5.0 von 5 Sternen Meilenstein des Deutschraps
Wie die Zeit vergeht. 10 Jahre ist dieses Album schon alt. 1999 war der Deutschrap auf seinem Höhepunkt angelangt und die Rapgruppe Freundeskreis legte mit "Esperanto" das definitive Album für dieses Genre ab. Abwechslungsreiche und erfrischende Beats, die zu keiner Zeit überproduziert oder kommerziell wirken. Dazu die kreativen, von Wortwitz und...
Veröffentlicht am 9. Dezember 2009 von Ananasfighter89

3.0 von 5 Sternen Peinlich bis gut
Die erste Platte des Kreises war einwandfrei doch was man hier teilweise ertragen muss ist kaum auszuhalten.Positive Tracks sind eigentlich nur Esperanto und Letter Exchange.Sonst besteht das Album nur aus duchschnitts Track mit Mit Dir erreicht der Kreis dann allerdings den einzigen echten Tiefpunkt dieser Platte.
Am 24. Juni 2000 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich CD!, 18. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Ich finde diese CD ist total super. Ich finde aber, dass die erste Cd von Freundeskreis noch besser ist. Es lohnt sich sich diese CD anzuschaffen, auch wenn man kein Hip Hop Fan ist. Ich kenne keinen der von dieser CD nicht mindestens einen Titel gut findet.

5.0 von 5 Sternen Einfach geil! Hört rein, dann wisst ihr warum ich das sage!, 24. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
An diesem Album ist einfach ALLES geil! Viele gute Gastrapper sind mit am Start und bringen "Esperanto" zum überkochen. Ein absolut geniales Ding, zieht sie euch einmal rein und ihr kommt nicht mehr davon los!

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitzenklasse!, 7. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
FK haben gezeigt, dass es auch Musik mit viel Bedeutung aus den deutschen Landen gibt. Dass der angeblichen "Scheiß-Egal-Generation" doch nicht alles am Ars.. vorbei geht. Ein sehr guter Groove zum Relaxen!

5.0 von 5 Sternen Einfach geil!!!, 22. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Seit ich mir die Platte vor knapp einem Jahr gekauft habe ist sie fast nicht mehr aus meinem CD-player rausgekommen. HipHop wie er lässiger kaum zu kriegen ist... Die beste CD die ich mir je gekauft habe!!!

5.0 von 5 Sternen Fantastische Musik, deutscher Hip-Hop in reinkultur, 28. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Das beste Hip-Hop Album, was ich bisher gehört habe! Am besten gefallen mir "Mit Dir", "Nebelschwadenbilder" (mit Udo Lindenberg), Esperanto und das "Zwischenspiel" Reprise!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 14. April 2009
R. Hoese (Cork, Ireland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Was Max und Co. mit der deutschen Sprache anstellen stellt auch alle alten Dichter und Lyriker in den Schatten. Egal nach welchen Kriterien man dieses Album bewertet, es spielt immer ganz oben mit!

5.0 von 5 Sternen samsimila, maximilia!!, 16. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
wer auf dt. hiphop steht, kommt an dieser platte nicht vorbei! alleine "eimsbush bis 0711" mit samsimilia ist sein geld wert! kaufen, kaufen, kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen Esperanto - Sinnbild der Verschmelzung, 26. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Wie die meisten Bands nach ihrem Dubut, hat sich auch FK entwickelt. Soundtechnisch ist die CD ganz gut, mir gefallen die südländischen, zur Zeit schon fast klischeehaften Gitarren auch noch ganz gut. Das Interessanteste an diesem Album ist jedoch, dass sich FK Gedanken macht über die Verschmelzung von Kulturen und sogar selbst versucht Kulturen zu verschmelzen mit der Sprache als Medium. Dies gelingt meines Erachtens sehr gut und hatte ja in Q.des K. schon einen Ansatz (> Entwicklung). Die Verwendung verschiedener Sprachen in einem Song verdienen eine besondere Achtung und machen die CD sehr lebhaft. Nur leider sind zu viele "Lückenfüller" darauf, die den Hörfluss teilweise unschön unterbrechen. Trotzdem Hören !! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Souliger Hip-Hop, 10. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Diese CD besticht indem sie mit Soul Elementen und Reggeaparts vom durchschnittlichen Kollektiv abhebt. Music with Message!!

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Die Platte ist einer der Klassiker des deutschen HipHop.
Kein Aggro-Gejaule.
Gute Musiker, Flow und Esprit.
Back in the days....

Esperanto
Esperanto von Freundeskreis (Audio CD - 1999)