5.0 von 5 Sternen Meilenstein des Deutschraps
Veröffentlicht am 9. Dezember 2009 von Ananasfighter89

3.0 von 5 Sternen Peinlich bis gut
Die erste Platte des Kreises war einwandfrei doch was man hier teilweise ertragen muss ist kaum auszuhalten.Positive Tracks sind eigentlich nur Esperanto und Letter Exchange.Sonst besteht das Album nur aus duchschnitts Track mit Mit Dir erreicht der Kreis dann allerdings den einzigen echten Tiefpunkt dieser Platte.
Am 24. Juni 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Meilenstein des Deutschraps, 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Wie die Zeit vergeht. 10 Jahre ist dieses Album schon alt. 1999 war der Deutschrap auf seinem Höhepunkt angelangt und die Rapgruppe Freundeskreis legte mit "Esperanto" das definitive Album für dieses Genre ab. Abwechslungsreiche und erfrischende Beats, die zu keiner Zeit überproduziert oder kommerziell wirken. Dazu die kreativen, von Wortwitz und gesellschaftskritischen Themen angereicherten Raps von Max Herre. All das beherrschte die Band schon vorher, aber mit "Esperanto" schufen sie ihr eigenes kleines Meisterwerk. Wenn ich jemandem, der mit Hip Hop nichts anfangen kann, beweisen müsste das dieses Genre etwas taugt, ich würde demjenigen diese Platte vorspielen. Nicht nur wegen der intelligenten Texte, sondern gerade wegen der Musik, die sich durch viele Klavier- und Gitarrensamples, gepaart mit einem trockenem Schlagzeug auszeichnet und einen warmes Klangbild ergibt. Die Band befasst sich kritisch mit den Themen Kommerzialisierung von Hip Hop, der Popkultur und Politik. Die Hauptmessage des Albums ist das Musik, in diesem Fall Hip Hop, die Ausdrucksform der Jugend sein sollte, natürlich im positivsten Sinne. Damals waren die Jungs halt noch richtig alternative Idealisten und hatten den Anspruch, Texte zum Nachdenken an den Hörer zu bringen. Inzwischen, nach immerhin zehn Jahren, gibt es diese großartige Deutschrap-Band nicht mehr. Die Bandmitglieder sind zu Realisten geworden und zumindest Max Herre verfolgt musikalisch nun ganz andere Pfade. Ganz zu schweigen von dem absoluten Umbruch des deutschsprachigen Raps, bei dem härtere Töne angeschlagen wurden und welcher den Stil der 90er leider vergessen machte. Aber nach zehn Jahren hört sich "Esperanto" immer noch frisch und gerade von den Texten her zeitgemäß an. Deutscher Hardcorerap ist inzwischen wieder da wo er hergekommen ist, nämlich im sog. Untergrund. Es wird nach dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wieder Zeit für deutsche Musik mit solch anspruchsvollem Inhalt wie diesem, denn das gab es zwar in der Vergangenheit, aber leider viel zu wenig. Bis dahin reicht dieses Album aus und erinnert zudem an viele schöne Zeiten.

99 bis 09 - Wir stehen wieder vor einer Zeitwende. Und wieder wird die Musik für viele Menschen ein wichtiger Wegbegleiter sein. Mir war sie es im letzten Jahrzehnt jedenfalls. Und deswegen ergibt das Zitat auf dem Albumcover auch Sinn:

"Musik ist das Esperanto unserer Seele." Charles Tschopp

5.0 von 5 Sternen Die beste deutsche Hip Hop-Platte, 18. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
"Esperanto" ist die beste deutsche Hip Hop-Platte, die bis jetzt erschienen ist. Der soulige Style lädt zum Chillen ein. Die Platte wird auch nach öfterem Hören nicht langweilig. "0711" und der Bonus Track "Halt dich an deiner Liebe fest" in Lied 18 bei 1 Minute 44 sind der absolute Hammer.

5.0 von 5 Sternen Danke, 26. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Vielleicht bin ich der einzige(was ich nicht glaube) der durch dieses Album zu Esperanto gekommen ist. Aber nicht nur Esperanto ist gut. Fast jedes Lied hat seine ganz persönliche Stärke die sich immer wieder neu entfalten. Es gibt kaum so ein Hip-Hop Album werder in der Vergangenheit noch in der Zukunft.Ein Meilenstein der deutschen Hip-Hop Kultur

5.0 von 5 Sternen Fantastische Musik, 8. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Auch wenn es den Freundeskreis nicht mehr gibt und manche behaupten würden, die Musik sie etwas angestaubt.
Was man hier auf Esperanto zu hören bekommt ist deutscher HipHop in seiner höchsten Vollendung.
Eingängige Rythmen, für manche etwas zu pessimistisch vielleicht, heben sich deutlich von dem gewummer anderer Rapper ab.
Besonders deutlich wird die Qualität bei den Texten, die alle einen tieferen Sinn haben und dem einheitsgeprolle deutlich entfliehen können.

Wer einmal wissen will, wie sich guter HipHop anhört, sollte zu diesem Album kaufen, es ist jedoch nicht zu erwarten, dass man sich gleich zurechtfindet, wenn man aktuelle Musik gewohnt ist. Esperanto hat Maßstäbe gesetzt, die derzeit kaum erreicht werden.

5.0 von 5 Sternen Wow!, 22. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Also zu dieser CD kann ich nur sagen, dass sie einfach geil ist! Ich hab'reingehört und gedacht: WoW! Denn das ist endlich mal 'ne CD bei der man nicht nur einzelne songs gut findet. Ich kann mir die CD stundenlang anhören, ohne sie leid zu werden. Auch wenn ich zugeben muss, dass das wahrscheinlich daran liegt, dass in den meisten songs ein einheitlicher Stil festzustellen ist. Dennoch ist dieses Album zum chillen bestens geeignet und auch wenn das Stück "Mit Dir" von manchen als peinlich und komerziell beschimpft wird, finde ich es total schön; mich hat im Besonderen die Schlichtheit dieses Songs beeindruckt, die doch so viel Stimmung rüberbringt. Ran an die Scheibe! :-)

5.0 von 5 Sternen Intelligenter deutscher Hip Hop vom Feinsten!, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Jeder Fan von deutschem Hip Hop muss unbedingt diese Platte haben, denn Freundeskreis vermischen viele Musikstile zu einem absolut hörenswerten Erlebnis, zu dem sich noch viele hochkarätige Gaststars wie Massive Töne, Afrob und Samy Deluxe gesellen. Ob "Esperanto", "Tabula Rasa Part II", "Mit Dir" oder als Hidden Track "Halt Dich an deiner Liebe fest": Die ganze CD ist ein Meilenstein, der in jede gute Sammlung gehört!

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, 13. September 2011
Kathleen Freund (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Esperanto hat sicherlich nicht gerade die besten Beats bei den meisten Stücken, dafür sind die Lyrics eine ganz große Klasse für sich und das ist beim Freundeskreis eben das entscheidende. Außerdem ist die Albumversion von Mit Dir viel besser als die Singleversion, alleine dafür lohnt sich die Platte fast schon.

5.0 von 5 Sternen nicht nur für den lauen sommertag, 20. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Spätestens seit "vonhintenwievonvorne A N N A" gehören Freundeskreis zu den etablierten Gruppen des deutschen Sprechgesangs. Wie die Fanta 4 auch aus Stuttgart, aber in gewissem Sinne ein Gegenpol zum hedonistisch orientierten Gute-Laune-Spassrap der Fantastischen bieten Freundeskreis eher das Träumerische, Melancholische - in interessanter Mischung mit dem dem HipHop-Ding innewohnenden Machofaktor und einer vielleicht bisschen übertriebenen Ich-bin-cool-Alter-verstehst-Du-Einstellung. Andererseits ist es aber auch gerade das, was mir an dieser CD richtig gut reingeht - eine kickende Mischung, die gleichzeitig zum verträumten Wegdriften und zum Hotstepping animieren kann. Symptomatisches Beispiel dafür ist das schon fast zu oft und überall gespielte "Mit Dir". Allgemein habe ich bei Freundeskreis den angenehmen Eindruck, dass ihre Attitude über Selbstprofilierung und Machogehabe weit hinausgeht - HipHop mit Tiefgang. Auch wenn der manchmal etwas dick aufgetragen wirkt, etwas unausgegoren (rein textmäßig). Die Musik jedenfalls hat was authentisches, was glaubwürdiges und sympathisches. Erinnert mich an MC Solaar, Digable Planets, A Tribe called quest - intelligentere Texte, relaxter Groove ... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Internacia hiphopo de Amikaro (recenzo en Esperanto), 12. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Krom la enkonduka parto kiu estas parolata de samideano kaj du vortoj en la kanto "Esperanto", la dua KD de la tri muzikistoj el Stuttgart ne enhavas Esperantlingvan muzikon. Tamen tiu KD law mi bone harmonias kun nia movado. En la diskotekoj dum la lastaj grandaj junularaj Eo-renkontighoj la homoj almenaw dancis al tiu muziko, do tiurilate funkcias. Temas chefe pri relative melodia hiphopo (la kashita bonusa kanto estas regeo) en tri diversaj lingvoj: La Germana (grandparte), la Angla kaj la Franca. La plej awskultindaj kantoj law mi estas: Esperanto (kanto pri internacia movado kaj hiphopo), Mit Dir ("Kun vi" - malrapida sed ritma amkanto), Retrospektive/Erste Schritte ("Retrospektivo/Unuaj pashoj" - la kantisto rakontas pri sia evoluo kaj historio kiel artisto), kaj Tabula Rasa part II (trilingva). Tiuj kantoj estis cetere ankaw publikitaj kiel disketoj sur kiuj parte trovighas plie pli bonaj versioj. Mi shatus fini per du frazoj el la Esperanto-kanto: "Esperanto estas la lingvo de la amo" / "Esperanto - respondo al la kultura bankroto!" Kore salutas via DJh Kunar

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 2. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Esperanto (Audio CD)
Freundeskreis - Esperanto. Der Name ist Programm. Denn FK versteht es hervorragend verschiedenste kulturelle Einflüße zu verarbeiten und sie sind die Meister des featurens. Allein schon durch die hochkarätige Auswahl der Gäste wird diese Platte zu einem Genuß. Hip Hop mit vielfältigsten Einflüßen aus Soul, Raggae oder Blues. Wer da drauf steht, kann mit dieser Platte nichts falsch machen. Auch die Texte sind absolut hörenswert und regen zum nachdenken an. Deswegen kaufen kaufen kaufen.

Esperanto
Esperanto von Freundeskreis (Audio CD - 1999)