne - wohl nicht grundlos ist diese produktion nun auch auf SACD erschienen.

zudem ein wirklich schönes cover! tolle sache, dicke empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Audiophile Kostbarkeit !!!, 18. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Into the Labyrinth (Audio CD)
Diese Super Audio CD ist auch auf normalen CD Playern abspielbar, da sie zwei Schichten in einer CD (sogenannte HYBRID STERERO SACD) enthält. Selbst auf meinem "normalen" CD Player konnte ich die Klangverbesserung dieser REMASTERTEN VERSION deutlich hören. Und zusätzlich sind auf dieser SACD Version noch die zwei Lieder "BIRD" und "SPIRIT" drauf. Es ist eine sehr harmonische Studio Veröffentlichung von Dead Can Dance mit sehr guter Musikalität. Ideal um in den besonderen Klangkosmos von Dead can Dance einzusteigen, im Gegensatz zu den älteren Werken, die doch etwas schwerer und düsterer sind.

Mit insgesamt 65 Minuten und 30 Sekunden Gesamtspielzeit ist diese SACD auch wesentlich länger als z.B "Aion" oder "The Serpents Egg". Und CD Text hat uns der fleißige Brendan Perry auch spendiert. Wer nun immer noch nicht überzeugt ist dem sei noch gesagt das die SACD Rohlinge von MFSL stammen (Goldschicht zur Klangverbesserung und Haltbarkeit). Und für den geneigten Sammler gibt es noch zusätzlich kleine süße Nachdrucke der Original Plattencover mit dabei. Ach, hatte ich noch nicht erwähnt das die SACD Auflage streng limitiert ist... .

(Die hier für diese SACD Version aufgelisten Kundenrezessionen von vor 2008 können sich logischerweise natürlich nur auf die "alte" CD Version beziehen, da mischt AMAZON wohl mal gerne verschiedene Apfelsorten zusammen ;-) )

5.0 von 5 Sternen Für mich die beste Scheibe aller Zeiten!, 22. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Into the Labyrinth (Audio CD)
Was Dead Can Dance mit dieser Musik geschaffen haben, kann man schon fast als überirdisch und zumindest übergenial bezeichnen. Dieses beste aller DCD- Alben ist eine mystische, spannende und sehr athmosphärische Reise in eine Phantasiewelt irgendwo zwischen Orient und Okzident, irgendwann zwischen Mittelalter und Jetztzeit. Ferner degradieren Brendan Perry und Lisa Gerrard spätestens hier alle anderen Sänger des Planeten zu kleinen Amateuren. Wer das nicht glaubt, der möge sich "The wind that shakes the barley" und "How fortunate the man with none" anhören. Das Brendan Perry außerdem einer der besten Toningenieure der Welt ist, hat er hier mehr als eindrucksvoll bewiesen, denn auch klanglich zählt diese Scheibe zum besten, was jemals irgendein Presswerk auf dieser Erde verlassen hat. Für mich wird es nie wieder ein bessere Platte als diese geben. Göttlich in jeder Hinsicht!

5.0 von 5 Sternen Genial, traumhaft, wunderschön, 8. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Into the Labyrinth (Audio CD)
Ersteinmal muss ich gestehen, dass DCD meine absolute Lieblingsband ist und ich alle CD's von ihnen stärkstens empfehlen kann. Für mich erzählt jedes der Lieder eine Geschichte, schwankend zwischen Traum, Mythen, Sagen, fremden völkern, indien,Spiritualität... es ist einfach alles enthalten ... eine Welt im kopf ohne gleichen. Auch wer mit Magie, Gothic, Spiritualität nichts anfangen kann, wird die Musik zumindest entspannend finden. Mein Lieblingslied:Ariadne Typ: Auch die Soloalben der beiden sind zu empfehlen! Wer DCD auch so verehrt, kann mir ja mal mailen!

5.0 von 5 Sternen DcD's eingänglichste Platte, 14. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Into the Labyrinth (Audio CD)
Von allen DcD-CDs ist dies wahrscheinlich die eingängigste. Gut geeignet als Einstiegsdroge, oder als Geschenk für jemanden, dessen Musikgeschmack man sich nicht sicher ist.
In jedem Fall bekommt man die gewohnte Dead-can-Dance-Qualität: grandiose Arrangements, wunderschöne Musik, eingängige Rhythmen und natürlich Lisas wundervolle Stimme.

5.0 von 5 Sternen Der sechste Stern, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Into the Labyrinth (Audio CD)
Nachdem ich in meinem Player vergeblich versucht habe, "Tell me more about the forest" einen sechsten Stern zu verleihen schreibe ich schnell eine Rezension. Diese Scheibe ist alt aber absolut zeitlos. Mögen sich Dead Can Dance auch inzwischen aufgelöst haben, bewegt sich dieses Genre in Sphären, jenseits des aktuellen Musikgeschehens. "Into the Labyrinth" ist für mich das beste Album von Lisa Gerrard und Brendan Perry. Denn hier ist das Verhältnis der beiden Vokalisten absolut gelungen. Gerrards mystisch bis ethnisch anmutende Gesänge ("Yulunga") treffen auf Perrys ruhig sphärische Choräle ("Tell me about the forest"). Und manchmal verbünden sich beide Ströme auf wundersam wie minimalistische Weise ("Emelia"). Absolute Höhepunkte sind aber Perrys nie enden sollende Songs, für die man den sechsten Stern erfinden sollte. Zum Beispiel, das nicht ohne Grund über 9 Minuten lange "How fortunate the man with none", dem man (wenn man sich einmal darauf eingelassen hat) musikalisch nichts mehr hinzufügen möchte und kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Genial, 29. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Into the Labyrinth (Audio CD)
Der Name Dead Can Dance steht bereits seit 1981 für musikalische Evolution, Tiefe, Mystik und das Suchen nach vielfältigen Ausdrucksformen. Lisa Gerrard und Brendan Perry, die Hauptprotagonisten, setzen sich keine Grenzen beim Ausloten instrumentaler Tiefen. Das Ergebnis ist eine Faszinosum aus Klang und Traum.

5.0 von 5 Sternen ungewöhnlich gut, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Into the Labyrinth (Audio CD)
Vor 15 Jahren hörte ich mit "Summuoning of the Muse" und "Persephone" das erste mal DeadCanDance. Auf der Suche nach etwas "neuer" Musik in meiner Auswahl erinnerte ich mich an diese Stücke und bestellte mir kurzum die drei CD's "Aion", "Into the Labyrinth" und "Within the Realm of a Dying Sun".

Überraschender weise ist dies auch meine Favoriten-Liste. Within the Realm of a Dying Sun ist die wohl Schwermütigste CD wo man schon fast von Melancholie zur Depression verleitet wird. Into the Labyrinth ist abwechlsungsreich und unaufdringlich, Aion schließlich die Lebensfrohste CD des Trios.

Into the Labyrinth kombiniert unterschiedliche Stilelemente von Mittelalterlichen Gesängen und Arabisch-Asiatischen Einflüssen und vermittelt somit einem insgesamt ausgeglichenen Tonus. Dass man sich bei den Gesängen öfter an theDoors erinnert sieht, schlägt für mich den Brückenschlag zur Moderne. Tonal sehr schön eingespielt findet man hier eine CD welche eine jederzeit Aktuelle, "echte" Musik aufzeigt und mir wieder Lust auf Musik-Erleben macht. Ruhig, besinnlich stimmend und abwechslungsreich nimmt die CD mit auf eine kleine Reise, ohne dabei anzustrengen.

Die Gesänge auf Into the Labyrinth erscheinen im Vergleich eher erzählend-Begleitend zur Musik und Instrumentendarstellung. Die Aion-CD zeigt vermehrt Chorale Gesänge auf und vermittelt für mich somit den leichtesten Eindruck, wobei auch der Unterschied zur Gesangsorientierten Musikproduktion aufgezeigt wird.

Aufpassen sollten alle Mainstream-Pop Anhänger. Es könnte gut sein dass man der lieblos produzierten Plastikcomputer-Musik den Rücken kehrt und auf den Geschmack von fähigen Gesangskünstlern kommt und sich von Kesselpauken in verbindung zu rythmischen Streich- und Zupfinstrumenten angesprochen fühlt. Dass die Musikanlage deutlich mehr gefordert wird als bei Pop, dürfte jedem bewusst werden der bisher stolz eine Mittelmäßige Anlage im Auto zur Show getragen hat ;- Zur schonenden Umgewöhnung empfehle ich hiermit noch die Hotel Costes Reihe. Wer eine Dance-Scheibe zum einreihen in die "Tophits des Monats" Sparte sucht, ist hier definitiv falsch.

5.0 von 5 Sternen Ungewohnt, 28. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Into the Labyrinth (Audio CD)
Ich bin bei dieser CD sehr voreingenommen, weil ich sie wirklich sehr gerne höre, doch werde ich versuchen, eine objektive Kritik zu schreiben:
DCD verbindet orientalische Musik mit mittelalterlichen Klängen, diese gelungene Mischung (so schwer man sie sich auch vorstellen mag) "trägt einen in unbekannte Länder". Die Lieder sind eher ruhig, nicht aufdringlich, aber von der Länge her sehr unterschiedlich. Auch sind manche Titel einfach nur Vocals, während andere von mehreren Instrumenten begleitet werden. (Mein Einhörtipp ist übrigens "The Ubiquitous Mr. Lovegrove".)
Zusammengefasst kann man sagen, dass es sich hierbei um eine CD von außergewöhnlicher Qualität handelt, dass Geld lohnt sich also allemal und ich kann sie wirklich nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Eine der besten CDs, die ich je gehört habe, 29. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Into the Labyrinth (Audio CD)
Möchte hier besonders Song 11 "How fortunate the man with none"
hervorheben und wer Zeit hat sollte sich den Text mal übersetzen.
König Salomon, Caesar und Sokrates sind die besungenen Personen.
Schon allein dieser Song, der auch über eine ganz wunderbare
Melodie verfügt, er gehört zu meinen absoluten Lieblingssongs, ist den Kauf der CD wert.
Nur ein Song gefällt mir überhaupt nicht, es ist Saldek.
Sonst ist es eine harmonische Mischung auf dieser CD.

Into the Labyrinth
Into the Labyrinth von Dead Can Dance (Audio CD - 2000)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Wochen.