5.0 von 5 Sternen Purple schaffen den Sprung in die Achtziger
Nachdem die legendäre Mk2- Besetzung von Deep Purple nach "Who do we think we are" auseinander gebrochen war, änderte die Band ihren charakteristischen Stil, indem sie Silberstimme Ian Gillan durch den Bluessänger David Coverdale und den grundsoliden Roger Glover durch den Funkrocker Glenn Hughes ersetzte. Das folgende "Burn" war zwar noch ein...
Veröffentlicht am 8. November 2011 von Alexander Gärtner

3.0 von 5 Sternen Purple Without Rocks
Was kann man hier nicht alles lesen über dieses Werk: "Eine der besten Comeback-Scheiben", "Best Of Deep Purple-List", "Bärenstarkes Comeback" und Ähnliches. Bestimmte Fans sind in Ihrer euphorischen Freude über dieses Comeback-Album einfach nur masslos. Als Fan der ersteren Stunden, so ab "The Book Of Taliesyn", bis "Stormbringer", habe ich dieses...
Veröffentlicht am 30. April 2006 von schwarzaufweiss

5.0 von 5 Sternen Perfektes Comeback, 30. Juli 2006
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Perfect Strangers (Audio CD)
1984 waren Blackmore und Glover mit Rainbow und Gillan mit Black Sabbath musikalisch in einer Sackgasse. Paice trommelte mal hier, mal da und Lord hatte bei Whitesnake Langeweile. Also, was blieb da übrig: Das Comeback natürlich. Eingespielt wurde "Perfect Strangers" in der MK II-Besetzung mit eben den genannten Blackmore, Gillan, Glover, Lord und Paice. Produziert wurde das Werk von Roger Glover.

Und dieses Comeback/diese Platte ist wirklich gelungen. "Perfect Strangers" ist eine tolle Scheibe geworden. Irgendwie hört sich alles leicht und locker an. Es ist eine perfekte Mischung aus "Machine Head" und der letzten Rainbow geworden. Tolle Songs sind `Knocking at your back door`, `Perfect strangers` und `Gypsy`s kiss`. `Wasted sunsets` (tolle Ballade) und `Under the gun` sind nicht wirklich schwächer. Auch die Zusatzstücke `Not responsible` und `Son of alerik` halten das Niveau problemlos. `Knocking...` und `Perfect strangers` wurden sogar zu Bandklassikern. Sicherlich muss man zugeben, dass Purple hier auf "Nummer sicher" gegangen sind. Aber bei so einem Resultat soll mir das gerne egal sein.

5 verdiente Sterne. Weltweit war das Album sehr erfolgreich und die Tour 1984/1985 ein Triumphzug. Die beste Gruppe aller Zeiten war zurück!

5.0 von 5 Sternen Bärenstarkes Comeback!, 23. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Perfect Strangers (Audio CD)
Für die meisten Hardrocker ist "Purple" = "Purple der 70iger". Das wird dieser Götter-Combo allerdings nicht ganz gerecht, wie unter anderem das Comeback-Album von '84 beweist. Das legendäre Mark II - Line up hat sich am Riemen gerissen und ein richtig geiles Hardrock-Album eingespielt, das zwar etwas anders als die Meilensteine der ersten Ära klingt, es aber immerhin zu einem Klassiker der 80er gebracht hat. Satter melodischer Powerrock, mal episch, mal balladesk und mal flott. Und Ausfälle gibt es (wie eigentlich immer bei Deep Purple) keine zu verzeichnen. Höhepunkt ist der geniale Titelsong, eine Hymne, die sich in die lange Liste der unsterblichen Purple-Highlights (ich zähle sie nicht alle auf) ohne jedes Problem einreiht. Also, Zuschlagen heißt die Devise.

5.0 von 5 Sternen Überraschungs-Highlight der 80er, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Perfect Strangers (Audio CD)
Vielleicht kann man heute sagen, dass dies wirklich ein echtes Comeback war. Für viele Fans sicher sogar DAS Comeback. Denn es handelt sich um die klassische Mk-II-Besetzung Gillan/Blackmore/ Lord/Paice/Glover. Das zählte damals noch was ! Sozusagen kehrte hiermit eine echte "Supergroup" zurück.
Gerade die 80er waren ja nicht das Jahrzehnt für den klassischen Hardrock. Obwohl Anfang bis Mitte dieses Jahrzehnts die Purple-Ableger Rainbow oder Whitesnake für reichlich Furore sorgten. Mitten in dieser Zeit kam überraschend "Perfect Strangers" von Deep Purple in alter Besetzung !

Eines vorweg: Es handelt sich einfach um sehr gute Rockmusik mit starken Deep Purple-Ansätzen. Aber eben nur Ansätzen. Zu sehr dringt die kommerzielle Mainstream-Linie, die Ritchie Blackmore zuletzt mit Rainbow gefahren hat, durch.

Richtige Purple-Kracher im Vergleich zu Alben wie beispielsweise "In Rock" oder "Machine Head" sind "Perfect Strangers" oder "Nobody's Home". Vielleicht auch noch "Mean Streak". Deswegen ist das Album nicht ganz vergleichbar mit den Klassikern Anfang der 70er. Es ist aber durchgängig harmonisch und sehr unterhaltsam. Deep Purple zeigen sich "gut drauf" und rocken kräftig los. Zweifelsohne eine dolle Überraschung mitten in den musikalisch turbulenten, von ramschigen Computer-Sounds dominierten 80ern. Die Ballade "Wasted Sunsets" lockert das Ganze etwas auf, klingt aber nicht typisch nach 70er, sondern eher so, wie in den 80ern Rainbow oder Whitesnake eine Rockballade arrangiert hätten. Sei's drum...

Ein schönes standesgemäßes Rockalbum einer der besten Bands der Rockgeschichte. Es fehlt lediglich etwas von dem authentischen, geerdeten Rock der frühen 70er. Der Sound auf "Perfect Strangers" kommt etwas glattpolierter rüber.

Für mich zählt aber gerade dieses Album zu den Highlights von Deep Purple. Eine Rangliste würde bei mir so aussehen:

Allen voran die Klassiker "In Rock", "Fireball" (sehr gut), "Machine Head". Platz 4 belegt bei mir "Perfect Strangers" ! Dann folgen "Burn", "Who Do We Think We Are" (wird leider sehr unterschätzt) und "Come Taste The Band". Von den neueren Sachen schließen sich gleich "Purpendicular" und "Bananas" (sehr schön gemacht !) an. Letztlich gehört das noch aus der Zeit der MK-I-Besetzung stammende Album "April" zu meinen Top-10-Favoriten.

Das sind für mich persönlich alles 5-Sterne-Alben. So auch "Perfect Strangers". Gerade der Titelsong ist schon ein mächtiger Dampfhammer. Obwohl die meisten von uns schon "Ü-50" sind, wird gerade der Song immer wieder auf Feiern zu späterer Stunde gewünscht. Richtig laut natürlich ! Damit scheuchen wir die "Andrea Berg und Pur-Fraktion" (liegt das am Alter, dass manche sich so was antun ?) immer aus dem Party-Keller...

Wer sagt, dass man mit 50 nicht immer noch richtig "Fan" sein darf ?

5.0 von 5 Sternen Das Album ist eben DP, 9. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Perfect Strangers (Audio CD)
Wer die Band kennt weiß was auf ihn zukommt!
Als ich dieses Album zum ersten mal gehört habe war ich
begeistert.
Irgendwie sollte DP und Gotthard mal zusammen auf Tour gehen.

4.0 von 5 Sternen Deep Purple oder Rainbow?, 22. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Perfect Strangers (Audio CD)
Mitten in die große Welle der Comebacks und Re-unions großer Rock Dinos Mitte der 80er platzte wie eine Bombe die Nachricht, dass sich Deep Purple in ihrer erfolgreichen Mk II Besetzung mit Richie Blackmore, Ian Gillan, Roger Glover, Jon Lord und Ian Paice ebenfalls reformierten. War doch das Ereignis selbst für Teile der Band überraschend, da Richie Blackmore(!) als treibende Kraft hinter dem ganzen stand. Wie man heute weiß, hielt dieses Vorhaben aber auch nicht allzu lange.
Nun zur Scheibe: Ist das der Deep Purple Sound, den man erwartet hatte? Ich meine nicht ganz. Einzig „Perfect Strangers" (inzwischen ein Live Klassiker), „Nobody's home" (die einzige Gemeinschaftskomposition), „A gypsy's kiss" und mit Abstrichen der Opener „Knocking at your backdoor" können an die glorreiche Zeit der frühen 70er anknüpfen.
Bei den restlichen Stücken stellt sich mir die Frage: Ist das Deep Purple, oder ist das Rainbow wieder einmal mit neuer Besetzung? Kein Wunder, denn die Songs stammen wie erwähnt bis auf eine Ausnahme aus der Feder von dem Team Blackmore/Glover, die auch für die letzten vier Rainbow Alben verantwortlich waren. Für mein Empfinden hatte Jon Lord zu wenig Einfluss auf die Kompositionen.
Versteht mich nicht falsch. Die Songs sind keineswegs schlecht - man denke nur an die 10-minütige Session „Son of Alerik". Aber es ist eben nicht das, was ich als Deep Purple Mark II erwartete. Das ganze klingt nicht nach der Einheit, die Deep Purple zu Zeiten von Fireball, Machine Head und Made in Japan waren.
Perfect Strangers ist eine großartige Hardrock Scheibe von fünf großartigen Musikern eingespielt, aber kein „Machine Head Vol. 2".

5.0 von 5 Sternen Die Wiedergeburt der Mk-II Besetzung!, 12. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Perfect Strangers (Audio CD)
Mit "Perfect Stranger" legte die legendäre Mk-II Besetzung ein äusserst gelungenes Album zur Reunion hin, denn es ist eine konsequente Anknüpfung an den Punkt den man im Jahre 1972 mit "Machine Head" erreichte.
Klassicher britischer Hard Rock der 70er wird in ein moderneres Soundgewand transferiert. Die Scheibe wurde, welch ein Wunder, zum Topseller und ist allein schon aufgrund der Tatsache, daß es sich hierbei um die Wiedergeburt einer Legende handelte, mittlerweile ein Klassiker.
Man hörte und hört dies teilweise noch heute, daß auf "Perfect Stranger" angeblich keine innovativen Songs präsentiert wurden,
aber letztendlich war es genau dieser hohe Wiedererkennungswert des Mk-II Stils den die meisten Fans erwarteten.
Mit "Knocking At Your Back Door", "Nobody's Home" und dem Titelsong "Perfect Stranger" sind drei Songs enthalten, die auf meiner ganz persönlichen "Best Of Deep Purple-List" ziemlich weit oben stehen.
Dieses Album muß man einfach haben!

5.0 von 5 Sternen Nomen est Omen - Perfect Strangers!, 18. März 2013
Das beste Deep Purple Album ever! Sicherlich Geschmackssache - aber ich finde das sie bei diesem Album in ihrer Bestbesetzung (Gillan, Blackmore, Glover, Paice & Lord) waren und musikalisch am Zenit!

4.0 von 5 Sternen Hardrock aus den 70' ern, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Perfect Strangers (Audio CD)
Ja, die Jungs haben gute Musik gemacht. Anfang der 70' Ger total angesagt zum Samstagsabend Tanz. Ich mag diese Musik heute noch. Gut, "Deep Purple in Rock" und " Fierball" sind wesentlich kraftvoller."! Perfekt Stranger "geht aber noch. Spätere Werke sind nicht so gut.

5.0 von 5 Sternen Die alten Zeiten, 18. August 2013
mal wieder aufleben lassen. Ich könnte den Jungs stundenlang zuhören.
Auch live waren sie für mich ein Erlebnis wie aus alten Tagen.

5.0 von 5 Sternen Kein einziger Ausfall, 1. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Perfect Strangers (Audio CD)
Einfach nur gut! Durch und durch - kein einziger "Filler" ist auf dieser Scheibe enthalten. Jeder - ich wiederhole JEDER - Song ist top ausgefeilt und arrangiert. Alles klingt unheimlich frisch, ohne sich selbst kopiert zu haben. Das ergibt spannende und dynamische Rocker. Einfach rundum gelungen! Es scheint, als hätte diese Wiedervereinigung verborgene Kräfte bei jedem einzelnen Purple freigesetzt.

Perfect Strangers
Perfect Strangers von Deep Purple (Audio CD - 2000)