5.0 von 5 Sternen Nicht von dieser Welt
Am 16. November 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bewährungsprobe läuft noch
Wer sich an pseudoreligiösen Texten nicht stört und einfach mit ein paar hübsch komponierten Baladen in den Tag hineinträumen möchte: Ja für den ist dieses Album genau richtig. Die bewährten 3p-Rhytmen, vermischt mit moderenem Soul sprechen eigentlich für sich. Sie sind zwar durchschnitt aber durchaus hörenswert. Dieser Xavier...
Am 9. März 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht von dieser Welt, 16. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Nicht Von Dieser Welt (Audio CD)
Das erste Solo-Album von Gesangs-Gott Xavier Naidoo ist schlichtweg der Oberhammer und sollte in wirklich jeder Plattensammlung stehen. Naidoo, der unter anderem als Background-Sänger des Rödelheim Hartreim Projektes auf sich aufmerksam machte, liefert hier ein Album von beachtlicher Qualität ab. Unterstützt wurde er von Moses P., Martin Haas, Sabrina Setlur, Illmatic und Bruda Sven, also dem gesamten 3P-Clan. Und dieses songschreiberische Potential kann man nicht nur auf den fünf exzellenten, teilweise gut tanzbaren, teilweise ruhigen Singleauskopplungen "20.000 Meilen", "Führ mich ans Licht", "Nicht von dieser Welt", "Freisein" und "Eigentlich gut" hören.Wunderschöne Texte mit teilweise unkonventioneller Wortwahl und eingängige Melodien verbunden mit Xaviers unverwechselbarem Gesang machen dieses Album zu einem Meisterwerk. Aber nicht nur die Hitsingles, sondern auch die anderen Songs (ganz besonders "Gute Aussichten", dem besten Lied der CD) und die Coverversionen ("Flugzeuge im Bauch" von Grönemeyer und "This is not america" von David Bowie) machen dieses Album zum Pflichtkauf!!!!

5.0 von 5 Sternen This CD is fabulous!, 8. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Nicht Von Dieser Welt (Audio CD)
I am from the city of Detroit in the States. My sister brought this CD home after a visit to Germany, and I fell in LOVE! Not only is the music exceptional, but his voice is beautifully thick and rich.
I do not understand the German Language, but from old television clips, I have always thought it was a harsh language. Xavier certainly proved that assumption wrong! Even without an understanding of what he is saying, I certainly understand what he is feeling. The emotion comes through. And I respect that. I have been telling everyone here about Xavier Naidoo and everyone who hears it, loves it!
Hopefully, even without an English CD, Xavier will be able to come and perform for us in Detroit!!
All the best, jelly. [...]
--------------------------------------
I have printed a translation by "dictionary.com"
--------------------------------------
Ich habe eine Übersetzung vorbei gedruckt "dictionary.com"
--------------------------------------
Ich bin von der Stadt von Detroit in den Zuständen. Meine Schwester holte dieses DIGITALSCHALLPLATTE Haus, nachdem ein Besuch nach Deutschland und ich Verliebten! Ist nicht nur die Musik aussergewöhnlich, aber seine Stimme ist schön stark und Rich.
Ich verstehe nicht die deutsche Sprache, aber von den alten Fernsehenclips, habe ich immer gedacht, daß es eine rauhe Sprache war. Xavier prüfte zweifellos dieses Annahmeunrecht! Glätten Sie ohne ein Verständnis von was er sagt, ich verstehen zweifellos, was er glaubt. Das Gefühl kommt durch. Und ich respektiere den. Ich habe jeder hier über Xavier Naidoo erklärt und jeder, der es hört, liebt es!
Hoffnungsvoll sogar ohne ein englisches CD, kann Xavier, für uns in Detroit zu kommen und durchzuführen!!
Das ganzes beste, jelly [...]

5.0 von 5 Sternen Der derzeit beste deutsche Interpret, 11. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Nicht Von Dieser Welt (Audio CD)
Meiner Meinung nach ist Xavier Naidoo zur Zeit der beste deutsche Interpret. Seine Musik ist sowohl poppig als auch schmusig - die CD kann man eigentlich in allen Lebenslagen hören. Dabei bewahrt er sich immer eine klasse Stimme und nachvollziehbare Texte. Es ist kaum zu glauben, was der Mann musikalisch drauf hat. Überzeugt hat er mich von seinem Können bei "Zimmer Frei". Zugegebenermaßen sind nicht alle Lieder original von ihm: "Flugzeuge im Bauch" und "This is not America" hat er gecovert. Als Fan kann ich nur sagen: er macht besser was alleine als mit Sabrina Setlur. Ob sie wohl sein Sprungbrett war? Alles in allem eine sehr schöne CD! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen praise from the U.S.A., 20. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Nicht Von Dieser Welt (Audio CD)
I know that many people will be unable to read this, however, I feel that it is absolutly neccessary to say how much I absolutely ADORE this cd. My sister sent me a copy and it is fabulous! Many of my hard-core Hip-Hop friends, as well as those who aren't, wonder why he isn't on the radio here. The answer is that us folks in the states can be stubbon and pigheaded about a lot of things and music is one of them. I hope the rest of the music listnening public wakes up soon, cause if Xavier Naidoo is any indication, we're missing a lot...

5.0 von 5 Sternen UNBESCHREIBLICH................schöööön, 30. Dezember 2003
Thom H. (Mecklenburg Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nicht Von Dieser Welt (Audio CD)
(hier spricht die Tochter von T.H.)( absoluter *XAVIER FAN* )
Für dieses Album find ich kaum passende Worte, ich kann nur sagen spitzenmäßig. Musik die einen nachdenklich macht und einfach schöön anzuhören ist.Ich persönlich kann gar nicht anders, als die CD mehrmals am Tag in den Player zu legen.Tolle Melodien, fetzige Texte....& natürlich Xavier's einmalige soulige Stimme. MUSS MAN EINFACH HABEN

5.0 von 5 Sternen xAvier naidoo!!!, 21. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Nicht Von Dieser Welt (Audio CD)
Diese CD ist herausragend aus allen anderen! Xaviers Stimme ist einfach fantastisch gut und die Texte auch.Vor allem wenn man weiss,dass ein tiefer Glaube dahinter steht und dass die Texte wirklich aus Xaviers Herzen kommen! Und das es nicht nur eine Vermarktungsstrategie ist!

5.0 von 5 Sternen Super, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nicht Von Dieser Welt (Audio CD)
Die Platte ist ja schon alt, aber immer wieder gut. Versandt war einwandfrei und ging schnell. Ich bin froh, dass ich die CD hier noch erwerben konnte-sie ist einer meiner liebsten Alben von allen Künstlern. Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nicht Von Dieser Welt (Audio CD)
Schöne Musik, nicht nur für Xavier Naidoo Fans. Ich bin kein ausgemachter Fan, finde die Musik aber schön und höre sie immer wieder mal. Ich würde die CD wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Diese Stimme ist einfách göttlich!, 16. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Nicht Von Dieser Welt (Audio CD)
Als ich ihn das erste mal hörte, war ich so von ihm begeistert, dass ich mir noch am selben Tag sein Album kaufte. Und er ist der einzige Künstler, bei dem meine Begeisterung noch heute anhält. Und das nicht ohne Grund denn seine Texte gehen einfach unter die Haut und hinter ihnen steht immer eine besondere Botschaft. Live ist er unübertroffen, egal ob er alleine auf der Bühne steht oder als Gruppe Söhne Mannheims(eine echt tolle Truppe). Seine Texte sind zum träumen oder zum nachdenken genau das richtige, denn er schreibt nicht wie viele andere Künstler ständig über oberflächliche oder über die selben Themen, nein sondern über Gewalt, Hoffnung, Unterdrückung, Angst, Krieg und natürlich auch über die Liebe,denn was wäre die Welt ohne die Liebe. Ich glaube nicht an Gott und obwohl seine Texte viel vom Glauben erzählen, bin ich um so faszinierter das er mein Herz doch so berührt. Ich kann nur sagen egal was all seine Kritiker sagen, er hat eine einmalige Stimme zum dahin schmelzen.

5.0 von 5 Sternen Genie!, 12. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Nicht Von Dieser Welt (Audio CD)
Diese CD ist der Wahnsinn! Aber nach dem ersten Konzert wollte ich sie zunächst nicht mehr hören, weil Xavier live noch unglaublicher ist. Er hat eine Gänsehaut-Stimme. Zum Glück gibt's ja mittlerweile auch die Live-CD. Beide hör' ich mir immer wieder gerne an. Ich kenne ihn noch aus der Schulzeit und ... ja, vielleicht ist er ein bißchen seltsam, auf manche wirkt er arrogant. Aber spricht es nicht gegen die Natur eines Genies "normal" zu sein???!

Nicht Von Dieser Welt
Nicht Von Dieser Welt von Xavier Naidoo (Audio CD - 1998)