5.0 von 5 Sternen Die beste Independent Platte der letzten Jahre, 28. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Midnight (Audio CD)
Ich dachte, dass diese Art Musik mit den ersten Platten der Smashing Pumkins und Adorable verschwunden sind. Was die 4 Musiker hier veranstalten ist schlichtweg genialer Rock. Die Musik die sie machen ist so gefuehlvoll und erdig und laesst sich mit gar nichts vergleichen - sie ist so rockig und so gefuehlvoll, dass mein gleichzeitig tanzen und heulen will. Auf alle Faelle beides bis zum Exzess !!! Ich kann diese Tracks nicht ruhig hoeren, die Musik ist so simpel, kraftvoll und aufruettelnd... Diese Platte kann mit den ganz grossen spaetWerken der Beatles, den fruehen REM und U2 und auch den fruehen Smashing-Pumkins mithalten. Das erste Werk einer grandiosen Rock Band .... Eine der 10 besten CDS die es gibt. Meiner Meinung nach.

5.0 von 5 Sternen Kult, 26. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Midnight (Audio CD)
Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen, seit ich das erste Mal von Matthew Good in Form dieses Albums seiner früheren Band hörte, die ja nun schon seit einigen Jahren wieder Geschichte ist.
Und ich bin noch heute Meister Zufall dankbar, dass ich das Video zu "Apporitions" (auf dem Vorgänger "Underdogs" zu finden) in einer late-night-show von viva2 entdeckte, denn sonst wäre es gut möglich gewesen, dass dieser musikalische Leckerbissen aus dem fernen Kanada vollends an mir vorübergegangen wäre - denn die Songs auf "Beautiful Midnight" (und auch den beiden Vergängeralben "Underdogs" und "Last of the Ghetto Astronauts") bestechen durch ihre unglaubliche Intensität, Ausdrucksstärke und Aussagekraft, die nicht zuletzt der durchdringenden, einzigartigen Stimme Matthew Goods geschuldet sind.

Alle Versuche, die Band künstlerisch irgendwo einzuordnen, müssen meines Erachtens nach an deren unglaublicher Vielseitigkeit und Eloquenz scheitern. Kaum eine Band hat es für meine Begriffe geschafft, treibenden und dennoch melodiösen, teils hymnischen Rock derart konsequent mit politisierenden, moralisierenden und gnadenlos kritischen Ambitionen zu kombinieren.
Hierzu bietet nicht zuletzt die bewegte, von persönlichen Tiefschlägen und dem Leidensdruck der Bipolaren-Störung (Manische Depression), unter der Sänger Matt Good seit seiner Jugend leidet, geprägte Lebensgeschichte des Sängers eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Seine Songs bieten Einblick in die Psyche eines Getriebenen, der durch seinen Anspruch künstlerischer Perfektion sowie sein ausgeprägtes politisches und gesellschaftskritisches Bewusstsein nie einen leichten Stand hatte, so manchen Rückschlag und so manche Enttäuschung hinnehmen musste. Textpassagen der folgenden Art:

"...I long to be dead
And sleep with the fishes under the sea
They can swim through my head
And stop all the traffic jams
Stop all the traffic jams
And therell be no light tonight
If Im fated..."
("Fated", Beautiful Midnight)

legen dahingehend eindrucksvoll Zeugnis ab.

Matthew Good war und ist einer der begnadetsten, eindrucksvollsten Poeten der Musikwelt, mit schier unerschöpflichen kreativen Kapazitäten, die einen immer wieder vor Resultate stellen, die einen schlichtweg erschaudern lassen.
Das vorliegende Album packt diese lyrischen Sahnestücke in kraftvollen, energischen Rock, der mitreißt und die oft eher nachdenklichen Texte auf berauschende Weise ad absurdum führt.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Wahnsinn! Wer hier nicht kauft, verpennt die Welt., 27. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Midnight (Audio CD)
Also, was soll ich da noch ergänzen? Das Album ist der Wahnsinn. Matthew Good Band vereinen einfach alles, was eine gute Rockband braucht. Guten erdigen Rock, tolle Melodien und einen ausgefallenen Gesang (den würde ich unter tausenden erkennen!). Und lest euch vor allem Goods poetische Texte durch, es lohnt sich auf jeden Fall. Endlich mal wieder ein Songwriter, der noch weiß, was Lyrics bedeutet. Anspieltips zu geben, ist auf dem Album nicht leicht. Ich versuche es aber mal mit meinem Favoriten JENNY'S SONG, FAILING THE RORSCHACH TEST, HELLO TIME BOMB, ach eigentlich ist das ganze Album genial. Also wenn ihr wirklich nicht eine der besten Bands der Neuzeit verpassen wollt, dann hört euch unbedingt mal dieses Album an, oder auch das neue Album AUDIO OF BEING, das ist vielleicht noch hammermäßger !!! Auf jeden Fall ist MGB meine absolute Lieblingsband in der heutigen Zeit. Die sind nicht umsonst in Kanada absolute Superstars.
KAUFEN !!!!!!

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 28. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Midnight (Audio CD)
Ich dachte schon, dass richtig gute Musik nur noch in der Theorie existiert, bis ich diese CD in den Player schob. Lange habe ich nicht mehr so kraftvolle, mitreißende Stücke gehört. Diese CD macht einfach nur Spass. Die Stücke pendeln zwischen grungigeren Nummern wie "Hello Time Bomb" und ruhigen Stücken wie "Strange Days", werden jedoch immer perfekt gemischt und nie langweilig.
Schade, dass diese Band hierzulande so unbekannt ist, denn wenn sie weiter auf so hohem Niveau spielen, sollte ihnen der richtig grosse Erfolg nicht vergönnt sein.

5.0 von 5 Sternen Canadian First Class Music, 16. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Midnight (Audio CD)
MGB ist wohl das Beste und unbekannteste, dass ich je gehört habe. Und ich hätte sie wohl nie kennengelernt, wenn es da nicht jemanden aus Toronto gäbe. MGB haben mit ihrer Platte "Beautiful Midnight" ein Meisterwerk des Grunge oder Rock geschaffen. Abwechslungsreich von morgens bis abends. Eine CD die nie langweilig wird. Einfach klasse! - [...]

5.0 von 5 Sternen Beatiful Rock in the Midnight, 30. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Midnight (Audio CD)
Die vier von der Matthew Good Band habe es einfach geschafft. Das ist das abwechslungsreichste Album, dass ich besitze. Die Musik bereitet vom ersten bis zum letzten Song, Spaß. Die Songs sind abwechslungsreich unter einander und sind selbst auch einfach klasse. Jeder Song ein Genuss, jedes Repeat wunderbar. Ich kann nur sagen: Kaufen und geniessen!

Beautiful Midnight
Beautiful Midnight von Matthew Good Band (Audio CD - 2000)