Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 23. Juni 2010
Ja, ich gebe es zu, ich mag Gnawa-Musik. Doch Gnawa ist nicht gleich Gnawa. Diese Aufnahme stammt aus Marrakesch und gibt uns über 54 Minuten Musik aus Essouira, dem Zentrum der Gnawa-Musik, zum Besten. Maalem Mahmoud Gania, der Interpret, ist Mitglied eines Gnawa-Ordens, der sich den heilenden Klängen und Heilzeremonien über das Medium Musik verschrieben hat. Die hypnotisch klingenden und treibenden Rythmen und Töne setzen einen richtig in Trance. Genau das ist auch das Ziel dieser spirituell-heilenden Musik.
Die Titel auf der CD zeigen uns aber auch, wie sehr die ursprüngliche Gnawa-Musik aus der Sahel-Zone vom Islam beeinflusst wurde.
Wer Klänge aus Marokko mag, sollte sich unbedingt mal in diese rituelle Musik einhören!