5.0 von 5 Sternen Audiophiles Highlight ohne Schächen!
Zum Album kann man eigentlich nichts Neues mehr schreiben. Es ist einfach genial! Vom ersten bis zum letzten Song perfekt inszeniert, einzigartig musikalisch und fantastisch klingend! Es ist kaum zu glauben, dass das gute Stück schon 1985 produziert wurde!

Veröffentlicht am 17. Februar 2009 von BobKliner

3.0 von 5 Sternen Ausstattungsfehler
Die Platte ist vielleicht nicht deren stärkstes Stück, aber trotzdem super. Der Klang ist bei meiner Ausfertigung auch in Ordnung.

Die Ausstattung sollte allerdings überdacht werden. Als Innenhülle etwas in dickem Hochglanzpapier zu fertigen sieht zwar toll aus, bekommt der Platte aber nicht so gut. Besonders, wenn man die Platte das erste...
Veröffentlicht am 7. August 2012 von cbfrider

5.0 von 5 Sternen Audiophiles Highlight ohne Schächen!, 17. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Brothers in Arms (Audio CD)

Meine Highlights? An erster Stelle Track 4 - Your latest trick. Den kann ich immer wieder hören, und er eignet sich super zum Testen von Anlangen und Vergleichen. Aber jeder Track hat seine Daseinsberechtigung. Money for nothing rockt, Brothers in arms - der Schmusesong überhaupt auf der Disk, Walk of life - das Gute-Laune-Lied schlechthin, bei Track 6 wissen die Percussions am Anfang und später der Bass zu gefallen und die Gitarre zu Beginn von The man's too strong eignet sich wiederum gut zum Anlagencheck. Lied 8 - one world - ist das einzige, dass mir nicht ganz so gut gefällt. Zur Not gibt es dafür aber den "Skip"- Knopf an der Fernbedienung, den man bei dieser Disk sonst aber nie betätigen muss...

Inzwischen habe ich 5 Versionen des Albums:
1. die ursprüngliche "normale" CD - damals war sie absolute Referenz. Heute klingt sie vergleichsweise dünn und kalt. Aber nicht wegwerfen! Sie eignet sich gut zum Vorführen/Vergleichen, was man durch gutes Abmischen/Filtern noch rausholen kann!
2. Die Remastered-CD - DEUTLICH besser! Geht viel tiefer runter, ist lang nicht so kalt und vergleichsweise emotionaler. Das Remastering hat der Disk gut getan (ist ja leider nicht immer so...)
- Aber Vorsicht - es gibt eine Billigpressung, die als Remastered Version in den letzten Jahren auf den Markt geworfen wurde, die einfach nur flach und sumpfig klingt. Keinerlei Dynamik oder Emotionen. Wie man die richtige rauskriegt? Nur durch hören, fürchte ich. Am Sichersten ist es, gleich die XRCD2 oder SACD kaufen - das Album ist es auf jeden Fall wert!!!
3. Eine Japan - Pressung. Klanglich liegt sie nahe bei der Remastered. Vielleicht noch einen Deut wärmer. Allerdings habe ich dafür über €40,- hinlegen müssen und das ist sie nicht wert. Aber, wie gesagt, etwas besser als die CD.
4. Die XRCD2. Die Version mit den meisten Informationen würde ich sagen. Sie ist sehr klar, man hört Dinge, die man vorher nicht mal erahnte. Dies ist die am Besten geeignete Version für den Anlagencheck. Allerdings zum Genießen ist sie meiner Meinung nach nicht so gut. Bei den Gitarren drängen sich die Saiten in den Vordergrund, die Stimmen sind etwas dünner, dafür vordergründiger, der Grundton etwas kälter. Sehr analytisch - Vorsicht bei ebenso abgestimmten Anlagen bzw. Billigkomponenten! Bei meiner eher warm abgestimmten Anlage aber kein Problem. Dies ist die Version, die ich bevorzugt höre, bevorzugt als Ripp über meinen Medienclienten (Linn Akurate DS).
5. Die SACD - warm im Grundton, basskräftig, klangfarbenstark. Stimmen klingen weich und sympatisch. Selbst der normale CD-LAYER der HYBRID-SACD klingt besser als die "normalen" CD-Versionen. Deshalb lohnt sich die Anschaffung auch für Fans, die keinen SACD-Player besitzen. Manchmal rückt allerdings die Gesangsstimme von Mark Knopfler etwas in den Hintergrund. Auch Sting versteckt sich ein wenig bei "Money for nothing" im Background. Der SACD-Layer indes ist das Highlight. Die SACD ist am besten zum Genießen geeignet und kann auch gut mal im Hintergrund laufen, ohne zu nerven/sich in den Vordergrund zu drängen.

Für mich das Beste Album überhaupt! Wer es noch nicht hat, hat die letzten 27 Jahre etwas verpasst! Deshalb auf - die SACD oder XRCD kaufen! Nicht nur, um den dahindarbenden Markt zu pushen, sondern Sie tun Ihren Ohren damit etwas Gutes!

5.0 von 5 Sternen Money for nothing?, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Brothers in Arms (Audio CD)
BROTHERS IN ARMS war seinerzeit, 1985, in den Anfangsjahren der CD, ein höchst willkommenes Beispiel für notorische Vinyl-Fans, die mit dem digitalen sterilen Sound von CDs nichts anfangen konnten oder wollten. Auch ich muss zugeben, dass mir damals die Vinyl-Version dieses Dire Straits-Klassikers soundmäßig mehr zugesagt hatte und ich daher verschmerzen konnte, dass einige der neun Songs von BROTHERS IN ARMS auf der Vinyl-LP z.T. drastisch kürzer waren als auf der CD-Version. Das neue SACD-Remaster von MFSL ("nur" Stereo, kein Surround) klingt deutlich wärmer (analoger) als alle bislang erhältlichen CD-, XRCD- oder SACD-Ausgaben. Gleichzeitig vermag es i.S. Transparenz und Prägnanz meine bisherige Referenz, die vor einigen Jahren erschienene XRCD2-Version deutlicher als von mir erwartet zu übertrumpfen, auch wenn MFSL beim Remastern Angabe gemäß aus klangkosmetischen Gründen minimal mit Kompression gearbeitet hat. Wer`s nicht glaubt, möge sich einfach mal das Intro von YOUR LATEST TRICK unter einem High End-Kopfhörer anhören, und wird, Augen zu, sich mitten zwischen Trompete, Saxophon und Keyboards wähnen. Die restlichen ca. 53 Minuten klingen nicht weniger spektakulär. Money for nothing für diese SACD? Definitiv nicht!

5.0 von 5 Sternen besser geht's nicht ..., 25. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Brothers in Arms (Audio CD)
Seit einer Woche höre ich nun fast täglich diese schlicht unglaubliche Neuauflage von Brothers in Arms.
Bereits die SACD-Stereoversion übertrifft spürbar die keinesfalls schlechte XRCD-Ausgabe von JVC.
Der 5.1-Mix dieses Albums stellt allerdings sogar die SACD-Ausgabe von Pink Floyds Dark Side of the Moon in den Schatten. Allein die 5.1-Fassung von Money for Nothing ist jeden Cent dieser SACD wert. Der Raum wird vollständig genutzt, die Differenzierung der Instrumente ist perfekt, die Gitarrendialoge sind besser als Kino.
Fazit: Mehrkanal zum Niederknien.
10 Punkte von 5 möglichen.

5.0 von 5 Sternen Was soll man über ein legendäres Album schreiben?, 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Brothers In Arms (Remastered) (MP3-Download)
Ich soll eine Rezension über das Album Brothers in Arms schreiben? Na schön, ich versuch's mal:

Da ist eine Hymne 'drauf (brothers), da ist noch eine 'drauf (why worry), da ist sofa away 'drauf, ja und selbst money für nix is 'drauf - und alles in epischer Länge. Ja was soll man denn noch wollen?

Und was kann ich schon zu der legendär exzellenten Aufnahmequalität von DS sagen? Die selbst bei gedämpftem ampli und super boxen (habt ihr bestimmt, oder?) klingt, als säße Mark direkt vor mir...

Und das Mark eindeutig in den Annalen der besten 5 Gitarristen aller Zeiten landet? Der dein Instrument zum Singen bringt und e-gitarrentöne hinhaucht?

Empfohlene Darreichung bei ca. 23-27°C, ampli von NAD oder 'nen alten Sony, klassische 3-Wege boxen (nicht dieses surround geraffel!) wie die alten von Braun oder vielleicht auch Nubert oder was ihr wollt, nur 'ne chillige Anlage sollte es schon sein. Schnallt von mir aus gute Sennheiser (HD600 gehen prima) oder Beyers 'dran, geht auch. Dann ein ruhiges Getränk der Wahl (Rotwein tut's auch)

... und dann einfach zurücklehnen und abheben und die Welt vergessen.

Guten Flug.

5.0 von 5 Sternen Money For Everything, 30. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Brothers in Arms (Audio CD)
Das wohl bekannteste Album der „Dire Straits" erblickte 1985 das Licht der Welt und war nach zwei Jahren der Album-Abstinenz ein absolut gelungenes Comeback. Auf nur einer CD befinden sich Welt-Hits wie „Money For Nothing", „Walk Of Life", „Brothers In Arms" und „So Far Away". Gerade „Money For Nothing" ist quasi schon ein Synonym für „Dire Straits" - kennt man das Lied, kennt man Dire Straits, so einfach ist das. Doch der Rest der CD muss sich auf keinen Fall verstecken; weiterhin versteht es Knopfler, rührende Balladen wie „Your Latest Trick" oder „Why Worry" zum Besten zu geben. Quasi als krönender Abschluss der CD beginnt „Brothers In Arms" leise in den Lautsprechern zu klingen, um später mit einem ergreifenden Gitarrenspiel aufzuwarten. Mit einfach traumhaftem „Gitarren-Streicheln" bringt Mark Knopfler jeden Hörer in seinen Bann. „Brothers In Arms" ist mit Sicherheit der Höhepunkt der Musik-Laufbahn dieser Band, und nachfolgende Alben (oder besser gesagt: das nachfolgende Album „On every Street" - das war leider das letzte...) kam zwar nahe ran, übertraf es aber keineswegs. Wem dieses Album in seiner Dire Straits-Reihe fehlt, der darf nicht auf strafmildernde Ausreden beharren...

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein..., 29. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Brothers in Arms (Audio CD)
... der damals zielsicher zum Start des neuen Mediums "CD" veröffentlicht wurde.Klanglich über alle Zweifel erhaben, ist "Brothers in Arms" auch 2007 noch so frisch wie 1985. Es war dies die erste CD, die ich mir damals überhaupt gekauft habe (zusammen mit "Definite" von Joe Cocker"), und sie rotiert immer noch oft im Wohnzimmer und im Auto.
Praktischerweise erhält man mit "Brothers in Arms" hervorragende Testsignale für die Stereoanlage: Das Titelstück mit dem rollenden Donner für präzise, tiefreichende Bässe, Knopflers leicht "nöliger" Gesang für genaue Stimmabbildung, mit dem Bläserintro von "Your latest trick" konnte man früher wunderbar den Gleichlauf des Cassettendecks testen (übrigens wird diese CD auch häufig von professionellen Tontechnikern bei Soundchecks angewandt).
Ein hervorragendes Album, das mit präzisem Klang, wunderbarer Perfektion und Relaxtheit auch heute noch eine Referenz ist. Ein gelungener Einstieg für Leute, die Dire Straits noch nicht kennen (soll es tatsächlich geben...). Die CD macht Lust auf mehr - bei mir sind die Dire Straits mittlerweile vollständig im CD-Regal versammelt. Anspieltips: Your latest trick, Brothers in Arms, Money for nothing, Why worry.

5.0 von 5 Sternen SACD oder CD... Hauptsache es steht im CD-Regal!!!, 2. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Brothers in Arms (Audio CD)
Ich habe sowohl die CD als auch die SACD... Das mehr an Geld bekommt man tausendfach in Musikgenuss wieder! Ich selber höre SACD in der Regel auch nur in Stereo - das ist aber reine Geschmacksache (kann verstehen, dass man im 5.1 Betrieb die Stimme als Center als störend empfindet!!!)
Aber grade Stücke wie "Your Latest Trick" oder "Brother in Arms" (erst ruhig und dann mit viel Power) kommen klasse zur Geltung und können sich richtig schön empfalten.
Allgemein zu diesem Album... Ganz einfach: Es ist in meinen Augen das beste Dire Straits-Album - und das mit Abstand. Ich habe eine recht komplette D.S. und Mark Knopfler Sammlung und kann nur sagen... wer einen Einstieg in die Musik dieser Band will holt sich dieses Album (das "Very best of" ist hier erstmal wirklich nicht nötig.
Ach ja - und für die Nachbar einen guten Wein kaufen... die CD verlockt zum "aufdrehen"!!! ;-)

PS: Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen... Sowohl die SACD wie auch die normale CD verdienen 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Kommerz und Qualität im Einklang..., 10. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Brothers in Arms (Audio CD)
'Brothers In Arms' war ein richtiger Verkaufsschlager in den 80er Jahren. Damals, als die Popwelt noch in Ordnung war, deutete das oft genug auch auf gute Musik hin. Und so trifft das auch hier zu. Flottere, poppige Nummern wie 'Money For Nothing'(in der fuer mein Ermessen zu langen 8-Minuten-Version) und 'Walk Of Live' sind ebenso vorhanden wie das seichte 'So Far Away', die romantische Saxophonballade 'Your Latest Trick'(in der Live-Version von 'On The Night' nochmal um einiges besser, da dynamischer), sowie auch anspruchsvollere Stuecke, wie z.B. 'Ride Across The River' (schicke Panfloete) und 'The Man's To Strong' (sehr geil die immer wiederkehrenden lauten Riffs zwischendrin). 'One World' ist dagegen die rockigste Nummer des Albums, 'Why Worry' eine atmosphaerische, ruhige Nummer. Zum Schluss gibts mit dem gefuehlvollen 'Brothers in Arms' einen richtigen Rockklassiker. Ein nachdenklicher Song, der von der ersten Minute packt und immer intensiver wird. Einfach goettlich die dauernd solierende Gitarre, besonders klasse auch die Keyboards, die ab Minute 5:37 ihren Hoehepunkt feiern. Wer das Stueck noch nicht gehoert hat, der hat ordentlich was verpasst.

Uebrigens fand mit diesem Album ein Besetzungswechsel statt. Keyboarder Guy Fletscher ersetzte den ausgestiegenen Gitarristen Hal Lindes.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur GENIAL!!!!!!!!!, 23. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Brothers in Arms (Ltd.Edition) (Audio CD)
Über die Musik muß man ja nichts mehr sagen. 20 Mio. verkaufter CD's sprechen ja für sich.
Endlich bekommt dieses Meisterwerk einen Platz, den es gebührt.
Und zwar verewigt auf SACD.
Der Mehrkanal-Sound ist schier genial. Eine Luftigkeit, Frische und Räumlichkeit, wie man sie nur bei sehr wenigen Scheiben findet. Diese Scheibe ist einfach nur zum genießen.
Und alle die (noch) keine Surround-Anlage besitzen können auch auf die SACD-Stereo Spur zurückgreifen oder die Scheibe einfach nur als CD benutzen. Diese beiden Tonspuren sind ebenfalls ertklassig.
Diese SACD gehört einfach in jede Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Zustimmung - exzellente Aufnahme, 18. Februar 2010
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Brothers in Arms (Audio CD)
Ich schließe mich ohne Einschränkung den anderen 5-Sterne Rezensionen an. Auch ich rannte damals gleich in den Laden und hatte mir die CD-Erstauflage geholt. Das war (und ist) eine tolle Scheibe. Da dieses "Basismaterial" schon sehr hochwertig ist, ist es kein Wunder, dass man heute noch mehr rausholen kann. Ich habe mich also von den Rezensionen anstecken lassen und nochmal investiert und eine gute Aufnahme ist allemal 17 Euronen wert. Ohne Einschränkung: das lohnt sich hier wirklich. Feine Auflösung, sehr gute Durchhörbarkeit auch in den lautesten Passagen, das teilweise knochentrockene Bassgewitter ist schon gigantisch gut und dennoch bleiben die ganz leisen Elemente immer noch sehr sehr sauber durchhörbar. Da gibt's zwar Unterschiede zum CD-Layer und dennoch ist selbst die CD-Schicht ein Zugewinn gegenüber der ursprünglichen Variante. (5.1 nicht getestet) Yepp - Kauf lohnt sich.

Brothers in Arms
Brothers in Arms von Dire Straits (Audio CD - 1996)