5.0 von 5 Sternen Was für ein Album!!
Veröffentlicht am 18. April 2003 von Prometheus

3.0 von 5 Sternen Der Mann mit dem theatralischen Gespür
Bowie hat schon bessere Songs gemacht. Aber Scary Monsters gehört auf jeden Fall noch zu dem musikalisch paranoiden Rock'n Roll. Die Musik ist auf hypertheatralischem, nervösem Rock aufgebaut. Ashes To Ashes brilliert hier unglaublich stark und es ist auch der beste Song auf dieser Bowie CD. Nicht weil dieser Song ein kleiner Hit wurde, sondern weil er in sich...
Veröffentlicht am 30. April 2005 von Christoph Besier

5.0 von 5 Sternen Was für ein Album!!, 18. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters (Audio CD)
Nach seinen drei Berlin-Alben "Low, Heroes" und "Lodger" vollzog Bowie 1980 mit "Scary Monsters" eine weitere 180 Grad Wendung. Klirrende, krachende Punkgitarren, sein unheimlich variantenreicher Schreigesang, eingängige Melodien und intelligente Texte zeichnen das Album aus. Außerdem beschwerten ihn die Tracks "Fashion" und "Ashes to Ashes" zwei absolute Smashhits.
Doch zu den einzelnen Songs:
1) It's no game: Man nehme das Geräusch eines Kaffeeautomaten, unterlege es mit einem "One, Two, Three, Four", lasse dann eine Sängerin einige japanische Textzeilen singen, unterlege das ganze mit einem schneidenden Gitarrensound und lasse Bowie den Rest des Tracks melodiös, überdreht schreien. Ergebnis: Nicht wirklich einer Stilrichtung einzuordnen, aber irgendwie genial!
2) Up the Hill backwards: "The vacuum created by the arrival of freedom, and the possibilities it seems to offer"...ebenfalls schneidende Gitarren, aber im allgemeinen doch ein recht "braver", eingängiger Song...ja, die Nummer gibt es auch auf dem Album...
3) Scary Monsters: 1980 ebenfalls ein Hit, klirrende Gitarren, stampfende Beats unterlegt von Bowies tiefster Stimme. Keinerlei Stimmexperiments, ein eher montoner, Ein-Oktaven-Gesang, der aber perfekt zum Sound passt. Perfekt!
4) Ashes to Ashes: einer der größten Hits Bowies. Fantastischer Text, geniale Instrumentierung. Ashes to Ashes revolutionierte damals übrigens das Genre "Video" - noch heute gilt das Video als eines der besten überhaupt. Auch überraschend Bowies Bekenntnis im Song: ..."I have never done good things, I have never done bad things, I have never done anything out of the blue..."
5) Fashion: Stampfender Disco-Beat, viele Gitarren-Dissonanzen und eine bewußt augenzwinkernde Message. Fashion war nie ein Song über die Welt der Mode, sondern über den Unsinn stets dem letzten Trend nachzulaufen.Tja, aber das geht eben mit der Zeit unter...Heute wird Fashion auf diversen Modeshows noch immer als Hintergrundmusik gespielt...
6) Teenage Wildlife: Für mich der genialste Sound der Platte. Ein fantastischer Text über das Erwachsenwerden, stimmlich sicherlich eines der beeindruckendsten Songs Bowies und eine unheimlich facettenreiche Instrumentierung....ich finde, der beste Song des Albums!
7) Scream like a Baby: "Schreigesang at its Best" - ebenfalls stampfende Beats, verzerrte Stimmen und klirrende Gitarren. Der Song geht auch über das Erwachsenwerden, oder eben die Auflehnung dagegen...."now I am learning to be a part of Society....". Fantastisch und auch wahr: Mit dem nächsten Album "Let's dance" sollte er sich Bowie ja bereits angepasst, dandyhaft und ultra-erfolgreich präsentieren.
8) Kingdom Come:....und wieder gehts um das Erwachsen werden. Eigentlich eine eingängige Melodie und Bowie stimmlich perfekt. "Well I walk in the pouring rain, and a voice cries "it's all in vain""....Toll!
9) Because you're young:....und wieder geht es ums Erwachsen werden. Diesen Song mag ich nicht so besonders. Irgendwie klingt er ein wenig zu "glatt" - Bowies Stimme ist allerdings auch hier toll. Ist O.K.
10) It's no game 2:....siehe 1) Nur finde ich diesen Song "unnötig". Alles Disharmonische und Kantige wurde hier aus dem ersten Song rausgenommen und eine Strophe hinzugefügt. Klingt ein wenig fad.....
Aber alles in allem: Fünf Sterne, da man leider nicht mehr vergeben kann!!!

5.0 von 5 Sternen Bowies letztes Meisterwerk, 2. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters (Audio CD)
Wie immer hat David Bowie die Musik zur Zeit gemacht. Dementsprechend ist diese Platte beeinflußt von Punk/New Wave und Disco. Am besten hat er diese beiden gegensätzlichen Richtungen im Titellied Scary Monsters vereinbart.

Auch einer seiner größten Hits ist auf dieser Platte, das zeitlos gute Ashes to Ashes. Die Besetzung der Musiker war bei diesem Album vom Feinsten: Robert Fripp, der mit seiner Gitarre den Sound dieser Platte sehr prägt, als Gast Pete Townshend bei einem Lied an der Gitarre. Dazu Bowies damaliges virtuoses Rhythmus-Trio Carlos Alomar (Gitarre), George Murray (Bass) und Dennis Davis (Schlagzeug).

Ich spreche nur für mich, aber für mich war das die beste Platte von David Bowie und gleichzeitig sein musikalischer Zenit. Zwar hat David Bowie danach auch noch gute Lieder geschrieben, aber kein Album mehr erreichte meiner Meinung nach die wahnsinnige Intensität seiner Platten bis 1980. Deswegen habe ich die Überschrift "Bowies letztes Meisterwerk" gewählt.

5.0 von 5 Sternen Die vielleicht Beste Bowie !?!?, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters (Audio CD)
Also ich weiß noch als ich 1980 von meiner Oma, Bowies „Scary Monsters“ geschenkt bekommen habe, weiß der Geier wie die auf diese Scheibe gekommen ist…:-). Aber seit dem ersten hören bekomme ich die Scheine nicht mehr aus dem Kopf und unter sehr, sehr vielen super Bowie Scheiben ist mir das die liebste. Das Album ist für mein Befinden wie aus einem Guss und besteht vom ersten bis zum letzten Stück nur aus erstklassigem Songmaterial. Also damals schlug die LP ein wie ein Hammer, was auch vor allem an „Ashes to ashes“ mit seinem unglaublich starken Video lag. Aber auch der zweite Hit „Fashion“ ist ein absoluter Kracher und mit „Up to hill backwards“ ist einer meiner absoluten Lieblingssongs von Bowie vertreten.
Klanglich finde ich diese SACD Ausgabe sehr gelungen, klingt sehr schön warm und analog. Aber auch von der Produktion her ist Scary Monsters noch nicht so glatt produziert wie vieles danach in den 80ern.
Wenn ich mir überlege wie oft ich über die Jahre dieses Album gehört habe überrascht es mich wirklich das ich sie mir noch nicht satt gehört habe, oder es mir überdrüssig geworden ist. Ganz im Gegenteil manchmal habe ich das Gefühl ich entdecke Scary Monster jedes Mal neu für mich. Also in meiner persönlichen Rangliste ein klares TOP 10 Album.

4.0 von 5 Sternen "KULT-ALBUM VON BOWIE", 3. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters (Audio CD)
Künstlerisches Kultalbum von Bowie von 1980 im schräg cool klingenden Sound der Ausnahme-Gitarristen Robert Fripp und Carlos Alomar mit Roy Bittan, Bruce Springsteen's Pianisten an den Tasten. Die vorweg veröffentlichte Single "Ashes to ashes" mutierte zum Superhit und setzte sich in England auf Platz 1 der Charts fest. Die zweite Single "Fashion" kletterte bis auf Platz 5 der englischen Charts. Die wunderschön schräge Drittsingle "Scary monsters" verzeichnete immerhin eine Top 20 Chart-Platzierung in England. "Up the hill backwards" die letzte Single der Scheibe kam über Platz 32 der englischen Charts nicht hinaus. Herrlich schräg auch die Album-Tracks "It's no game Part 1+2". Aus heutiger Sicht Bowies schrägstes Meisterwerk mit klirrenden Gitarrensound, wie mann ihn zuvor noch nie gehört hatte.

5.0 von 5 Sternen Als dann alles zusammenfand, 4. August 2008
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters (Audio CD)
Eigentlich ist es ja kein Wunder, daß Bowie sich nach diesem Album fast 10 Jahre lang nur dem - höflich ausgedrückt - gepflegten Pop verschrieb. Scary Monster stellt sich nach mehrmaligem Hören als Kulmunation all dessen heraus, was Bowie ab Ziggy Stardust jeweils isoliert auf den verschiedensten Alben versucht hat.

Das ist Rock, der mit New Wave eine Hochzeit eingeht, bei der der Funk den Trauzeugen spielt und große hymnische Popsongs die Zeremonie vornehmen. Zu den Songs: It's No Game (beide Teile) hätte wunderbar auf Diamond Dogs gepaßt, Up The Hill Backwards klingt eh wie ein Überbleibsel von Lodger, Scary Monsters ist ein update zu Alladin Sane, Ashes To Ashes und Fashion hätten Young Americans gut gestanden, Teenage Wildlife ist ein song wie für ,Heroes' geschaffen, ,Scream Like A Baby' und ,Because You're Young' könnte man sich gut von den Spiders gespielt vorstellen und ja, Kingdom Come - warum nicht auf Low?

Die Klasse, das was dieses Album so einzigartige in Bowies Kanon macht, ist nicht das Niveau des Songwritings (auch das ist grandios!), sondern die Sounds, die Arrangements, die nach wie vor nichts von ihrer Gültigkeit verloren haben. Die Synths fiepen und surren, also ob New Wave 1980 bereits Geschichte sei, unterstützt von Gitarren, die eigentlich keine Gitarrenparts spielen und untermauert von RhytmusParts bei denen sich Bass und Drums so traumwandlerisch wie kreativ die Klinke in die Hand geben, und beim Titeltrack wird so ganz nebenbei schon mal Industrial vorweggenommen. Bowies Abgesang auf Disco - Fashion - ist Gesetz und ruft dem Hörer zu: ,Auf zu neuen Ufern', was er mit dem Vergangenheitsbewältigungssong ,Ashes To Ashes' auch noch untermauert.

Das alles ergänzt sich hier - dank Viscontis bester Produktionsarbeit - so spielend zu einem ,AuseinemGuß Album', das klar sein mußte: alles was jetzt noch kommt, alles was er jetzt noch machen wird, wird entweder verkrampft, oder flach klingen. Und tatsächlich sollte es 15 Jahre (bis Outside) dauern, bis man wieder erahnen konnte, wozu der Mann einmal fähig war.

5.0 von 5 Sternen super creeeeeeeeeeeps, 5. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters (Audio CD)
"Scary Monsters" von David Bowie ist, seit ich sie vor ca. 16 Jahren zum ersten Mal gehört habe, eine meiner Lieblingsplatten, nun ja, mittlerweile eben Lieblings-CDs, nicht nur von David Bowie. Es ist auch, chronologisch gesehen, die letzte Bowie-Platte, die mir wirklich gefällt (untertrieben), danach wird es für meinen Geschmack etwas zu kommerzialistisch. Doch, d.h., die Neuste finde ich jedoch ganz okay. Doch Scary Monsters: hier ist das geniale Ashes to Ashes und der Titelsong Scary Monsters, alles herrlich schräg und doch melodisch. Fashion hingegen passt mir weniger, passt aber zum Rest. Wem die CD gefällt, würde ich noch Low und Diamond Dogs raten. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Bowie ist zeitlos-einer der Beweise-Scary Monsters, 6. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters (Audio CD)
Mit Geklapper und Geratter aus dem Kaffee-automat fängt alles an, bis der Becher voll ist, und dann gehts los, das Fegefeuer setzt ein-Leadgitarre vom feinsten, die nicht locker lässt bei "It's no game", super-"Up the hill backwards" etwas gemütlicher und angenehmer; die Pause vor dem phenomenalen Titelsong, wo die Leadgitarre wieder eine tragende Rolle bekommt und dazu die Drums den Rhytmus bestimmen. Es folgt ein Meilenstein der Rockgeschichte namens "Ashes to ashes" und "Fashion" ist genau so gut...Die gesammte Scheibe ist toll, instrumental absolut rein und prallgefüllt mit Überraschungen; stimmlich ist Bowie eh ein Multitalent, was er voll unter Beweis stellt-die Scheibe ist ein Muss für alle Fans nonkonformistischer und psychedelisch-angehauchter Musik.

5.0 von 5 Sternen Cool!, 1. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters (Audio CD)
Zuerst is es ja befremdlich, aber dann...
Wie kommt man da nur drauf...? Los gehts mit einem Automatengeräusch, dann fängt Großmeister Bowie hysterisch an zu schreien, während eine Japanerin simultan ihre fremdsprachigen Zeilen aufsagt! Als ob das noch nicht reichen würde, bricht der allgemeine Gitarrenwahnsinn aus! Das nenn ich mal echt cool!
Genauso atemlos gehts weiter: Scary Monsters (mehr Gitarrenahnsinn), Ashes to ashes und Fashion: Grandios!
Wenn man hier mit einer professionellen, musikalischen Analyse loslegt, kann man sich mit Sicherheit ne ganze Weile mit der Platte beschäftigen, aber auch so machts Spass!
Ich bin 22, also erst ein gutes Stück nach den Bowie-Klassikern geboren, aber derartige Coolheit ist dem Anschein nach zeitlos! Sowas gibts heut, DB natürlich ausgenommen, nicht mehr.
Ganz große Inszenierung!!!

5.0 von 5 Sternen Bowie bleibt Bowie, 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters (Audio CD)
Nach seiner Berlin-Phase kehrte bei Bowie innere Ruhe ein, er fing an zu malen, als er in Berlin-Schöneberg wohnte und las viel. Auch um seinen Sohn Zowie kümmerte er sich verstärkt in dieser Zeit. Er lernte sogar Deutsch. Dieses Werk hier von 1980 klingt sehr abwechslungsreich und ist eines seiner besten Platten. "It's no game" (auf Japanisch!) ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber recht gut. "Scary monsters" geht hier fast schon als Hardrock-Nummer durch. Die besten Songs sind für mich, sein Hit "Ashes to ashes", "Because you're young" (klasse Gitarre von Pete Townshend) und mit Abstand "Teenage wildlife". Einer seiner besten Songs überhaupt. Der Rest kommt auch gut. "Up the hill backwards" und "Fashion" halte ich auf dieser Platte noch für die schwächeren Songs. Sie sind aber immer noch solide. Typischer Bowie-Avantgarde-Poprock der besten Sorte.

5.0 von 5 Sternen Distanz, 17. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters (Audio CD)
Ja, dieses Album ist ein Wahnsinn. Keine Schwachstellen, kompackt, einfallsreich wunderschön. Was aber vielleicht zu sehr übersehen wird, ist der in meinen Augen beste Song: "Teenage Wildlife". Interessant ist für mich folgendes: In diesem Song distanziert er sich er sich ja von einem "Teenage Wildlife", aber er wurde dann ja in naher Zukunft von MTV vereinnahmt, zum Superstar, und fügte sich in genau diesen Kontkext, den er ablehnte, ein. Man mag darüber streiten, Bowies Texte waren ja nie berühmt für ihren Bezug zu sich selbst, aber es ist trotzdem faszinierend.

ARRAY(0xa16f403c)

Scary Monsters
Scary Monsters von David Bowie (Audio CD - 1999)