5.0 von 5 Sternen Wunderbare Klangwelten
Am 2. April 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nunja,was soll man machen,
schade, die Lakaien haben mal wieder die Gelegenheit verpasst, das Potential, was tatsächlich in ihnen steckt, auch umzusetzen. Wieder einmal fehlt die Eingängigkeit, erneut sind Schnörkel und einfach nicht nachvollziehbare Schritte zu finden, sodass diese Platte nicht das Vergnügen bereitet, das man eigentlich erwartet hätte.Schade.
Am 1. Dezember 1999 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Klangwelten, 2. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Kasmodiah (Audio CD)
Mit Kasmodiah haben sich die "Lakaien" eindrucksvoll, nach zwei eher durchschnittlichen Platten, zurückgemeldet. Von Anfang an macht sich eine Spannung auf, die darauf drängt zu erfahren wie es weiter geht. Liedern wie Return, Overpaid, The Game oder dem Titeltrack macht es einfach Spass zuzuhören. Mein absoluter Favorit ist, umgekehrt zu den meisten Rezesionen hier, "Lass mich". Der geflüsterte Gesang und die starre Wiederholung mit tiefer Stimme jeder Zeile zuvor, jagen einem einfach die Gedanken eines Psychopathen in den Kopf. Dazu kommt auch der heftige Rhythmus, der einem gleich mitzieht. 5 Punkte für eine rundum gelungene Platte.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 6. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Kasmodiah (Audio CD)
Mit ihrem fünften Studioalbum veröffentlichten Deine Lakaien nach dem schwierigen, weil musikalisch sperrigen, Vorgänger eine überraschend melodische und chartskompatible Platte. Mit " Kasmodiah" entfernte sich die Band zum ersten Mal von durch und durch düsteren Dark Wave- Sounds, ohne jedoch ihre Wurzeln zu verleugnen; denn auch dieses Album transportiert die für die Band typische Traurigkeit und wunderbare, bittersüße Melancholie.
Mit "Return", dem Opener des Albums, legt die Band mächtig vor, er treibt dem Fan Freudentränchen in die Augen. Kaum zu glauben, aber dieser Track nimmt es locker mit dem Klassiker der Band " love me to the end" auf. Leider hält die Cd nicht das, was der Opener verspricht. Dieses musikalische Level erreicht die Band auf "Kasmodiah" nur noch zweimal, in dem göttlichen "into my arms" und in dem traurigen Klavierstück " the game" .
Der Rest des Albums ist nicht schlecht, bricht jedoch gegenüber früheren Veröffentlichungen der Band qualitativ ein, mit "Laß mich" befindet sich auch ein wirklich ärgerliches Stück auf der CD. Es mag zwar selbstironisch gemeint sein, stört aber den guten Gesamteindruck von "kasmodiah" empfindlich.
"Kasmodiah" ist also ein etwas zwiespältiges Album dieser deutschen Ausnahmeformation geworden. Bislang war man von der Band qualitative Kontinuität gewöhnt, die sich auf "Kasmodiah" so nicht findet. Wirklich fantastische Songs wechseln sich mit Mittelmaß ab.
Für vier Sterne reicht es aber durchaus, die drei oben genannten Songs allein rechtfertigen bereits den Kauf, den Ihr bestimmt nicht bereuen werdet.
Für Fans sowieso ein Muß, eignet sich "Kasmodiah" insbesondere als Einstieg in die Musik der Band. Nebenbei bemerkt trifft dies auch auf den Nachfolger "white lies" zu , der musikalisch ( nicht textlich..) noch deutlich besser ausgefallen ist.

5.0 von 5 Sternen Messlatte, 23. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Kasmodiah (Audio CD)
Der ein und andere mag hier widersprechen, doch 'Kasmodiah', so denke ich noch heute nach sieben Jahren seit Erstveröffentlichung, ist das wenigstens für mich ausgereifteste Album, welches 'Deine Lakaien' um die Mannen um Ernst Horn und Alexander Veljanov, veröffentlicht haben.

Dieses Album ist ein wahres Juwel unter den vielen ihrer Veröffentlichungen, welches 'Winter Fish Testosterone', seinem direkten Vorgänger, zu übertreffen vermag.

Mit dem mittlerweile zum Klassiker gereiften 'Return' über 'Kiss The Future', und natürlich 'My Shadows' und all die vielen anderen genial eingespielten Tracks hat dieses Album keine Schwächen.

Aleander Veljanov und Ernst Horn harmonieren so perfekt miteinander, dass dieses Album eines der wirklich wenigen sein wird, welches Freunde und Fans noch nach Jahren auf deren Fährte zu locken vermag. Es ist was es seit Erstveröffentlichung bereits war: ein Meilenstein!

Die meisten Wünsche von den 'Lakaien' kommen aus dem Inhalt dieses Albums, was mir als DJ den gereiften Charakter von 'Kasmodiah' immer wieder beweist. Danke für dieses Album!

4.0 von 5 Sternen Für Lakaien-Fans ein Muß!, 21. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Kasmodiah (Audio CD)
Eine CD in die es sich vielleicht leichter einhört wie in manche andere Lakaien CD oder CD aus dem Genre. Die Lakaien sind eben auch Pop geworden. Aber dennoch eben artifizieller Pop, in dem man deutlich die Bezüge zur europäischen Musiktradition merkt.
Gleichwohl stellt diese CD keine Avantgarde mehr da. Diese Zeit scheint mit der Kasmodiah vorläufig vorbei.

5.0 von 5 Sternen Das beste Lakaien-Album seit Dark Star, 15. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Kasmodiah (Audio CD)
Deine Lakaien hat zu alte Werten und zu den Wurzeln zurückgefunden. Viele der Song lassen an das Erfolgsalbum Dark Star erinnern. Nach einigen Alben, die allesamt das Prädikat gut bis sehr gut verdienen, kann man Kasmodiah mit hervoragend bis überragend beschreiben. Ich hoffe Deine Lakaien in der neuen Besetzung machen noch viele Jahre weiter. Im übrigen ist auch der Besuch eines Live-Konzerts zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wohl das beste Album von 'Deine Lakaien'!, 14. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Kasmodiah (Audio CD)
Das ist wohl nach dem Kultalbum 'Dark Star' das beste Album, das 'Deine Lakaien' je gemacht haben. Zwischen ganz harten Sounds wie bei 'Lass mich' über ruhige, schönen Tracks wie 'The Game' und 'Into my arms' bringt dieses Album auch wieder ein absolutes Kultlied 'Return'. Diese Scheibe ist unbedingt Pflicht für jeden der auf etwas düstere Elektronik und tiefe, wohlklingende Stimmen steht.

5.0 von 5 Sternen Verliebt in eine Stimme..., 20. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Kasmodiah (Audio CD)
Wer DEINE LAKAIEN hört, muß nicht zwangsläufig morbid veranlagt sein, aber es hilft, denn die Stimme von Alexander Veljanov ist zum Sterben schön. So kommt auch diese CD mit dem gewohnt melancholischen Sound rüber. Für DL-Liebhaber ein unbedingtes Muß!

5.0 von 5 Sternen super Album - absolut empfehlenswert!!, 24. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Kasmodiah (Audio CD)
Es gibt wenige Alben, die man einlegen und komplett durchhören kann.
Dieses ist für mich defenitiv eines.
Overpaid, venus man, lass mich und fight wecken zwar nicht gerade Begeisterung bei mir, sind aber nur 4 von insgesamt 13 und anhören kann man sie sich trotzdem. Sie fallen einfach irgendwie aus der Reihe.
Die anderen Lieder sind melodisch und tragend (try,the game,kasmodiah), während diese 4 dynamischer und lauter sind. Kiss the future und my shadows sind zwar auch etwas schneller, aber immer noch melodisch und eher fröhlich.
Habe die CD Freunden und Kollegen weiterempfohlen und kenne seitdem mehr Fans von Deine Lakaien. :-D

4.0 von 5 Sternen Vielleicht nicht unbedingt die beste, aber ..., 22. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Kasmodiah (Audio CD)
... bestimmt - zusammen mit "White Lies" - die zugänglichste CD von den Lakaien, ein idealer Einstieg in die nicht gerade einfach gestrickte musikalische Welt des Paares Horn/Veljanov, das auf diesem Album übrigens noch von den Estampie-Musikern Popp und Komorowski "verstärkt" wird, was dazu führt, dass hier mehr akustische Instrumente zu hören sind als sonst von den Lakaien gewohnt. Es finden sich hier einige der schönsten melancholischen Lakaien-Songs überhaupt, wie "Return", "The Game", "Kasmodiah" und "Try", leider können nicht alle Songs diesen hohen Standard halten. Und dann ein - zumindest für mich - wirklich schreckliches Lied: "Lass mich". Was haben sich die beiden da wohl dabei gedacht? Ist das nun Ernst (einen ernsteren Menschen als Ernst Horn kann ich mir auch schwerlich vorstellen!?) oder eine NDW-Parodie (klingt irgendwie fatal nach "Ich bin euer Herbergsvater" von Joachim Witt [NICHT verwandt mit der Eisprinzessin Katharina Witt] - wer erinnert sich noch daran?!)?
Wenn man jedoch "Lass mich" ausklammert (dumm nur immer die Mühe des Programmierens vor dem Anhören der CD), dann ist es ein Album, dass man wunderbar durchhören kann, und das einen in eine wohlig-melancholische Stimmung versetzt ...

5.0 von 5 Sternen Durchgänggig gut!, 3. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Kasmodiah (Audio CD)
Deine Lakaien waren für mich lange Zeit wie ein rotes Tuch, wenn es darum ging ihre Musik in meine CD Sammlung mit aufzunehmen. Nie konnte ich die für mich wichtigen eingängigen Melodien und Sounds erkennen. Die einzige CD, die mir vor der "Kasmodiah" gefiel war die "Forest Enter Exit". Dort wurde ich im Ansatz fündig, was meinem Anspruch auf Melodie und Klag genügen konnte. Demnach ging ich sehr kritisch an das Werk "Kasmodiah" heran. Hier wurde ich positiv überrascht. Nahezu alle Lieder sind gelungen, eingängig und melodisch. Warum konnte Deine Lakaien denn nicht schon früher so klingen? Zum Teil klingen die Songs so federleicht, daß es eine wahre Freude ist sie mehrere Male hintereinander zu hören. Zu diesem Eindruck tragen die Songs "Into My Arms" und "Return" bei. Ein krasses Gegenstück hierzu ist der Song "Laß Mich". Energiegeladen und aggressiv versucht er die sonst eher harmonische Stimmung zu durchbrechen. Zusammenfassend ist diese CD die beste, die jemals von Deine Lakaien hervorgegangen ist. Auch Einsteigern in diese Musikszene ist dieses Werk sehr zu empfehlen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Kasmodiah
Kasmodiah von Deine Lakaien (Audio CD - 1999)