4.0 von 5 Sternen Die Mercury Aufnahmen, 8. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ring of Fire (Audio CD)
Was wie eine Best Of aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Sammlung von Aufnahmen der späten 80er und frühen 90er Jahren, als Johnny Cash kommerziell ziemlich erfolglos fürs Mercury-Label aufnahm. Es gibt einen weiteren preiswerten Sampler unter dem Titel "All American Country" mit weiteren dieser Aufnahmen. Soweit also bekannte Titel enthalten sind handelt es sich um Neueinspielungen. Im Sound schimmern manchmal etwas die 80er Jahre durch, stimmlich ist Johnny Cash aber gut drauf und im Arrangement folgen die Neuaufnahmen eng den Originalen. Die Songauswahl ist für meinen Geschmack hier außerordentlich gut gelungen, so dass die Platte keine schlechte Wahl für einen Gelegenheitshörer ist. Für Cash-Fans lohnt es sich, nach den Wiederveröffentlichungen der Originalalben aus den Jahren 87 - 91 Ausschau zu halten. Schon vor seiner erfolgreichen Zeit mit Rick Rubin versammelten diese Alben gutes Songmaterial. Beispiele finden sich hier mit "Cats In The Cradle" oder "The Day Hank Williams Came To Town". Lobenswert für eine Billigausgabe, dass ein knapper Text im Innern des 4seitigen Booklets über die Entstehungszeit der Aufnahmen informiert und auch für Laien ersichtlich gemacht wird, dass dies nicht die Original-Hit-Versionen sind.

4.0 von 5 Sternen Rarität, 27. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ring of Fire (Audio CD)
Hoppla, was haben wir denn da? Auf den ersten Blick sieht die CD aus wie eine Best Of CD, wie es sie schon 100 mal gibt. Auch die Lieder sind alle keine unbekannten und gabs schon auf andere Cash Alben.

Keine ahnung was sich das "Marketing Management" (oder wer dafür verantwortlich ist) dabei gedacht hat, diese CD "Ring Of Fire" zu nennen ohne weitere Hinweise und es so aussehen zu lassen wie ne "Best Of" CD.

Denn alle Songs auf dieser CD sind eine Rarität! Alle Songs auf den 3 CDs sind nämlich Live Aufnahmen aus verschiedenen Konzerten, Radioshows und/oder TV Shows!

Kritik Punkt ist aber wie ich finde der Preis. Klar ist es eine Rarität, deswegen wohl so teuer, trotzdem finde ich es einfach zu viel. Daher würde ich diese CD Box nur echten Cash Fans empfehlen. Denn diese Perle sollte in einer Cash Sammlung sein. Für gelegenheits hörer würde ich bei den Preis abraten.

Ring of Fire
Ring of Fire von Johnny Cash (Audio CD - 2001)