5.0 von 5 Sternen Eine Sternstunde, 10. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Mahler: Kindertotenlieder, 5 Rückertlieder, Lieder eines fahrenden Gesellen (Audio CD)
Mit Superlativen soll man vorsichtig sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Mahlers Lieder stimmiger, in aller Schlichtheit berührender zu gestalten vermag als die Baker und Barbirolli. Wie sehr die beiden miteinander zu atmen verstanden, wie nahe ihnen selbst die Musik war, wird in jedem Ton, jeder Phrase und jeder Pause insbesonders der Rückertlieder und der Lieder eines fahrenden Gesellen hör- und erlebbar. Die Fassung von "Ich bin der Welt abhanden gekommen" mit dem Hallé Orchestra schließlich ist der überirdisch schöne Abschluß einer CD, die man gar nicht aufhören möchte, zu hören.

5.0 von 5 Sternen Sehr fein und innig, 24. März 2014
Ich hatte die Erwartung, dass Janet Baker die Mahler-Lieder zu kühl und dünn rüberbringt, wie ich es von einigen ihrer Aufnahmen gewohnt war. Vielleicht war ich auch etwas voreingenommen, weil eigentlich Christa Ludwig meine favorisierte Mahler-Interpretin ist.
Aber in der Zusammenarbeit mit Barbirolli hat sie Wunderbares vollbracht. Dieser Mann verstand es, die Orchestrierung so sehr an Bakers Stil anzupassen, dass Unstimmigkeiten einfach nicht zu finden sind. Er notierte sogar die Atemzüge Bakers, um die Harmonie zwischen Orchester und Singstimme zu perfektionieren.
Natürlich ist Bakers Gesang nicht so herzlich wie der von Ludwig. Aber es ist gerade die ruhigere, bedächtigere Gangart, die es uns erlaubt, Zwischentöne wahrzunehmen, die man bei anderen Aufnahmen überhört. Barbirolli kostet diese Feinheiten aus und eröffnet uns damit ein tiefes Einfühlen in die Stimmungslage des jeweiligen Liedes.
Barbirollis Höchstform zeigt sich z.B. beim instrumentalen Ende von "In diesem Wetter, in diesem Braus", das so sorgfältig und nuanciert ausgearbeitet wurde, dass es für sich allein hörenswert ist. Baker ist mit ihrer feinen und luftigen Interpretation von "Ich atmet einen linden Duft" ungeschlagen. (Allerdings kommt die Natur dieses Liedes auch ihrem Gesangsstil entgegen.) Aber selbst beim bekannten "Ich bin der Welt abhanden gekommen" übertrifft sie in einigen Punkten viele meiner Favoriten. Und ihr "Die zwei blauen Augen" kommt ganz nahe an meine bisherige Top-Version von Fischer-Diskau unter Kubelik heran.

5.0 von 5 Sternen ist sehr gut, 12. Januar 2013
Janet Baker singt diese Lieder einfach wunderbar ruhig und ohne Pathos, man kann ihr segr lang zuhören. Kann ich sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen DIE Sängerin von Mahlers Orchesterliedern, 28. Juli 2011
Janet Bakers Interpretationen der Kindertotenlieder gehören bekanntlich zu den schönsten und ergreifendsten. Auch diese Einspielung mit Sir John Barbirolli beweist, dass Bakers Ruf zu Recht besteht. Barbirollis Orchesterführung ist kongenial. Wundervoll.