Format: Audio CDÄndern

am 6. Mai 2000
Zwanzig Hits aus dreißig Jahren - das bedarf einer guten Mischung aus Titeln, die in so einem langen Zeitraum erschienen sind. Den Puhdys ist das mit diesem Album sehr gut ge- lungen. Nun gab es bereits 5 Jahre zuvor Sampler, die Querbeet einen Ausschnitt aus dem umfangreichen Repertoire der Puhdys zeigten. Das Besondere an dieser CD ist, daß ein Teil von sehr bekannten und überaus erfolgreichen Titeln neu aufgenommen wurde. Ob "Alt wie ein Baum", "Türen öffnen sich zur Stadt", "Geh zu ihr" oder "Lebenszeit" - die Titel sind sehr rockig geworden und haben trotzdem von ihrem Charakter nichts ver- loren. Ganz im Gegenteil gefällt mir z.B. "Türen öffnen sich zur Stadt" im neuen Outfit wesentlich besser als die Urversion. Der Einsatz von "Bimbo" Rasym am Baß macht sich auf die Gestaltung der Titel sehr positiv bemerkbar. Man könnte meinen, die Puhdys besinnen sich auf ihre "alten Tage" wieder auf ihre Wurzeln, die nun mal im Hardrock lagen. Insgesamt eine sehr gelungene Mischung aus älteren aber immer noch hörbaren Titeln und Neuaufnahmen, die sich nahtlos in das Gesamtkonzept dieser Scheibe einfügen. Für Freunde des etwas härteren Rock (und den Puhdys-Fans sowieso)eine sehr empfehlenswerte CD.
0Kommentar14 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Juli 2003
Die ganzen alten Songs nochmal reinziehen habe ich mir gedacht. Aber ich wurde ein wenig enttäuscht. Alles tolle Titel, aber die Nachbearbeitung einiger Titel ist meiner Meinung nach so aus dem Ruder gelaufen, daß mir manches vermeintlich vertraute etwas entfremdet wurde und ich mich auch nach dem 2. und 3. mal hören nicht recht damit anfreunden konnte. Besonders bei 'Geh zu Ihr' und 'Wenn ein Mensch lebt' ist mir das so gegangen. Neu Aufnehmen, neu Mixen, Sound verbessern, alles OK. aber bei eingen Titeln wurde zu sehr verändert. Beispielsweise fehlt bei 'Wenn ein Mensch lebt' das Klavier völlig. Schade für einige Titel, sonst OK.
0Kommentar23 von 27 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. April 2010
Ware war ok. Ich war aber etwas enttäuscht, dass es alles neue Aufnahmen waren. Kann man nix machen, hätt ich halt genauer lesen sollen - VORHER. Ich mag halt diese Neuauflagen nun mal nicht. Sie sind in meinen Augen meist nur "verschlimmbessert".
Das ist aber sicher Geschmackssache und hat Nichts mit der Qualität des gelieferten Produkts zu tun.
Für den, dem es gefällt, ist es sicher ok.
am 18. Januar 2016
1999. Puhdys werden 30. Was tut man da, zunächst? Richtig! Man zieht Bilanz. Bilanz ist immer gut und nach 30 Jahren auch mal nötig. Man kippt also seine bis dato erschaffenen Errungenschaften aus, sortiert, trennt Spreu von Weizen, wobei der Weizen eindeutig überwiegt, wird mit der Qual der Wahl konfrontiert, findet die Lösung in längst vergangenen Wertungsplazierungen, ein Aha-Effekt stellt sich ein, die Auswahl fällt leichter, befindet, das einige Kandidaten es verdient haben, sich mit ihnen neu zu arrangieren, sprich Neuaufnahme, nimmt zwei mehr oder weniger zufällig vorhandene brandneue Neulinge dazu, aktiviert den großen Rührstab und fertig ist ein TOP-Album, wie dieses hier nun vorliegt.
Pünktlich im März des Jubiläumsjahres erschienen sozusagen zur Einstimmung auf ganz bestimmt kommende Höhepunkte.

Welche 8 Kandidaten hat die Glücksfee ermittelt und für ein neues Gewand gesorgt? Es sind dies:
Titel 1: Geh zu ihr - Hit des Jahres 1973
Titel 2: Lebenszeit - Hit des Jahres 1976
Titel 4: Wenn Träume sterben - Platz 4 der "Top 50" in 1977
Titel 5: Was bleibt
Titel 6: Wenn ein Mensch lebt - Hit des Jahres 1974
Titel 10: Türen öffnen sich zur Stadt - Hit des Jahres 1972
Titel 13: An den Ufern der Nacht
Titel 15: Alt wie ein Baum - Platz 3 der "Top 50" in 1977

Dazu die beiden Neulinge: Süden und Königin, wobei letztere zur Ehre gereicht, so sie es verdient hat, wobei ich da meine starken Zweifel habe, aber sie war der absolute Rausschmeißer, als letzter Titel der Zugabe nach der Zugabe beim ultimativ letzten Puhdys-Solo-Konzert am 2.1.2016 in einer Berliner Fahrzeughalle, 11500 Leute waren dessen Zeuge! Wer hätte das gedacht, 1999?

Fazit: Gesucht wird ein schneller Überblick, es kann immer nur eine Auswahl sein, großer und ganz großer Puhdys-Hits? Frisch aufpoliert, ein bißchen flotter daherkommend, den alten Baum mit frischem Grün dekoriert, in einer Version, die auch eigenständig im Titel das Anhängsel '99 abbekommen hat und sich doch sehr vom Original unterscheidet und in dieser Version auch nur hier so zu hören ist? Der ist hier goldrichtig!
Zumal das ganze in Gestalt eines Booklet großartig aufgemacht ist, mit den Jungs, die ihren eigenen Namen durch bestimmt nicht einfache Verrenkungen nachbilden, dazu mit vielen Infos zur Bandgeschichte, den 5 Akteuren und den einzelnen Titeln natürlich auch.

Zugreifen!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Februar 2009
Von den Puhdys gibt es ja einige Best-Of Alben, doch diese CD hier beinhaltet nicht nur einfach alte Hits, die man nochmals verkauft, sondern etliche Neuproduktionen der bekannten Lieder.

Alt wie ein Baum oder An den Ufern der Nacht hören sich nun einen Tick moderner und flotter, sowie rockiger an und bieten musikalisch auch etwas mehr Fülle im Hintergrund. Trotzdem erkennt man die Lieder nach wie vor als "original" an. Die Veränderungen sind nicht zu weit weg von den Erstauflagen und bietet trotzdem neue musikalische Klänge.

Außerdem beinhaltet dieses Album gleich 2 neue Titel: Süden und Königin
Königin wurde erst mals live beim 3000.Konzert gespielt und vorgestellt. Beide Lieder sind typisch Puhdys Musik und passen auch gut auf dieses Album. Man könnte sogar meinen, beide Titel seien im Prinzip aus der Anfangszeit der Puhdys und hätten daher bereits neben Wenn Träume sterben oder Alt wie ein Baum bereits gespielt worden sein.

Diese CD sollte jeder der gute deutsche Rockmusik hört und jeder der Fan der Puhdys ist kaufen, da man hier die bekanntesten Hits nochmals neu und überarbeitet in der Tonqualität, sowie auch teils mit neuen Klängen vorgelegt bekommt. Auch das Booklet ist sehr interessant, mit vielen Infos zu den Liedern wann sie entstanden sind und wie oft sie in der DDR in den Charts auf welchem Platz standen. Also absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung, gerade jetzt passend zum Vervollständigen der Puhdys Alben im 40 Jährigen Bandjubiläum der Puhdys!
am 15. Oktober 2000
ist diese Doppel-CD auf dem Markt erschienen, auch Freunde des Schlagers werden ihre wahre Freude daran haben. Alte Stücke sind neu aufgenommen und beschenken den Hörer damit, die berühmtesten Lieder dieser Kultband neu zu erleben. Teils rockiger, teils sinnlicher. Ausgezeichnet!
am 25. September 2014
Habe lange überlegt, mir diese CD zu kaufen. Für den fairen Preis, kann ich nur sagen, ich habe es nicht bereut. Es sind alle wichtigen Erfolge auf dieser CD. Na ja die Neufassungen sind gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Schöne CD.
am 26. August 2002
Eine fantastische CD! Sehr gute Qualität (was vor allem an den Musikern liegt), 20 Titel, 78 Minuten, und das für relativ wenig Geld. Wer die Puhdys nur von früher kennt, wird an dieser CD einige alten Titel wiederfinden, aber auch seine Freude an den neueren Titeln entdecken. Für mich besonders gute Titel: Geh zu ihr; Lebenszeit; Was bleibt; Wenn ein Mensch lebt; Türen öffnen sich(super Fassung); und Rockerrente.
0Kommentar11 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Dezember 2002
Eine rundherum gelungene Zusammenstellung der letzten 30 Jahre und wie von den Puhdys-Scheiben gewohnt in bester Soundqualität. Vorallem die 8 neu produzierten „alten" Hits sind schon einen Kauf wert. Besonders positiv fällt bei den neueren Aufnahmen der Puhdys, die deutlichere Bassunterstützung durch Peter „Bimbo" Rasym auf. Er macht den Abgang von Harry Jeske im Oktober '97 mehr als wett, ich möchte sogar sagen, er lässt ihn nicht vermissen. Für alle die von den angeblichen „Supermegastars" in den heutigen Charts die Nase voll haben und mal wieder wissen wollen, wie Rockmusik klingen soll: Holt Euch das Teil! Eine empfehlenswerte, tolle CD, die jeden Cent wert ist.
am 5. Juli 2015
Das ist die Musik, mit der wir im Osten aufgewachsen sind, nur neu und interessant verpackt, der letzte große Wurf der Puhdys vor ihrem endgüligen(?) Abschied. Ich durfte sie noch life erleben. Sie haben es immer noch drauf.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden