4.0 von 5 Sternen never let me down
Also für mich hat dieses Album Erinnerungswert, deshalb mag diese Rezension etwas verklärt sein. Ich habs im Sommer `87 gekauft und gehört und ich fands Klasse, war damals 14 - wenn ich es heute höre kommt immer ein Stückchen 87 zurück.
Veröffentlicht am 27. Januar 2002 von brother-al

3.0 von 5 Sternen naja
Viele sagen dies hier wäre die schlechteste Bowie Platte -
im Gegensatz zum Vorgänger "Tonight" hat sich Bowie hier wenigstens die Mühe gegeben, neue Songs zu schreiben.
Ich war damals 12 und dieses Album bedeutete für mich den Einstieg zu meinem Boweifantum - und das hat sich bis heute nicht geändert.
Vielleicht liegt es...
Veröffentlicht am 21. Juni 2003 von svenderelefant

3.0 von 5 Sternen naja, 21. Juni 2003
Viele sagen dies hier wäre die schlechteste Bowie Platte -
Vielleicht liegt es daran das ich es nicht ganz so schlimm finde und Songs wie "Time Will Crawl", "Zeroes" und den Titeltrack mag.
Mit "Too Dizzy" wurde mittlerweile ein Song von der CD gestrichen, fällt aber weder positiv noch negativ auf.

4.0 von 5 Sternen never let me down, 27. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Never Let Me Down (Audio CD)
Bowie hatte damals eine poppige Zeit, ich glaube nach "Never let me down" hatte er dieses Band-Projekt Thin machine mit dem er 2 Alben machte, mehr im Rock`n`Roll-Stil - "Never let me down" läutet diese Zeit einfach ein (z.B. mit Songs wie "Day in-Day out") hält aber auf der anderen Seite die Verbindung zu typischen Bowie Sachen ("Glass Spider").
Im Ganzen finde ich nicht, daß es Bowies schlechtestes Album ist. Ich mag es lieber als "Let`s dance" vorher (gut darüber läßt sich streiten) oder "Black tie - White noise" später.
Letztlich ist es so wie es schon immer war: Bowie ist Geschmacksache.
Ich find das Album gut - muß aber nicht jeder - deshalb muß mans auch nicht unbedingt kaufen - gerechterweise muß ich sagen, daß es unter Umständen sogar in einer Bowie-Sammlung fehlen dürfte.
In meiner jedoch nicht!

3.0 von 5 Sternen Nostalgie pur!, 2. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Never Let Me Down (Audio CD)
Auch für mich war dieses Album nach dem Film "Labyrinth" und dem dazugehörigem Soundtrack der Einstieg in die Musik Bowies. Nach vielen Jahren habe ich es jetzt für mich wiederentdeckt. Es gefällt mir sogar noch besser als damals. Höhepunkt ist "Time will crawl", das sofort ins Ohr geht, aber auch "Zeroes", "New Yorks in Love" oder "Day in Day out" höre ich gern und machen Spaß.Lediglich "Beat of your drum" und "Bang Bang" sind ein wenig einfältig (1 Stern Abzug).Mir unerklärlich, warum "too dizzy" für die CD rausgenommen wurde. Am fehlenden Platz kann es doch kaum liegen. Es ist für mich eines der besten Lieder der Platte. (noch ein Stern Abzug)

Ein fast rundum gelungenes, fetziges Album und jedem zu empfehlen, der Bowies charismatische Stimme mag, aber mit den exzentrischen Liedern seiner frühen Jahre nicht so viel anfangen kann.

5.0 von 5 Sternen muß für Fans und passt zur Ausstellung, 3. Juli 2014
ein absolutes Muß für alle Fans von David Bowie
und es passt wie alles super zu der Ausstellung.
Wirklich super

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Never Let Me Down (Audio CD)
was erwarte ich von Musik? Das sie für meinen Geschmack gute Musik ist. Und das ist hier unbedingt der Fall.

3.0 von 5 Sternen "KOMMERZ-ABSCHLUSS VON BOWIE", 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Never Let Me Down (Audio CD)
Drittes und mit grossen Abstand schwächstes Studio-Kommerz-Album von Bowie von 1987 mit Peter Frampton an der Lead-Gitarre. Der konnte jedoch das grösstteils schwache Material der Scheibe auch nicht retten. Die mehr als seichte Debut-Single "Day-in day-out" floppte zurecht mörderisch in den Charts. Der Folge-Singeln "Time will crawl" und "Never let me down" war das selbe Schicksal beschieden, jedoch sind sie mit "Zeroes" die qualitativen Highlights der Scheibe. Über die restlichen Tracks der Platte breite ich den Mantel des Schweigens, Pop-Durchschnittsware ohne jeden künstlerischen Anspruch, zuwenig für einen Ausnahmekünstler wie David Bowie.

4.0 von 5 Sternen Einstiegsdroge für viele, 26. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Never Let Me Down (Audio CD)
Ich muß mich einigen Kommentaren hier anschließen.
Überall bekommt man zu hören, daß dies das schlechteste Album von Bowie war.
Aber auch ich bin durch dieses Album zum Bowie-Fan geworden!
Vor allem "Time will crawl" lief bei mir rauf und runter!
Ok, ich war 13 oder 14 Jahre alt. Aber ich hab das Album geliebt.
Auch im nachhinein find ich es noch gut - vielleicht Nostalgie.

Aber wenn wir mal über das schlechteste Album Bowies reden möchten:
Das ist 100%ig Black Tie White Noise! Das geht ja gar nicht!!!

Gruß

Toto

4.0 von 5 Sternen Versuch einer Ehrenrettung!, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Never Let Me Down (Audio CD)
Der Meister selbst hält "Never let me down" für sein schlechtestes Album. Zur Ehrenrettung ist aber darauf hinzuweisen: Die Songs wurden in kürzester Zeit geschrieben und die ganze Platte in zwei Wochen komplett produziert. Es war nämlich schlicht die letzte "Auftragsarbeit" für die EMI. Das bitte mag mal einer nachmachen. Zudem sind die Songs schon schön instrumentiert (Saxophone, Mundharmonika usw.). "Tin Machine" war da schon etwas langweiliger (wenngleich ungemein zeitloser, da eben klassischer Rock'n Roll). Das Problem des Albums scheint mir in der Tat zu sein, dass es schlicht nicht zeitlos ist; es ist klar den Endachtzigern verhaftet. Und die Musik dieser Zeit ist eben heute - wie die damalige Mode - nur mit Humor zu ertragen. Deswegen 1 Punkt abzug. Für eine Platte der Endachtziger im Stil der Endachtziger ist "Never let me down" eine der schönsten veröffentlichungen dieser Zeit von einem der begnadetsten Songwriter und Sänger überhaupt.

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßiges Popalbum des Chamäleons, 7. Januar 2013
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Never Let Me Down (Audio CD)
Bowie mutierte in den Achzigern aus der Rolle der androgyn- avantgardistischen Kultfigur in die des multimedialen Superstars, begleitet von den Welthits des "Let's dance"- Albums, einigen Filmrollen und und einem guten Dutzend erfolgreicher Filmsongs. Aber auf Dauer schien er sich in der unerwartet engen Schublade zu winden und um sich selbst zu drehen. Bereits "Tonight" wirkt erschreckend uninspiriert, und "Never let me down" fehlen Spritzigkeit und Kreativität, als ob Bowie seine schräg- abseitigen Wurzeln weitestgehend abgeschnitten hätte. Der einzige Track, auf dem er eine seiner berühmten surrealen Geschichten erzählt, ist "Glass Spider", doch die erste Songhälfte verquast er über Keyboardgewaber, während sich die zweite in "Mommy come back cause it's dark now" erschöpft. Das ist zuwenig für den Mann, der einst die Erde verkauft hat.

Akzeptiert man die ansonsten chartsgerichtete Ausrichtung der Platte, kann man wenigstens zwei Songs gut finden: "Day in Day out" groovt monstermäßig, und "Bang Bang" rockt schnörkellos. "Never let me down" ist als Lennon- Hommage erträglich, der Rest versinkt im Mittelmaß. "Too dizzy" fehlt auf der CD, ohne vermisst zu werden. Tja, so ist es halt. Drei Sterne. Kein Wunder, dass Bowie sich danach mit der "Tin Machine"- Band erst mal wieder zu knochentrockenen Beats und avantgardistischen Gitarrengewittern ausrocken musste.

3.0 von 5 Sternen Es sind auch Perlen drauf, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Never Let Me Down (Audio CD)
Es stimmt, das hier ist nicht gerade das beste Bowie-Album. Aber es sind doch zwei, drei richtig tolle Songs drauf, z.B. der Titelsong "Never let me down", das extrem nach Lennon klingt.
Für den Preis lohnt sich die Platte m.E. alle mal.

Never Let Me Down
Never Let Me Down von David Bowie (Audio CD - 1999)