Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

• Tarkan

Format: Audio CD|Ändern
Preis:19,95 €+ 3,00 € Versandkosten

am 16. August 2002
Jaja... Eigentlich gibt es so vieles zu sagen über dieses Album und man weiß nicht so richtig wo man anfangen soll. Als für jeden ist Tarkan mit seinen zwei Hits "Simarik" und "Sikidim" recht bekannt und war auch damit sehr erfolgreich. Doch dies bedeutete für sein Heimatland Türkei was noch größeres als andere Leute vielleicht denken. Endlich konnte ein türkischer Sänger es schaffen, seine Werke auch im Ausland so zu präsentieren, dass sie nicht nur akzeptiert und respektiert wurde, sondern auch gleichzeitig die türkische Musik und Kultur bekannter machte. Tarkan, der schon vor seinem Erfolg ein Superstar in der Türkei und schon fünf Millionen Platten verkaufte, wurde nun als nationaler Held gefeiert.
Das mehr oder weniger "Best Of"Album "Tarkan" ist gespickt mit 13 erstklassigproduzierten türkischen Songs inklusive zwei Bonus Tracks. Hier ein kleines Track-by-Track Review zum Überblick:
1) Simarik: Der wohl bekannteste türkische Song aller Zeiten. Jeder hat wohl irgendwo diese türkische Melodie mit den Küssen zwischen im Refrain schon mal gehört. Produziert von Tarkan selbst und der "Queen Of Turkish Pop" Sezen Aksu ist der Song jeden Sommer immer wieder zu genießen. Nicht zuletzt verhalf "Simarik" der australischen Schauspielerin Holly Valance den Durchbruch mit der englischen Version "Kiss Kiss". KULT!
2) Ölürüm Sana: Ein sehr bisdato außergewöhnlich-türkischer Song, der das ganze irgendwie aufrundet. Die rockigen e-GittarreTöne gehen richtig ins Blut, wenn man sie mit den orientalischen Instrumenten vermischt und daraus diesen entstehen lässt. Leider ist der Song nicht als Single veröffentlicht, was ich persönlich sehr bedaure, weil "Ölürüm Sana" bestimmt ein weiterer Hit gewesen wäre. Nichtsdestotrotz können es die LPBesitzer genießen.
3) Bu Gece (Kir Zincirlerini): Dies war die dritte Singleauskopplung aus dem Album und war eher mäßig erfolgreich, nicht weil es etwa ein schlechter Song war oder ähnliches. Nur hatte man nach zwei türkischorientalischen Songs kein Trancekracher wie "Bu Gece" erwartet. Dies war wohl der Fehler. Sonst erkennt man hier wieder die Vielfältigkeit in Sachen Musicstyle von Tarkan. Geiler Partyknaller.
4) Sikidim (Hepsi Senin Mi?): Kultsongs die 2te! Auch die Refrainzeilen "Oynama Sikidim Sikidim..." hat wohl jeder irgendwo gehört. Auf jeden Fall ein Ohrwurmsong und man kommt nicht leicht davon weg. Wieder ein Song von Sezen Aksu. Respekt!
5) Salina Salina Sinsice: Dieser Song ist ebenfalls der Hammer. Im Hintergrund krachen die harten Beatz zu den Melodien gespielt mit Violinen, muss man "Salina Salina Sinsice" auf jeden Fall mal gehört haben. Als Bonustrack auf der "Sikidim"Single war es schon ein richtiges Bonbon, wobei man es auch als eigene Singleauskopplung durchaus zutrauen konnte.
6) Ikimizin Yerine: Die erste Ballade auf dem Album. Eine richtige typischtürkische Ballade. Sehrmitreißend und für den Leibeskummer. Leider haben die Hörer, die kein türkisch nichts davon, aber trotzdem spürt man diesen Schmerz sehr leicht aus Tarkans Stimme.
7) Inci Tanem: Meiner Meinung nach die BISDATO beste Ballade von Tarkan. Vor allem der Refrain geht auf jeden Fall unter die Haut. Diese unverwechselbar kräftige gibt dem Song den letzten Biss. Ein besonderes Schmankerl das "Ud"Intro und das "Geigen"Outro. Checkt das Aus!
8) Dön Bebegim: Gehörte zu seinen großen Hits aus dem Jahre 1994. Der Song hat aber seine Stärke und Kraft bis heute nicht verloren. Eine wunderschöne Ballade zum kuscheln, lieben, schmelzen, hinträumen ...ähhm. Lassen wir Das, Einfach Geil Halt!! ;-)
9) Basina Bela Olurum: Nach Pop, Trance und Balladen ist es natürlich mal Zeit für richtige BauchtanzMusik. "Basina Bela Olurum" ist so einer. Ein ganz guter sogar. Das Besondere ist es, dass es immer zwischendurch seinen Rhythmus verändert und so dem Ohr mehr Abwechslung zu bieten hat.
10) Gül Döktüm Yollarina: Typischer könnte dieser Song nicht sein. Wenn man "Gül Döktüm Yollarina" schon zum ersten mal hinhört, dann weiß man schon direkt, dass dies türkische Musik ist. Einfach herrlich diese ganzen Intrumente wie Ud, Kanun oder Darbuka auf einem Streich zu hören. Volle Punktzahl.
11) Unut Beni: Und wieder wird es etwas langsamer. Diesmal mehr europäisch und weniger türkisch, was die Musik angeht. Sonst überzeugt Tarkans orientale Wunderstimme auch hier.
12) Beni Anlama: Dies ist meiner Meinung der Höhepunkt an Vielfältigkeit, dass man auf einem Album überhaupt finden kann. Eine ganz klar klassische Musik, was mit der türkischen Sprache eine schöne Mischung gefunden hat. Obwohl ich mit Klassik sonst nicht viel hat dieser Song dieses etwas. Deshalb ebenfalls für "Beni Anlama" die volle Punktzahl.
13) Delikanli Caglarim: Ein Happylaune Song für alle Jahreszeiten und vor allem ein schöner Abschluss eines so legendären Albums.
14/15) Simarik/Bu Gece: Diese beiden Hits gibt es als Bonustrack nochmal im Mix. Simarik ist die Long- und gleichzeitig die Originalversion, wo eine Strophe länger gibt. Auch Bu Gece gibt es in der Originalversion, was meiner Meinung besser ist, als die Radio und der Beat bessere Ohrwurmqualität hat.
So, Fazit: Jeder, der auch ein bisschen nicht abgeneigt sich freiwillig orientalische Musik sich anzuhören, müsste diese CD im Regal stehen haben. Wenn nicht dann holt es nach, denn spätestens beim Nachfolgeralbum "Karma" werdet ihr auf dieses zugreifen, weil noch mehr von vom türkischen Megastar Tarkan hören wollt.
am 12. Juni 2000
Das CD-Album von Tarkan ist ein einzigartiger Beweis dafür, dass die türkische Musikscene lebt und sich unterschiedliche Kulturen langsam aber sicher aneinander annähern. Die Musik geht total in die Beine und auch ins Herz; auch wenn man die Texte nicht versteht. Tarkans Stimme drückt in den Balladen so viel Gefühl aus, dass es einem fast das Herz zerreißt. Man darf auf mehr gespannt sein!
am 12. Dezember 2003
Diese CD war die erste von Tarkan, die ich mir gekauft habe, und ich kann sie echt jedem empfehlen, der auch nur ein bisschen Musikgeschmack hat. Jeder Song ist großartig und es wird einem nie langweilig!! KAUFEN!!
am 21. Juni 2001
Ich höre das Album seit langem und bin immer noch begeistert. Tarkan ist raffiniert... Neben "Simarik sein" (simarik heisst kapriziös, unmöglich.. einfach schwer zu übersetzen!) hat er auch eine Stimme für a la turca Lieder(klassische turkische Musik)! Leider sind diese Lieder nicht in diesem Album zu finden! An letzter Stelle noch Dank an Sezen Aksu! Wenn Sie nicht wäre, hätten wir vielleicht unseren jetztigen " Simarik-Tarkan" nicht endeckt!
am 21. Dezember 2002
Über dieses Album gibt es eigentlich wenig zu sagen. Tarkan ist schließlich auch vielen Laien in puncto türkischer Popmusik längst ein Begriff.
Das Rezept dieses Albums: Man nehme das Original-Album "Ölürüm Sana" vom Label Istanbul-Plak, schmeiße einen Song raus, nehme dafür drei Songs aus dem Album "Aacayipsin" (ebenfalls Istanbul-Plak)und bringe eine Art "best Of" (nämlich genau dieses Album) für den Weltmarkt heraus.
Wem dieses Album immer noch nicht zusagt, der sollte die Finger von türkischer Musik lassen!
Eins sollte noch erwähnt werden: Häufig wird Tarkan als der "Ricky Martin der Türkei" bezeichnet. Das mag vor ein paar Jahren noch schmeichelnd gewesen sein.
Mittlerweile ist er eher ein "Robbie Williams": Ähnlich wie Williams hat Tarkan seine Qualitäten längst bewiesen. Auch die letzten Kritiker sind verstummt!
am 20. April 2013
Das in Deutschland und für Deutsche bekannteste Album von Tarkan. Sehr westlich orientiert und daher für einen nicht türkisch sprechenden oder verstehenden Menschen wie mich durchaus musikalisch sehr ansprechend. Und das Lied mit dem Kuss ist ja wohl ein "Must Have" von Tarkan.
am 1. September 2000
Tarkan hat es sehr gut verstanden türkisches Feeling herüberzubringen. Besonders der Titel "Simarik" hat Drive, Power und sehr viel Feeling zugleich. Ich wünsche mir mehr von dieser Art von Musik, zumal sie unsere Freundschaft mit der Türkei auch kulturell verstärkt.
am 12. Januar 2014
Als Fan türkischer Musik kann ich nur einen Begeisterungsruf auf diese CD ausbringen. Der Hörer wird in die Welt türkischer Musik transportiert und kann stellenweise auch richtig dazu abtanzen. Bin begeistert. Meine Favouriten sind Songs 1 und 3.
am 25. November 2012
Ich habe diese cd nicht für mich bestellt sondern für einen türkischen Bewohner in der Einrichtung wo ich Arbeite. Er findet Tarkan Super und hört das Album jeden Tag !! Die CD wurde schnell und ohne Mängel geschickt Zustand war wie beschrieben .
am 1. Juni 2014
Habe diese Album noch von Kassette(Tape) gehört und damals wie auch heute ist es mein Lieblings-Album von Tarkan. Deshalb habe ich es mir als download für meine MP3-Sammlung geholt und gleich 3 mal durchgehört ;-D Klare Kaufempfehlung von mir!