5.0 von 5 Sternen Da möchte man dabei gewesen sein!, 3. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Baroque Esprit - Brade (Hamburger Ratsmusik) (Audio CD)
Wer Zinken, Böckflöten, Gamben usw. gern hört, der wird über diese Brade Einspielung begeistert sein. Das Ensemble spielt frisch, häufig in schnellen Tempi und in wechselnden Besetzungen die Hamburger Ratsmusik. So entsteht ein sehr lebendiges Bild der Musik aus dieser Zeit.
Sehr hilfreich, ausführlich und mit interessanten Informationen gefüllt das beiligende kleine Heftchen.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert., 20. April 2013
Ich bin überrascht, wie schön die Musik klingt. Ich mag barocke Musik sowieso. Mit dieser Musik genieße ich entspannte Momente. Würde ich jedem Klassik-Liebhaber auf der Suche nach etwas Neuem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Edel, elegant, feierlich, 30. Juli 2014
Flanigan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wunderbare Musik von William Brade (1560-1630), der Engländer, der ca. 1590 nach Norddeutschland gezogen ist und dort komponiert und als Violinist und Gambenvirtuose gewirkt hat. Diese Musik kann der Spätrenaissance zugerechnet werden, sie ist wirklich erhebend. So etwas sollte man auch heute auf Volksfesten spielen, dann wäre dort eine ganz andere Atmosphäre, ein ganz anderes Flair. Hier stellt man sich keine Saufköpfe und Schlägertypen vor, sondern gediegene Persönlichkeiten, die etwas von Kunst verstehen und ihre Freude an schöner Musik haben - eine friedliche, ruhige, elegante Welt.

Von mir eine Empfehlung und 5 Sterne.