5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten Hörspiele überhaupt !
Veröffentlicht am 30. Mai 2004 von Timmi

1.0 von 5 Sternen Schade. Ärgerlich.
Veröffentlicht am 12. Januar 2010 von S. Keller

5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten Hörspiele überhaupt !, 30. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Kleine Hexe 1 (Audio CD)
Es war einmal eine kleine Hexe die wohnte in einem kleinen Hexenhaus im Wald mit Ihr wohnte ihr Rabe Abraxxas.... so oder so ähnlich fängt es an. Dann kam die Musik und ich war wieder 6 Jahre alt. Nunmehr seit über 30 Jahren ist dieses Hörspiel eines der besten, welches jemals produziert wurde. Darüber wie man mit guten Taten nicht immer populär aber letzendlich immer erfolgreich sein wird. Otfried Preussler sei es gedankt.
Alleine um der Sprache willen sollten Sie dieses Hörspiel für Ihre Kinder kaufen. Hier wird das Deutsch der 60er 70er Jahre verwendet. Der Wortschatz meiner Tochter ist beim Hören immer größer und auch spezieller geworden. Ganz toll !!!

1.0 von 5 Sternen Schade. Ärgerlich., 12. Januar 2010
Otfried Preußler - warum überdauern seine Bücher die Zeit, werden immer noch heiß geliebt? Wegen ihres Ideenreichtums, Witzes, Fantasie, weil sie so viele Facetten aus der Kinderwelt zeigen. So auch die kleine Hexe. Welch ein tolles Buch! Und welch eine furchtbare Hörfassung wurde daraus gemacht! Ein relativ gelangweilter Sprecher liest den Text vor, ohne Leben, ohne Fantasie. Die kleine Hexe, naja. Abraxas, naja. Aber am unerträglichsten sind die Lieder, oder soll man sagen Popsongs, die dazu "gesungen" werden. Schätzen wir nicht auch die Sprache Preußlers, die wir unseren Kindern gern vorlesen, weil man mit ihr Sprache lernen kann, Sprache, die man auch schreiben kann? Und dann rappt die kleine Hexe "Ich hab keinen Bock" u.ä. daher. Es passt nicht. Schade. Ärgerlich. Ich hätte das Geld besser investieren sollen.

1.0 von 5 Sternen Finger weg von Neuvertonungen, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Hexe, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Da wohl jeder, der nach diesem Artikel sucht, die Geschichte der kleinen Hexe kennt, widme ich mich hier ausschließlich der Art und Weise wie dieses Hörspiel neu vertont wurde.
Mir war schon von Anfang an klar, wenn man darauf angewiesen ist Heike Makatsch Gesicht auf das Cover zu klatschen, dass die Neuvertonung nicht besonders sein kann.

Ich kenne das alte Hörbuch schon aus meiner Kinderzeit. Damals hatte man noch den Dreh raus nicht total gekünstelt zu klingen oder alles runter zu rattern und an den falschen Stellen die Stimme zu senken oder zu heben.

Wie zu erwarten, erfüllt diese Vertonung genau diese Kritikpunkte. Ist es denn so schwer normal zu reden? Mal davon abgesehen, dass die meisten Schauspieler keine Ahnung davon haben natürlich zu wirken, wie man es aus Unter uns und Co. kennt, aber musste sich das auch noch auf Klassiker wie 'Die kleine Hexe' ausbreiten?

Äußerst lieblos, zu schnell und mit keinem besonderen Talent den Zuhörer mit ihrer Stimme in den Bann zu ziehen wurde dieses Hörbuch auf den Markt gebracht. Das soll wohl moderne Vertonung sein. Ich kann diesen Rückgang jedenfalls nicht gut heißen.
Ganz ehrlich, sowas würde ich nie und nimmer meinen Kinder vorspielen geschweige denn meinen Ohren antun. Wer wirklich in den Genuss von einem tollen Hörspiel kommen will, sollte sich lieber die Ausgabe von Karussel (Universal) stürzen. Da wurden noch authentische Sprecher engagiert.

5.0 von 5 Sternen wunderschönes Buch für Kinder, 14. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Hexe (Gebundene Ausgabe)
„Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist ja für eine Hexe noch gar kein Alter." Mit diesen Worten beginnt die aufregend-komische Geschichte von der kleinen Hexe, die in einem kleinen Hexenhaus mitten im tiefen Wald wohnt. Die kleine Hexe hat auch einen Raben, der sprechen konnte. Das ist der Rabe Abraxas. Er sagt nicht nur „Guten Morgen!" und „Guten Abend!" wie ein gewöhnlicher Rabe, sondern viel mehr. Den ganzen Tag über übt sich die kleine Hexe im Hexen, denn das ist wirklich nicht so einfach. Eines Tages beschließt die kleine Hexe, in der Walpurgisnacht am Hexentanz auf dem Blocksberg teilzunehmen, obwohl ihr das die großen Hexen verboten haben. Doch dann wird sie beim Hexentanz erwischt und zur Rechenschaft gezogen. Besonders ihre Tante, die böse, hässliche Wetterhexe Rumpelpumpel, sorgt bei der Oberhexe für eine strenge Bestrafung. Die Hexen nehmen ihr den Besen ab, und die kleine Hexe muss den langen Weg zu Fuß nach Hause gehen. Immerhin erlaubt ihr die Oberhexe, im nächsten Jahr am Hexentanz teilzunehmen, wenn sie bis dahin eine „gute Hexe" geworden ist. Dies müsse jedoch in der Nacht vor der Walpurgisnacht vom Hexenrat geprüft werden. Erleichtert tritt die kleine Hexe ihren Heimweg an und macht sich sofort daran, nur Gutes zu tun: sie hext armen Frauen im Wald Brennholz, verzaubert die Papierblumen einer armen Blumenverkäuferin. Doch dann kommt der Tag der Prüfung... Das Buch von der kleinen Hexe ist in zwanzig kleinere Kapitel unterteilt, die zum großen Teil abgeschlossene Geschichten enthalten und eignet sich besonders für Kinder im Alter von 4-8 Jahren. Mit Illustrationen von Winnie Gebhardt-Gayler. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Seit fünfzig Jahren einhundersiebenundzwanzig!, 13. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Hexe (Gebundene Ausgabe)
Die kleine Hexe ist erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt! Und das ist eindeutig zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen! Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und vergnügt sich auf dem Brocken. Doch dann passiert es: Die Muhme Rumpumpel erwischt sie, zerrt sie zur Oberhexe und alle wollen, dass die kleine Hexe bestraft wird.
Weise, wie die Oberhexe nun einmal ist, nimmt sie ihr nicht nur den Besen ab, sondern auch das Versprechen, eine gute Hexe zu werden!
Auf dem dreitägigen Marsch nach Hause hat sie Zeit, darüber nach zu denken. Und mit den besten Vorsätzen beginnt sie ihr wohltätiges Werk, stets beäugt von ihrem klugen Raben Abraxas.

Die Hexe hilft wo sie kann: Sie verhilft alten Holzweiblein zu schweren Reisigkörben, hext dem Maronimann warme Hände und ein Öfchen, an dem er sich nie mehr die Finger verbrennt, einem traurigen, kleinen Mädchen, das mit Papierblumen auf dem Markt steht, hext sie Duft an die Blumen, so dass sie zum Verkaufsschlager werden. Nur von Zeit zu Zeit geht der Übermut mit ihr durch und so lässt sie sich einmal beim Hexen am Freitag, dem höchsten Feiertag für Hexen, erwischen...

Seit fünfzig Jahren erfreut Preußlers Kinderklassiker Menschen ab vier Jahren. Und auch wenn man Kindern heute erklären muss, was ein Maronimann ist und wieso die alten Frauen Holz im Wald sammeln, ist "Die kleine Hexe" ein zeitlos schönes Buch für Generationen!

Mutig, selbstbewusst, lustig -- das sind die Wesenszüge dieser kleinen Hexe, die mit beharrlichem Fleiß ihren großen Traum, endlich zu den "Großen" zu gehören, verfolgt.
Eine Geschichte, die Kinder immer wieder hören möchten und deren Ende verblüffend ist!

Vor allem sind es aber wohl die vielen, kleinen Episoden aus dem Alltag dieser patenten Person, die einen altfränkischen und doch zeitlosen Charme ausstrahlen, der die Leser und Zuhörer dieser Geschichte erreicht!

Möge die kleine Hexe auch in fünfzig Jahren noch immer einhundersiebenundzwanzig sein und unsere Urenkel erfreuen!

5.0 von 5 Sternen Kinderbuchklassiker, 3. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Hexe (Gebundene Ausgabe)
Die Kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt - zu jung, um in der Walpurgisnacht auf dem Blockserg mitzutanzen. Sie wagt es dennoch und wird von den großen Hexen erwischt. Unter einer Bedingung darf sie beim nächsten Mal dabeisein - wenn sie eine gute Hexe wird und ein Jahr lang ihr Können in jeder Situation unter Beweis stellt. Zusammen mit ihrem launigen Raben Abraxas macht sich die Kleine Hexe an diese schwierige Aufgabe ...
Ottfried Preussler weiß, was Kinder brauchen - liebenswerte "Helden" mit kleinen Macken und Fehlern, spannende Abenteuer und lustige Erlebnisse. "Die Kleine Hexe" besitzt alles und gehört in jedes Kinderbuchregal. An ihrem Schabernack haben selbst junggebliebene Erwachsene ihre helle Freude ...

5.0 von 5 Sternen zauberhafter Klassiker, 12. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Hexe (Gebundene Ausgabe)
Die kleine Hexe ist noch zu jung, um ihren sehnlichsten Wunsch erfüllt zu sehen, mit den "großen" Hexen auf der Walpurgisnacht mitzufliegen. Wenn sie allerdings unter Beweis stellt, eine gute Hexe zu sein, so steht dem kein Hindernis entgegen. Blöd nur, dass die kleine Hexe die Bezeichnung "gute Hexe" völlig anders versteht, als all die anderen Hexen.

Jedenfalls stürzt sich die kleine Hexe nun voll ins Leben, um möglichst viele gute Taten zu vollbringen. Dumm nur, dass es mit der Zauberei nicht immer so klappt, wie es sollte, aber was solls, die kleine Hexe ist ja auch erstmal 127 Jahre alt, da kann noch allerhand schief gehen und außerdem hilft ihr immer der Rabe Abraxas. Die kleine Hexe jedenfalls hat einen Heidenspaß dabei und lernt viele neue Freunde kennen. Aber wie reagieren die großen Hexen?

Ein wunderschönes Buch mit vielen Klassiker-Geschichten, wie "die kleine Hexe und der Maronimann", meine Mutter hat es mir damals oft vorgelesen. Jedenfalls solange, bis ich beschloss, Pirat zu werden. Nun lese ich es meiner Kusine vor und sie ist nun ganz vernarrt in Hexen.

Ein pädagogisch wertvolles Buch, das die Themen Außenseiter, Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit ebenso behandelt, wie es den geneigten Leser dazu aufzufordern intendiert, Mut zu haben, zu seinen Ansichten zu stehen.

2.0 von 5 Sternen völlig unpassende musik, 30. Dezember 2012
Ich habe schon eine Rezension über das Hörspiel "Das kleine Gespenst" geschrieben. Im Prinzip kann ich mich hier nur wiederholen. Auch hier ist die musikalische Gestaltung eine einzige Katastrophe. Immer wieder kommen hektische Freejazz-Elemente, die überhaupt nicht zum angenehm ruhigen Charakter des Buches passen. Das ist ja das tolle bei Ottfried Preussler (oder auch bei Astrid Lindgren): Es ist alles so wunderbar entschleunigt und langsam. Die Musik macht das alles kaputt. Auch die Blues-Elemente passen einfach nicht, obwohl ich Blues ansonsten mag. Das alles ist schon schlimm genug, aber warum muß das alles auch noch mit billigstem Synthesizersound gespielt werden. Selbst die reine Klaviermusik wird mit E-Pianoklang gespielt.

Ansonsten muß ich sagen ist das Hörspiel gut gemacht. Die Stimmen passen auch gut (kleine Hexe, sehr gut auch die verschiedenen anderen Hexen).

4.0 von 5 Sternen Hmm, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kleine Hexe, Folge 1 (Audio CD)
Es ist die kleine Hexe, daher 4 Punkte. Aber mir persönlich ist die neue Bearbeitung unsympathisch: die kleine Hexe empfinde ich hier als schnippisch und besserwisserisch, früher war sie jung und neugierig.
Meinen Sohn (6) hat die Geschichte an sich gefallen, aber die CD hört er kaum, obwohl er ein Fan von CDs und MCs aller Art ist.

5.0 von 5 Sternen Klassisch. Magisch. Gut., 28. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Hexe (Gebundene Ausgabe)
Muß man dieses Buch besprechen? Ihm noch eine weitere himmelhochjubelnde Rezension schenken? Na, wenn's noch Menschen gibt, die dieses Buch nicht kennen. Die kleine Hexe ist noch ziemlich jung für eine Hexe ("erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist ja für eine Hexe noch gar kein Alter"). Sie wohnt mit ihrem sprechenden Raben Abraxas in einem kleinen, schiefen Hexenhaus im Wald. Eigentlich darf sie (weil sie noch so jung ist) noch nicht bei der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg mittanzen; weil sie es aber trotzdem tut und sich auch noch erwischen läßt, bekommt sie eine strenge Strafe auferlegt. Nicht nur muß sie zu Fuß nach Hause laufen, sondern auch noch eine gute Hexe werden, damit sie im folgenden Jahr mittanzen darf. Und deshalb, weil sie ja keine böse Hexe sein darf, bemüht sich die kleine Hexe nach Kräften, Gutes zu tun, immer auf der Hut vor ihrer Muhme Rumpumpel, die gerne möchte, daß die kleine Hexe noch härter bestraft würde... Das Buch ist in kleine, handliche Kapitel aufgeteilt, die es auch ideal zum Vorlesen machen; zudem sind die vielen Zeichnungen eine Augenweide, die sich Kinder auch gerne ansehen werden. Und wenn wider Erwarten (es klappt schließlich schon "seit Generationen") die Kinder das Buch nicht mögen, kann man's ja immer noch selbst lesen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Die Kleine Hexe 1
Die Kleine Hexe 1 von Otfried Preußler (Audio CD - 1998)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen