5.0 von 5 Sternen Klasse KoRn-Album, druckvoll und zeitlos!
Dieses Album ist auch 2012 eines der besten KoRn-Alben. Texte, Melodien sind eindringlich und erinnern an frühere Zeiten. Lieder wie "Got The Life" oder "Freak On A Leash" sind zeitlos und eine super Einstimmung auf eine Festival-Saison mit KoRn.
Veröffentlicht am 22. März 2012 von Stephan Thüringen

2.0 von 5 Sternen nicht gerade die tollste KoRn CD
ziemlich enttäuschend nach KoRn und Life is peachy, die CD ist ziemlich schlecht, lediglich die Lieder My gift to you, pretty, got the life, und vielleicht auch noch Freak on a leash sind hörbar, der rest ist schrott, vor allem die hiphop mäßigen lieder Children of the Korn, Cameltosis und all in the family!
Am 22. Dezember 1999 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse KoRn-Album, druckvoll und zeitlos!, 22. März 2012

4.0 von 5 Sternen KoRns Beste, 7. Juli 2012
Etheriel "ART IS RESISTANCE" (Dinslaken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Follow the Leader (Audio CD)
NuMetalAlben gab es Ende der 90er mehr als Genug. Coal Chamber, Deftones und die von mir verachteten und von KoRn gehyptend Limp Bizkit schwammen noch vor der Jahrtausendwende auf der großen RapMetalWelle mit in die Charts.
Drei Jahre nachdem Kurt Cobain sich über seiner Garage eingeschlossen hatte, hatten sich musikalisch einige neue jugendkulturelle Ereignisse überschlagen die alle in einem Topf miteinander vermengt als Alternative breit getreten wurden. Ganz gleich ob das jetzt RapMetal, Industrial Rock oder progressivere Bands wie Tool, Helmet oder Rollins Band waren, Sie wurden alle über einen Kamm geschoren und als eins wahrgenommen. Ja sogar GrooveMetal Bands wie Pantera und MachineHead wurden dazugerechnet. Und aus dieser Ursuppe die so kreativ und vielschichtig dem Post-Hardcore zugeordnet werden muss und gemein eben als Alternative bekannt war entsprang der NuMetal mit dem 1994 erschienenem Debüt der Band Korn. Anfangs dachte ich eine aktzeptable ClawfingerKopie, doch die Band machte weiter, baute aus und veränderte ihren Sound etwas. Jonathan Davis singt sich jeden Sebstzweifel von der Seele, schreit, spricht, rapt und growlt... und hier ist die Brücke zu Cobain, die Texte sind der Reine Seelenstrip eines verstören jungen Mannes: Missbrauch, Gewalt, Unverständnis, Davis hat die grausame Kindheit und Jugend von der er singt tatsächlich durchlebt und traf mit all seiner Glaubwürdigkeit einen Nerv bei der Jugend. Dazu hämmert die Band mit einem unbeirrtem Groove zwischen synkopischer Rhytmik und DropD Instrumentierung plötzlich RAT+,ClawfingerArtige Musik aus den Boxen. Während viele der NuBands wie aufgesetzte Vorschulbands klangen oder gar wie gecastete Popprodukte besaßen KoRn eine geradzu einzigartige Authenzität. Ich glaube der Band jeden Augnblick Wut und jeden Augenblick Verzweifelung bis die Band auf Untouchables damit begann sich selbst als Marke zu verstehen und den eigenen Sound auschlachtend zu kopieren. Follow the Leader ist der Höhepunkt der Band. 1998 waren sie spielerisch herangereift und wuchteten eine markante Nummer nach der anderen auf das Album. Das beginnt jedoch eigentlich mit 12 Stücken a 5 Sekunden Stille. It's On ist somit die böse 13 -ja theatralischer Blödsinn, gehört bei einer Band deren Hauptklientel seinerzeit Teenager waren wohl auch dazu-, Its On ist eine mittelmäßige bis gute KoRn-Nummer die jedoch mit dem Korntypischen (Wir beklauen Trevor Dunns Arbeit bei Mr Bungle)Bass aufwartet. Daran schließt sich eine der zurecht bekanntesten KoRn-Nummern freak on a leash an. Soundgarden-BlackHoleSun-FX treffen auf PuffyFaithNoMore Drums und Jonathan Davis Version der Vokalakrobatik. Got the Life ist eine Melodie- und Temporeiche die wieder auf den Trevor Dunn und die Puffy Bordin Drums zurückgreift. KoRn sind nur als Band zu verstehen deren Schaffen absolut Rhytmusdominiert ist und die gerade in dieser Dominanz keine Grenze der Genreeinflüsse kennt. Naja, nachdem Faith No More, RATM, Clawfinger oder Body Count den Weg Chartträchtig geebnet hatten war das wohl auch keiner große Hürde mehr.
Davis versucht in Stücken wie It's on und dead bodys everywhere möglichst vielschichtig und mehrstimmig zu singen, das gelingt letzthin nicht immer ansehnlich, aber ist meist doch in Ordnung. Doch wenn man mal genau hinsieht erkennt man dass KoRn sich vornehmlich zwischen Faith No More und Mr. Bungle platzieren wollten aber doch nicht deren Qualität erreichten, dagegen aber über eine sehr jugendliche und dabei glaubwürdige AntiAttitüde Boden gutmachten. Alles in allem ein wirklich gutes Album, aber bei Leibe nicht den großen Hype wert der sonst so oft darum gemacht wurde, doch das betrifft wohl den gesamten NuMetal. Das war alles schon vorher da, es war nur nicht so Jugendkompatibel wie mit diesen Bands.

4.0 von 5 Sternen Wunderbar mit wenigen Schwächen., 14. April 2014
Sascha "metalnews.de" (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Follow the Leader (Audio CD)
Follow The Leader war mein zweites Korn Album, Life Is Peachy habe ich erst kurz danach gehört.

Was soll man zu dem Album sagen?
Es geht einen ganz schön großen Schritt weiter und baut den kranken Ursprungssound massiv aus:
Deutlich abwechslungsreichere Songs, die in alle Richtungen ausgebessert und optimiert werden.
Mit einer massiven, durckvollen und gleichzeitig sehr aufgeräumten Produktion und Mischung werden in beinahe jedem Song Akzente gesetzt. Neu sind auch die Rap Einflüsse, mit Gästen der Marke Ice Cube und Fred Durst (der zum Song passt, aber nicht an einen Ice Cube heranreicht, natürlich).
Die Lyrics sind sehr sehr zynisch und im gesamten immer noch im Spektrum der Vorgänger angesiedelt.

Der ein oder andere eher durchschnittliche Song (BBK) verhindert, volle 5 Sterne zu geben. Jeder Musikoffene, der einer Mischung aus Hardcore, groovigen Metalparts in nahezu Perfektion hören will, MUSS dieses Album zumindest gehört haben.

4.0 von 5 Sternen Beliebt durch die besten KoRn-Tracks, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Follow the Leader (Audio CD)
Das Album hat eine Menge Überflieger, wie Got the Life, Freak on a Leach oder Dead Bodys everywhere. Einen Stern muss ich aber doch abziehen, weil es hier und da ein paar Hip-Hop-Crossovers gibt, die ich einfach nur aus der Playlist streichen will.

Wer ein echter KoRn-Fan ist, wird dieses Album lieben.

4.0 von 5 Sternen Top-Album, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Follow the Leader (Audio CD)
Ich bin ja schon lange Fan von Korn. Dieses Album fehlte mir allerdings immer noch. Auch hier sind wieder hauptsächlich tolle Songs drauf. "Freak on a leash" ist als Klassiker nicht wegzudenken. Super Album.

5.0 von 5 Sternen gigantisch, 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Follow the Leader (Audio CD)
das wohl druckvollste album dieser band und darüber hinaus. kein song ein ausfall,alles schön nach vorne mit wummerndem bass. dazu melodie wie selten gehört in diesem genre. auch nach mehr als zehn jahren die beste platte im heftigen bereich.

4.0 von 5 Sternen Experimentierfreudig am Werk, 8. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Follow the Leader (Audio CD)
Hier sind sie nun die Gründungsväter eines ganzen Genres, an dem sie sich selbst aber nicht mehr halten und somit nicht mehr von Belang sind, dennoch möchte ich genau 10 Jahre mit euch in die Vergangenheit gehen. Nachdem man 1994 das erste Mal mit dem Debut und einem damals sehr ungewöhnlichen Sound erfolgreich punkten konnte, folgte darauf hin 1996 ihr Zweitwerk "Life Is Peachy", welches in meinen Augen allerdings nicht ganz so gut punkten konnte (ist sicherlich Ansichtssache), wieder gingen zwei Jahre in die Lande bevor man 1998 ein sehr experimentelles Album herausbrachte auf dem verhäuft Hip Hopper und diverse Bandkollegen aus der gleichen Szene drauf zu hören waren. Dem Crossoverhype um die beiden Genres Rap und Metal schien noch kein Ende in Sicht zu sein, es schien so als hätten Korn nur auf so eine Chance gewartet nachdem eher mäßigen Vorgänger. So holte man sich also Gaststars a la, Ice Cube, Fred Durst und diversen andere ins Boot. Was dann allerdings schon wieder etwas an frühere Faith No More erinnert, dennoch wird sich der eine oder andere Fan von Korn sicherlich nicht abgeneigt gegen ein Album wenden, in dem man Jonathan Davis auf Helium hört (Justin), oder typisch abgespackt (ist positiv gemeint) ins Mic gröhlt (Freak On A Leash). Die Band schaffte es mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, sie wurde massentauglicher und schaffte es dennoch hohe Qualität zu liefern. Sicherlich gibts auch Ausrutscher wie z. B. die 13 Silence Tracks am Anfang, die sicherlich eher als Belustigung dienen sollen, oder der Hiddentrack, wo sich mir die Fußnägel nach oben rollen, aber so wie die ersten Songs aus den Boxen fetzen, erinnert man sich gern ans Jahr 98 zurück als sowas noch cool gewesen ist. Besonders erwähnenswert sind: "It's On", dem göttlichen "Got The Life", dem mindest genauso guten "Dead Bodies Everywhere", "All In The Family", "Reclaim My Place", "Justin", "Seed" und "My Gift To You". Zweitbeste Scheibe aus meiner Sicht.

5.0 von 5 Sternen Zusammen mit Issues die beste Platte von KoRn, 19. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Follow the Leader (Audio CD)
Follow The Leader, das dritte KoRn-Album, is schon wieder ein richtiger Kracher.
Jonathan Davis nutzt seine Stimme auf der Platte wieder richtig aus und auch die Musiker spielen wieder gewohnt fett.
Nur eins mag ich nicht an dieser Platte:
obwohl ich eigentlich Hip-Hop auch mag, stört der hier auf Cameltosis, vielleicht einer der schlechetesten KoRn-Tracks bislang und auf Children of The KoRn gewaltig. Auf All In The Family, einem der Highlights, sind Fred Dursts Raps auf jeden Fall lustig und hier auch gut eingestezt.
Favorites: Freak On A Leash (eins der besten KoRn-Lieder überhaupt), Got The Life, Dead Bodies Everywhere, All In The Family
P.S.: nach dem letzten Track ruhig weiterlaufen lassen, kommt noch ne überraschung

5.0 von 5 Sternen Geniales Album, das beste von Korn, 18. Dezember 2004
Kai "Psychiater und Vielleser" (Lübeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Follow the Leader (Audio CD)
Das zweite Album von Korn ist meiner Meinung nach auch ihr bestes. Zu dieser Zeit waren sie auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität. Jeder Track ist ein fantastisch genial arrangiertes Musikstück. Jeder Titel hört sich anders an, ohne dass dabei jedoch der typische Korn-Sound verloren geht. Auch positiv, dass sie hier noch mal etwas härter zur Sache gehen, insgesamt haben die alten Stücke mehr Power, mehr Drive als die neueren.
Für Fans von knallhartem NuMetal ein Pflichtkauf, aber auch Gelegenheits-Headbanger und Freunde harter, fetter Musik dürfen mal reinhören.

4.0 von 5 Sternen Coole Platte, 12. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Follow the Leader (Audio CD)
Coole Platte mit geilem Sound.Kann jedoch gegen seinen Vorgänger in keinster weise Bestehen.Schade eigentlich.So geht eine der talentirsteten Bands der heutigen Zeit zu Grunde!!!!

ARRAY(0xb740b030)

Follow the Leader
Follow the Leader von Korn (Audio CD - 1998)