5.0 von 5 Sternen Das beste Album aller Zeiten?
Zugegeben, dieses Album ist keine leichte Kost, selbst für Dream Theater-Verhältnisse. Ich habe etliche Durchläufe gebraucht, um mit der Scheibe warmzuwerden, aber die Mühe hat sich mehr als gelohnt.
Schon die ersten 3 Tracks machen dem Hörer klar, dass er es hier nicht mit einem normalen Album zu tun hat - das übergeordnete Konzept der...
Veröffentlicht am 21. August 2002 von Philipp_312

3.0 von 5 Sternen 1999 ist leider nicht 1989
Da ist es also. Hm, mal sehen (bzw. hören)... Sänger LaBrie nervt immer noch, aber Dream Theater haben glücklicherweise gehandelt und ihren Instrumental-Anteil beträchtlich hochgeschraubt (fairerweise muß man sagen, daß der Gesang nicht mehr ganz so penetrant wie früher ist und manchmal sogar richtig gut klingt). Drummer Mike Portnoy...
Am 6. November 1999 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, 1. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Metropolis Part 2-Scenes from a Memory (Audio CD)
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Auch dieses Album ist gut, sehr gut sogar; allerdings reicht es nicht an den hohen Standard heran, den sich DT mit AWAKE gesetzt hatten.
Zum einen ist der dumpfe, matschige Sound störend; weiterhin liefert Petrucci teilweise recht uninspiriertes Gitarren-Gebretter, das in Verbindung mit eben dieser schwachen Produktion auf die Dauer Kopfschmerzen verursacht.
Außerdem können -mich zumindest- die 'Musical-Gesangslinien' von LaBrie nicht wirklich überzeugen....Aber das ist natürlich Geschmackssache....Nichtsdestotrotz ein gutes Album, das mich aber irgendwie kalt lässt.

2.0 von 5 Sternen Uninteressant, 28. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Metropolis Part 2-Scenes from a Memory (Audio CD)
Ich kann die begeisterten Rezensionen leider nicht nachvollziehen. Alles was dieses Werk zu bieten hat, ist vorher von Pink Floyd, Led Zeppelin, Yes etc. origineller eingespielt worden. Mein immer wieder erfolgreicher Langzeittauglichkeitstest "wird das Werk bei mehrmaligem Hören interessanter oder langweiliger ?" hat ein eindeutiges Ergebnis erbracht: nach dem siebten Versuch geht mir die anfangs als angenehm empfundene Hörerfahrung nur noch auf die Nerven ! Dennoch muß natürlich anerkannt werden, dass es sich um eine sehr professionelle Darbietung handelt... aber eben nicht um eine inspirierte.

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie z.B. "Images & Words", 29. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Metropolis Part 2-Scenes from a Memory (Audio CD)
Ich finde die Platte musikalisch nicht so gut wie die Klassiker "Awake" oder "Images & Words". Zwar ist das Arrangement wieder durchgestylt bis ins letzte, aber ich - als Drummer - störe mich zum einen am etwas trockenen Drumsound (im Vergleich zu den oben erwähnten Aufnahmen). Zum anderen finde ich, das durch die Wahl eines so ernsten Themas, das sich durch die gesamte CD zieht, die Qualität als "Reintun-und-genießen-CD" senkt, da sich da ein dunkler Schleier bildet, wenn man die Texte hört. Alles in allem denke ich, dass einiger meiner Vorrezensisten ein wenig übertrieben haben was die Güte dieser CD anbetrifft! Wenn allerdings schon die oben genannten CDs sein eigen nennt, dann kan man trotzdem zugreifen, aber für D.T. einsteiger meiner Meinung nach ungeeignet.

3.0 von 5 Sternen etwas duenn, 23. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Metropolis Part 2-Scenes from a Memory (Audio CD)
Ich brauchte einige Zeit um mich an Dream Theater zu gewoehnen, aber nun sind sie fuer mich ein neuer Massstab der Praezisionsmusik. Selten soviel an technischer Brillianz gehoert. Das neue Album ist sicherlich besser als das letzte, kann allerdings nicht mit "Awake" oder "Images and Words" mithalten. Denjenigen, die jetzt entruestet aufschreien kann ich nur entgegnen, dass die Gesangsteile bei weitem nicht an die obigen Scheiben anschliesen koennen. Auch Schlagzeugtechnisch waren sie bereits innovativer. Wer jedoch E-Gitarre spielt und fuer ein paar wochen staunen und sich wundern will, fuer den ist diese CD wie geschaffen. Mir persoenlich wird jedoch ein bisschen zuviel gefiedelt. Beste Nummer ist eindeutig die letzte...

3.0 von 5 Sternen Dream Theater hat nun wirklich schon besseres geleistet!, 19. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Metropolis Part 2-Scenes from a Memory (Audio CD)
Das gute an dieser CD ist, das es sich um ein Konzeptalbum handelt, das Dream Theater als Theaterstück aufzieht. Anfang und Ende der CD sind echt gelungen. Trotzdem muss ich leider sagen, dass es sich um eines der schlechteren Dream Theater Projekte handelt, da die Musik recht einfallslos ist und auch der Sound nicht fett genug daher kommt. Wesentlich bessere Alben sind Awake (welches sich durch hervorragendes technisches Spiel der Musiker auszeichnet) und Images and Words (welches sich durch seine hervorragende Musik auszeichnet, meiner Meinung nach das beste Album von Dream Theater)!

1.0 von 5 Sternen unglaublich nervig, 4. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Metropolis Part 2-Scenes from a Memory (Audio CD)
Selbst als ehemaliger DT Fan, sehe ich mich gezwungen, die Durchschnittsbewertung für dieses Album zu drücken. An diesem Album ist alles nervig. Ein sinnloses Riff jagt das andere, ein sinnloses Break bricht das andere. James LaBrie setzt dem ganzen mit seinem Kastratengejammer die Krone auf. Einfach nur schwach und nochmal, unglaublich nervig.

2.0 von 5 Sternen Was für eine Enttäuschung!, 21. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Metropolis Part 2-Scenes from a Memory (Audio CD)
Dieses, mit soviel Vorschußlorbeeren seitens der Presse versehene, Album ist eine einzige Enttäuschung. Bis auf das abschließende Finally Free gibt es auf diesem Album kein Highlight. Zwar lassen manche Songs gute Ansätze erahnen, diese werden aber durch den grausamen Gitarrensound und, dem wieder einmal mit Abstand schwächstem Glied in der Reihe von herausragenden Musikern, Sänger James LaBrie zunichte gemacht. Schade um diese, zumindest auf ihren beiden Erstlingswerken, geniale Band.

3.0 von 5 Sternen Nicht mehr als Durschnitt, 9. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Metropolis Part 2-Scenes from a Memory (Audio CD)
Dieses Album kommt nicht mal in die Nähe von "Operation:Mindcrime" von Queensryche, was die unerreichbare Messlatte darstellt. Dies gilt für Musik, Lyrics und das Konzept. Ein durchschnittliches Progressiv-Album und nicht mehr. Auch "Images and Words" oder das Erstwerk werden nicht annähernd erreicht. Shadow Gallery (Carved in Stone) oder Pain of Salvation (The Perfect Element Part I) sind um Klassen besser !