5.0 von 5 Sternen Kunze? Korrekt!, 7. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Korrekt (Audio CD)
Die aktuelle CD von Heinz Rudolf Kunze: Korrekt ist mal wieder ein Meisterwerk des begnadetsten lebenden deutschen Dichters (wie ja jede Scheibe von ihm). Schön schräge Texte, musikalisch eigene Wege und ein Beiheft, das besonders durch den fortlaufenden Text von "die Peitschen" auffällt, welches dann auch gleich einer meiner Lieblingstitel ist: Kaum Handlung, eine exaltierte Mischung von diversen Namen und am Ende kommt der kleine Herzensdieb. Auch sonst ist die optische Gestaltung der CD und -Hülle gelungen. Oder soll ich vielleicht was über die Musik sagen? Fällt mir schwer, bei Kunze bin ich extrem unkritisch. Mal sehen, was ich dennoch machen kann; Insgesamt ist die Stimmung schon gespannter als auf der Richter-Skala, die Musik ist düsterer bis unheimlicher (siehe "der trojanische Pferdedieb I-III"), ob der Anfang von der "Mörderballade" ein Zitat eines bekannten RAMMSTEIN-Schlagers sein soll, frage ich mich schon lange, aber meist ist Korrekt nicht soo hart wie diese es gewöhnlich sind. Die Texte sind wie üblich unübertroffen. Ich finde Kunze einfach genial, seine textlichen Assoziationen sind brilliant und musikalisch ist seine Band seit '95 reicher geworden, dank der Verstärkung von v.a. Raoul Walton (m.E. einer der besten Rockbassisten überhaupt). Meine Freundin meint zwar, diese CD sei ihr zu depressiv, aber ich finde sie trotzdem toll. Meine Lieblingstitel sind "Himbeerbaby", "Der Froschmann" und eben "Die Peitschen". Wer ich bin, soll mir dann doch einfach der Kaiser sagen. Aber das ist belanglos, alle Kunze-Fans werden und sollten sich diese CD zulegen, allen anderen ist wenigstens zur "Nonstop" Doppel-CD zu raten. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Allzweckwaffe, 23. März 2008
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Diese Kunze-CD hilft in vielen Lebenslagen:

- Wenn ich z.B. dringend was fürs Herz brauche, lege ich die Gänsehaut-Ballade "Stein" ein. Mmmmh!

- Wenn ich einen Vertreter in die Flucht schlagen will, lege ich "Die Peitschen" ein und drehe laut auf. 11 Minuten lang nur 1 Akkord - das hält kein Vertreter aus.

- Wenn ich in einer Maso-Stimmung bin, leg ich "Nicht mal das" ein, wo Heinz Rudolf mir sagt: "Nicht mal das kriegst du hin! Nicht mal das." Das tut schön weh, das gesagt zu kriegen.

Fazit: für viele Situationen gedachtes, vollgestopftes 17-Track-Album von 1999. Nicht immer melodisch, aber inhaltlich immer interessant.

5.0 von 5 Sternen Nach dem 10. Mal hören nur noch toll, 21. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Korrekt (Audio CD)
Einige der Lieder sind ein wenig gewöhnungsbedürftig - nach dem ersten Hören habe ich die CD erst mal wieder in den Schrank gestellt. Aber je öfter man sie hört, desto süchiger wird man danach. Viel Schräges, auf das man dann nicht mehr verzichten will. Ich glaube, diese Scheibe ist mein Favorit unter denen von HRK - und ich liebe sie fast alle.

Korrekt
Korrekt von Heinz Rudolf Kunze (Audio CD - 1999)