1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Eine feine Zusammenstellung, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Die hier vorliegende CD bietet eine sehr gelungene Zusammenstellung der besten Titel, die von der "Glitter Band" erschienen sind.
Neben den Hits sind auch zahlreiche Titel aus den ersten beiden Original-LP's (ja, so lange ist das schon her) vertreten und der
Covertext im CD-Booklet ist auch sehr aufschlußreich. Die Klangqualität ist sehr gut, ob da zusätzlich "remastered" wurde vermag ich nicht beurteilen, jedenfalls klingt die CD gut.

Auf dem britischen "70's Label" sind ja nun 3 "Glitter-Band-CD's" erschienen, die im Grunde "Alles" beinhalten, was die Glitter Band damals
zu bieten hatte. Dennoch fehlt etwas sehr Extensielles, nämlich das Dritte Originalalbum. "Listen to the band" war seinerzeit die LP, die
nicht den Erfolg bekam, den sie verdient hätte. Das Album kann man auf der Doppel-CD "Solid Silver" nahezu komplett finden. Dennoch würde ich mir wünschen, das auch diese Scheibe noch im Original (mit Bonus-Tracks) veröffentlicht wird.
Viele haben damals solche Musik belächelt und "Glamrock" wurde ja erst Jahre später "salonfähig". Aus meiner Sicht war das immer überheblich, denn Gruppen wie "Slade", "Sweet", "T.Rex" und auch die Begleitband von "Gary Glitter", nämlich die "Glitter Band" haben allesammt gute Musik gemacht. Nicht jeder Interpret hat einen "hohen intellektuellen Anspruch" und mal ehrlich, so gerne ich auch "anspruchsvolle Rockmusik" höre, macht es doch Spass, die alten Scheiben heute hören zu können. Geht man Vorurteilsfrei an diese Musik, kann man wirkliche Perlen entdecken, denn nicht nur was als Single veröffentlicht wurde war nur alleine hörenswert, zahlreiche Albumtitel sind es ebenfalls, noch heute.
Ich betrachte mich, was Musik betrifft, als jemand, der einzig und alleine danach entscheidet, ob mir was zusagt und was zu sagen hat, ob dahinter Musiker in Plateauschuhen und Glitteranzügen stecken (die ich damals Megageil fand, da stimmte halt auch die Optik), jedenfalls handelt es sich um Songs, die größtenteils von den Interpreten selbst komponiert wurden und das auf einem auch aus heutiger Sicht durchaus hohem Niveau.
Ich möchte jedem, der das liest die CD "Solid Silver" ans Herz legen, und wenn sie denn noch kommt, auch die Original-CD der Glitter Band "Listen to the band". Der Titel sagt ja schon aus, das man sich "mit der Band" beschäftigen soll, und ich behaupte, wer diese Musik mag, wird das Album sehr zu schätzen wissen. Alleine der Opener "Where have you been" hätte niemand dieser Band zugetraut und es ist jammerschade, das das Schubladendenken oftmals verhindert, einfach gut gemachte Musik vorurteilfrei zu genießen. Ich tue das, mit 54 und mit wachsender Begeisterung.
Zu Gary Glitter möchte ich noch anmerken, das ich die Vorwürfe sehr sehr sehr ernst nehme.

ARRAY(0x9f801090)

Best of
Best of von Glitter Band (Audio CD - 2005)