5.0 von 5 Sternen Blind Date

3.0 von 5 Sternen DeMESH Mode
Veröffentlicht am 29. September 2001 von beatfreak

5.0 von 5 Sternen Blind Date, 21. November 2003
Rezension bezieht sich auf: The Point at Which It Falls Apart (Audio CD)
Nachdem ich über "Who watches over me" zum Meshfan geworden bin, lag es nahe sich auch die anderen Alben zuzulegen. Und man wird nicht enttäuscht. Jedes Album, so auch dieses, hat seine eigene Atmosphäre, die man über die gesamte CD Länge auch spürt. Wie auch im Nachfolger sprechen die Synths` und der eingehende Gesang für sich. Es ist erstaunlich mit welcher Hingabe und Ausdrucksstärke die Songs rüberkommen. Ich bin sicherlich eingefleischter Depeche Mode Fan, aber Mesh liegen für mich derzeit unantastbar auf Rang eins.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Pop, 27. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: The Point at Which It Falls Apart (Audio CD)
Mesh verstehen es, modernen Synthiepop mit genialen Melodien, einem sehr gutem Gesang und einer Eigenständigkeit zu machen, der sich wohltuend von den ganzen schwedischen "Depeche Mode-Klonen" absetzt. Erfrischende, tanzbare Popsongs wie "i fall over" oder "people like me" wechseln sich mit fast traurigen Liedern wie "it scares me" oder "not prepared" ab. Irgend jemand hat mal geschrieben, daß Mesh die Lücke zwischen Depeche Mode und Nine Inch Nails schließen würden..dem kann man sich anschließen.

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres 1999!, 30. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: The Point at Which It Falls Apart (Audio CD)
Die Frage nach dem Album des Jahres ist für mich eindeutig: "The Point At Which It Falls Apart" von mesh. Das Album enthält eine einmalige Mischung aus schnelleren und ruhigeren, elektronischen aber auch rockigen Songs. Für "Depeche Mode"-Fans ein absolutes Muss, aber auch für alle anderen ist diese Scheibe unentbehrlich. Die melodiöse, melancholische Musik verbindet sich mit der einzigartig genialen Stimme des Sängers zur Perfektion. Hervorzuheben ist, dass "The Point..." keine Schwachstellen besitzt und jeder Song exakt in das Konzept passt. Dieses Album sprüht vor Genialität, dass man sich die Frage stellen muss, wie man solch ein Werk übertreffen kann. Die Antwort werden "mesh" mit Sicherheit im Jahr 2000 geben.

5.0 von 5 Sternen Mesh sind viel mehr als ein Demo-Abklatsch, 9. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Point at Which It Falls Apart (Audio CD)
Diese Vergleiche mit Depeche Mode gehen mir echt mit der Zeit gegen den Strich. So bemerkenswert und reizvoll dieser Vergleich auch sein mag, geht er meiner Meinung nach in eine völlig falsche Richtung. Vor allem dieses Album von Mesh hat mit Depeche Mode wenig zu tun.
Mark Hockings sind hier Songs gelungen, die von einer solch starken emotionalen Tiefe sind, daß man es kaum fassen kann, so etwas im Synthie-Pop-Bereich zu finden. Die Songs handeln von einem Menschen, der beim Schreiben der Songs wohl gerade einiges im Privatleben durchgemacht haben muss. Der Sprung zum Vorgänger-Album ist auf der emotionalen Seite der Melodien und Texte und auch vom düsteren Sound her einfach zu groß, um das nicht feststellen zu können.
Songs wie "scares me" oder "my saddest day" zeigen das bereits sehr klar. Dazu kommen Songs, die schon von ihrer Struktur etwas völlig anderes darstellen, als das was man von anderen Synthie-Bands so kennt. Da gibt's nicht dieses 2 Strophen und 3 Refrains in normaler Reihefolge, sondern hier werden Sound und Melodien so dem Sinn des Songs (über den Text definiert) angepasst, dass es zu den genialen Kompositionen kommt, wie man sie dann letztlich auf diesem Album findet.
Mir fällt kaum ein schlechter Song auf diesem Album ein, auch wenn man durch die angesprochenen gewöhnungsbedürftige Songstruktur öfter länger braucht, die Tiefe der Songs zu erkennen. Oft erschließt sich das (schon beim ersten Song "i fall over") erst ganz am Ende des Songs. Neben den bisher genannten Songs sind vor allem "not prepared", "needle in a bruise" und "the damage you do" zu empfehlen. Aber ich denke hier findet jeder seine eigenen Lieblingssongs. "people like me" ist wohl die Mitsing-Hymne schlechthin auf Livekonzerten, und auch hier wieder das geniale Sample am Ende (everywhere ...).
Für mich das beste Mesh-Album, auch wenn ich erst durch den Nachfolger "who watches over me" auf Mesh aufmerksam geworden bin. Seitdem habe ich mir alle Mesh-CDs gekauft, und wer Mesh und deren Fans live erlebt hat, versteht die Faszination, die von dieser Band und ihren Hymnen ausgeht.
5 Sterne sind hier ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen!, 26. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: The Point at Which It Falls Apart (Audio CD)
Ich konnte es erst nicht glauben. Diese CD ist außerordentlich genial. Synthi-Pop vom feinsten, niemals langweilig. Sehr Depeche-Mode-der-80-er-Jahre ähnlich, aber eher noch eine Spur besser. Die Texte sind einmalig und machen richtig Sinn. Die Musik ist kräftig bis melancholisch. Insgesamt ein Muß!

4.0 von 5 Sternen Seit Depeche Mode eine der besten Synthpopbands!, 5. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: The Point at Which It Falls Apart (Audio CD)
Mesh war bisher immer sehr dem harten Electropop zugetan. Mit "Fragmente" wendeten sie sich melodischerem und auch harmonischerem Electropop zu. Mesh setzt nun mit "The Point At Which..." diesen Trend fort. Die Songs sind überwiegend gut durchdacht. Neben den tanzbaren Stücken wie "Self Healing Lie" oder "My Defender", befinden sich auf der CD aber überwiegend melancholische Songs. Stücke wie "It scares me", "My saddest day" aber auch "Not prepared" bestechen durch ihre einfühlsamen Töne und gehören zu den besten Songs die Mesh seit "I don't think they know" oder "Trust you" gemacht haben.

5.0 von 5 Sternen Mesh...greatest synthiepop-band on earth, 6. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: The Point at Which It Falls Apart (Audio CD)
Mesh haben eine ganz besondere Eigenschaft: Beim Kauf ihrer Alben kann beruhigt blind zugreifen man wird es niemals bereuhen, jede Single ist für sich ein riesiger SynthiePop-Hit. Auch mit "The Point...Apart" stellen Mesh wieder klar das sie nicht einfach nur eine EBM/Synthie-Pop Band sind, sondern schon die Führer dieser Bewegung. Nach meiner Meinung haben die "großen" dieser Szene (Depeche Mode & Erasure) ausgedient, es wird Zeit für MESH. Meine Anspieltipps:
"Self healing Lie", "It scares me", "My defender" & "Not prepared"

5.0 von 5 Sternen Das BESTE was dieses Jahr erschienen ist., 20. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: The Point at Which It Falls Apart (Audio CD)
Mesh bieten schon seit einigen Jahren mit das Beste was es im Synthpop Bereich zu hören gibt. Und auch die „The Point At Which It Falls Apart" gehört auch zweifellos zu meinen Highlights des Jahres. Nicht nur das Mesh es verstehen Schöne Melodien mit eingängigen Beats und hervorragenden Arrangements zu Paaren, sondern auch die Texte sind von einer Hervorragenden Qualität. (Anspieltip People like me ...)

3.0 von 5 Sternen DeMESH Mode, 29. September 2001
Rezension bezieht sich auf: The Point at Which It Falls Apart (Audio CD)
Gleich von Anfang an wird man mit hymnischen Keyboards eingelullt. Und beim Durchlauf der CD stößt man immer wieder auf richtige Perlen (z.B. it scares me, the damage you do, not prepared). Nur schon beim nächsten Hören stellt man die Schattenseiten fest. Diese Band lebt von den melodischen Refrains und es dauert meist sehr lange bis sie dort hinkommen. Vielleicht können sie sich beim nächsten Album noch steigern. Denn die Ansätze und auch der Sänger sind wirklich mehr als gut.