‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Afrob Rolle mit Hip-Hop (1999), 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rolle mit Hip Hop (Audio CD)
Es gibt nur wenige, wirklich authentische Rapper in Deutschland. Leider geht es vielen nur um die Selbstdarstellung und um ihr Image.
Ganz anders Afrob (bürgerlich: Robert Zemichiel), ein eritreischer Rapper und Schauspieler, der in Italien geboren wurde und in Deutschland aufgewachsen ist. Mit seinem deutschsprachigen Debütalbum „Rolle mit Hip-Hop“ brachte er durch das Label Four Music (Sony Music) im Jahre 1999 sehr originelle und authentische Tracks auf den Markt. Dieses Album verhalf ihm am Anfang des 21. Jahrhunderts zu seinem großen Erfolg.
Später machte er dann Musik mit Künstlern, wie z.B. Samy Deluxe, unter dem Namen „ASD“. Sie veröffentlichten gemeinsam das Album „Wer hätte das Gedacht“, was ebenfalls ein voller Erfolg wurde.
Es war aber vor allem der Track „Reimemonster“ seines Debütalbums, den er zusammen mit Ferric MC produziert hat, mit dem er seinen Bekanntheitsgrad erlangte. Der Track ist mittlerweile ein Klassiker des deutschen Hip-Hops. Meiner Meinung nach gibt es jedoch bessere Tracks auf dem Album, wie z.B. Spektakulär Teil 1 & Teil 2. Schade nur das der Track in 2 Teile aufgeteilt wurde, dies stört einen schon, wenn man jedes mal in der Mitte des Tracks (also am Ende des 1. Teils) zum zweiten Teil wechseln muss um den Track komplett zu hören.
Allgemein aber ein sehr gelungener Track und ein sehr gelungenes Album. Desweiteren sind noch andere Künstler auf dem Album, wie z.B. Johan, Wasi, Spezializtz, Meli, Max und Skillz en masse. Afrobs Album hat eine sehr gute Balance zwischen einerseits Partytracks und andererseits sehr seriösen und durchdachten Lyrics. Jedoch sind nicht alle Tracks gut.
Trotzdem würde wahrscheinlich fast jeder Hip-Hop-Liebhaber den Kauf dieses Klassikers empfehlen. Afrob hat einfach einen einzigartigen Flow und eine unverwechselbare Stimme, die man ihn auch noch Jahre später in jedem Track wiedererkennen kann. Der Preis des Albums von knapp 30€ ist auf jedenfall gerechtfertigt und ein Kauf lohnt sich. Das Album ist ein Klassiker des deutschsprachigen Hip-Hop, das in keiner Sammlung fehlen darf.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein im deutschen Hip Hop, 15. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Rolle mit Hip Hop (Audio CD)
Normalerweise bin ich nicht leicht zu überschwänglichen Bewertungen zu kriegen, aber diesmal mache ich eine Ausnahme:
"Rolle mit Hip Hop", obwohl schon über ein halbes Jahrzehnt alt, ist immer noch das für mich beste deutsche Hip Hop Album.
Ich bin erst durch ASD zu diesem Album gelangt. Auch dort fand ich Afrob schon überzeugend, doch dieses Debütalbum hat meine Meinung von ihm noch um Längen erhöht.
Die Lyrics wie die Beats sind klasse, doch was das Album richtig gut macht, ist der einzigartige Flow von Afrob. Sein Style wirkt absolut unverbraucht und extrem energiegeladen, was die richtige Atmosphäre erzeugt.
Ganz deutlich wird das bei den Spitzentracks "Reimemonster" (er ergänzt sich hier perfekt mit Ferris) und "Rolle mit Hip Hop" (Kollektiver Diss der ganzen Möchtgern-Rapper).
Aber auch "Geschichten aus der Nachbarschaft", "Einfach", "Hörst du diesen Schrei?" und "Spekatkulär 1 & 2" sind absolut überzeugende Tracks, die man sich immer wieder anhört.
Das gute an diesem Album ist, das es sich einfach nicht abhören will. Auch ich besitze es schon zeit über einem Jahr, und es verstaubt nicht im Schrank, sondern wird immer wieder angehört.
Fazit: Immer noch aktuell, und ein absoluter Klassiker. Wer Fan von deutschem Hip Hop ist, und dieses Album noch nicht im Regal hat, dem entgeht definitiv eines der besten Alben - Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Absoluter Klassiker, 23. Juni 2014
cali_mero (vom Albtrauf nach Rhein-Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rolle mit Hip Hop (Audio CD)
Kolchose Style… Einer der Deutsch-Rap-Meilensteine und Klassiker schlechthin. Ein muss für diejenigen, die nicht nur am Nabel der Zeit leben, sonder auch verstehen wollen, was und wer zur Geburt beigetragen hat.

Von mir: Noch immer BEIDE Daumen hoch!!!

5.0 von 5 Sternen Rolle mit Hip Hop, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Rolle mit Hip Hop (Audio CD)
Gutes Album ... Wer sich erinnert ? ! Plötzlich gab es da diesen schwarzen Junge der Musik macht. Auch sehr geile Features von Leuten die zu der Zeit eher noch Noname Pridukte waren ... Sehr gelungen ... Reimemonster absoluter Partytrack und der endgültige Durchbruch für deutschen Hip Hop ... Nicht das er vorher unbekannt gewesen wäre ... Plötzlich war er salontauglich ... Respect

5.0 von 5 Sternen Sehr gut !!!, 9. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Rolle mit Hip Hop (Audio CD)
Sehr gutes Album, meiner Meinung auch das Beste von Afrob. Reimemonster ist auf jeden Fall ein Klassiker und der Rest des Albums eigentlich auch !!!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Hip-Hop Alben, 27. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Rolle mit Hip Hop (Audio CD)
Das 0711 und Kolchose Mitglied hat sich schon lange in Stuttgart etabliert und hat sogar schon mit DJ Thomilla zusammengearbeitet. Ein fettes Album, bei dem "Reimemonster" wirklich nicht umbedingt eins der besten Lieder ist!

5.0 von 5 Sternen Fett genau wie Afrob himself!!!, 12. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Rolle mit Hip Hop (Audio CD)
Um es kurz zu sagen: Fette Beats, gute Texte!!!! Eben das, was ich an Afrob so liebe... Das Album ist absolut empfehlenswert. Also Leute, falls ihr noch nicht in das Album reingehört habt, holt das unbedingt nach!!!!!

5.0 von 5 Sternen Legendär!!!, 4. Oktober 2004
Rene Juffernholz (Gladbeck Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rolle mit Hip Hop (Audio CD)
Afrobs Debüt "Rolle mit Hip Hop" ist eines der vielen deutschen Hip Hop-Alben, die zu der Zeit erschienen, als deutscher Hip Hop den Kinderschuhen entwuchs, als Gruppen und Künstler wie die Beginner, Dynamite Deluxe, Freundeskreis, Spax, Der Tobi&das Bo, RAG und mit Ihnen auch Afrob, anfingen die Szene zu beherrschen; halt die Blütezeit von deutschen Rap.
"Reimemonster" zusammen mit Ferris MC war einer der grössten Hits in dem Jahr und "Rolle mit Hip Hop" eines der erfolgreichsten Alben, die deutscher Hip Hop erlebt hat. Dieses Album enthält verdammt viele hochklassige Lieder und sollte eigentlich bei jedem deutschen Hip Hop Liebhaber im Schrank stehen, genau wie Afrobs zweites Album "Made in Germany".

5.0 von 5 Sternen Einfach fett, 24. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Rolle mit Hip Hop (Audio CD)
Wer sagen wuerde,dass der deutsche Hip Hop schlecht sei, muss hier mal reinhoeren! Das Album ist einfach fett, mehr braucht man nicht dazu zu sagen.( Fette Bits, fette Rhymes!)

5.0 von 5 Sternen robbe ist einer der ehrlichsten typen die rappen, 1. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Rolle mit Hip Hop (Audio CD)
es gibt wenige die ihrem shit treu geblieben sind, es gibt wenige die auf smooven beats hart abgehen wie er. er ist mein mann. waffenbrüder...wenn er rappt spricht sein herz. derbe scheibe. wer auf hiphop steht, der muss die platte haben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Rolle mit Hip Hop
Rolle mit Hip Hop von Afrob (Audio CD - 1999)