4.0 von 5 Sternen Die Mischung macht's
Auch wenn sein letzter Hit Jahre zurück lag, so genoß Carlos Santana dessenungeachtet auch noch im Jahre 1999 Respekt als Rock-Veteran. In den frühen 90ern trennte sich Santana von seinem langjährigen Plattenlabel „Columbia" und unterzeichnete bei „Polydor". Die Verbindung hatte nicht allzu lange Bestand und brachte gerade einmal drei...
Veröffentlicht am 17. März 2000 von jawe0004@stud.uni-sb.de

3.0 von 5 Sternen Nichts für Santana-Puristen
Als erstes möchte ich sagen, daß die CD besser ist, als ihr Ruf. Als SAntana- FAn, der seinem Idol ninmehr schon fast 30 Jahre die Treue hält, berührt mich vor allem der kommerzielle Erfolg der CD sehr:
USA: Album inzwischen 9 Wochen No.1, 11-mal Platin "Smooth" 12 Wochen No.1 der Single-Charts "Maria Maria" No.2 der...
Am 3. April 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mein Wiedereinstieg ins Hören der Musik von Santana, 29. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Supernatural (Audio CD)
Ich bin in Ende der '70, Anfang der '80er zum ersten Mal mit der Musik von Santana in einem Freizeitzentrum in Berührung gekommen, vermutlich mit Songs von Abraxas. Ich war damals noch nahezu vollständig in der klassischen Musik verhaftet, aber die Art, wie Santana Gitarre spielte, faszinierte mich, obwohl ich damals die Musik als Kiffermusik abtat. Vor zehn Jahren hat ein Freund vor mir Musik von diesem Album auf seiner Geburtstagsparty gespielt. Da ich zu diesem Zeitpunkt selber angefangen hatte, E-Gitarre zu spielen, und ich mich ab diesem Zeitpunkt intensiv mit Popmusik zu beschäftigen begann, wollte ich genau wissen, welches Album gespielt wurde. Ich habe mir sofort die CD besorgt. Diese CD war eine der ersten CDs, die ich mir gekauft habe und neben fünf anderen vier Jahre lang durchgehend in meinem CD-Wechsler im Auto. Bei diesem Album gefällt mir ausserordentlich die Kombination und Interaktion von Santanas Gitarrenspiel und den anderen Musikern. Obwohl Santana, als auch die Gastmusiker, jeweils einen ganz eigenen Stil haben, verschmelzen die Songs zu etwas wiederum zu etwas ganz Eigenem. Für mich eines der Alben, die ich immer wieder gerne höre.

5.0 von 5 Sternen Musik geht direkt in's Blut über, 26. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Supernatural (Audio CD)
Wer da noch cool sitzen bleiben kann, ist selber Schuld. Sehr gute Musikerbesetzung, die diesmal ungewöhnliche "Sessions" ausprobiert haben. Da kann ich nur sagen: Listen and groove

5.0 von 5 Sternen Ausnahmealbum, 12. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Supernatural (Audio CD)
Zehnfach für den Grammy nominiert. Da dürfte wohl jede relevante Kategorie dabei sein. Das sagt schon einiges über die Qualität des neuen Santana Albums aus. Carlos Santana hat sein Plattenlabel gewechselt und liefert sieben Jahre nach seinem letzten Album mit "Supernatural" einen absoluten Geniestreich ab. Gleich im Opener "(Da Le) Yaleo" legt er mit seiner Band so richtig los und es geht lateinamerikanisch rockig ab wie zu besten Moonflower-Zeiten. Ungewöhnlich welche unterschiedlichen Gastmusiker Carlos Santana hier zusammengetrommelt hat, die man nicht so ohne weiteres mit Santana in Verbindung bringen würde. Everlast steuern einen Titel bei und Lauryn Hill gibt gar einen Rap zum besten. Ein Ausnahmealbum, das wirklich in jede Plattensammlung gehört. Hoffentlich nicht für lange Jahre das letzte von Santana. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen empfehlenswerter Silberling, 4. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Supernatural (Audio CD)
Santana hat mit Supernatural ein Album abgeliefert, das den alten eingefleischten Fans gewöhnungsbedürfig vorkommen mag. Kommerzielle Musik muß aber nicht schlecht sein, wie Supernatural beweist. Santana hat seinen Horizont durch die Mitarbeit heute angesagter Musiker erweitert. Möglicherweise hat er dadurch seinen Kultstatus teilweise eingebüßt, aber Personen, die ihn nur des Kultes wegen mögen, sind ohnehin keine wahren Fans. Die Musik ist nicht deswegen schlechter nur weil sie den Geschmack einer breiteren Masse trifft. Ich kann das Album voll und ganz empfehlen, obwohl Santanas alte Sachen auch schon seit Ewigkeiten in meinem CD-Player rumeiern. Fazit: Anders als die alten Sachen, aber auf ihre Weise genauso gut.

4.0 von 5 Sternen Love of my life, 26. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Supernatural (Audio CD)
Der mittlerweile auch schon ein paar Jahre alte Tontraeger gehoert zweifellos zu den Dingen, die man sein Eigen nennen muss.
Dass jedoch mit keiner Silbe erwaehnt wird, dass "Love of my life" offensichtlich aus der Feder des ehrwuerdigen Brahms stammt, scheint mir doch etwas fragwuerdig. Schmuecken sich hier zwei Herren ("written by C. Santana & D. Matthews") mit dessen Federn ?
Wer es nicht glaubt, sollte einmal in folgendes Werk 'reinhoeren: Brahms, 3. Sinfonie (F-Dur), 3. Satz: poco allegretto (Hoerprobe gibt es auf dieser Site).

5.0 von 5 Sternen Bestes Santana Album seit langem, 28. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Supernatural (Audio CD)
Nachdem man seit Monaten immer wieder das geniale "Smooth" im Radio gehört hat, stellt man an das Album noch hohe Erwartungen. Hört man allerdings das Album Des Latin-Rockers findet man sich in einem Hoch der Gefühle wieder. Santana besticht mit der Vielfältigkeit,der verschiedenen Songs, an der sicher auchseine Co-Stars wie Everlast,Lauryn Hill,Eric Clapton oder Eagle Eye Cherry beteiligt sind. Für Chart-Fanatiker gibt es natürlich auch den Nr.1-Hit "Maria Maria", der von Ex-Fugee Wyclef Jean produziert wurde. Inzwischen ein echter Hip-Hop Klassiker. Mit diesem Album Wird Santana sicher noch einige Hits landen.

5.0 von 5 Sternen alle achtung, 6. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Supernatural (Audio CD)
toll! ich hätte nicht geglaubt, dass carlos santana nach seinem tiefpunkt santana "brothers" noch einmal den hintern hochbekommt, um ein solches - sagen wir ruhig - geniales album hinzubekommen. der produzent hat allerdings einen gewaltigen anteil daran, dass santana uns nicht mit langen nichtssagenden soli daherkommt, sondern kompakt seinen typischen sound in den dienst hervorragender mitmusiker stellt. die verschiedenen sänger - ähnlich wie bei "havanna moon" - verhindern, dass auch nur eine spur von langeweile aufkommt und: jeder titel hält das niveau der platte. absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, einfach einmalig, einfach SANTANA, 8. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Supernatural (Audio CD)
Lange hat Don Carlos auf dieses Werk warten lassen. Die Wartezeit wird durch diese einmalige Scheibe mehr als belohnt. Die Leichtigkeit mit der Carlos Santana es versteht verschiedene musikalische Stilrichtungen in ein gelungenes Ganzes harmonisch zu verbinden ohne dabei seinen lateinamerikanischen Wurzeln und seiner Liebe zum Blues untreu zu werden, verdient "standing ovations". Sein unverkennbarer Stil und sein virtuoses Saitenspiel sucht seinesgleichen. Eine Scheibe, die in jede Sammlung gehört und immer wieder neuen Hörgenuß beschert.

5.0 von 5 Sternen Das Beste seit 10 oder noch mehr Jahren !, 27. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Supernatural (Audio CD)
...zugegeben, ich bin schon immer Santana-Fan gewesen, aber ich weiss auch gleichzeitig, dass er schon einen haufen - sagen wir mal - "Schwerverdauliches" herausgebracht hat. Supernatural heisst aber nicht umsonst so, es ist einfach genial, v.a. weil er es mit (!) anderen zusammen gemacht hat. Er hätte es ja auch nicht mehr nötig, aber das ist es ja gerade , was diese CD ausmacht, abwechslungsreich, vielfältig wie das Leben und mit einer Menge Gefühl, einfach super, "Smooth" ist jetzt schon ein Klassiker !

5.0 von 5 Sternen Selbst für nicht Santana Fans eine super CD, 3. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Supernatural (Audio CD)
Ich bin wirklich kein ausgesprochener Santana Fan, obwohl wir in unserer BigBand einige Lieder gespielt haben und sie sich toll angehört haben. Das hat sich dann aber geändert beim Anhören der neuen CD. Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern können ja auch leicht in die Hose gehen, hier aber ist sie ganz toll gelungen, vor allem mit Everlast und natürlich Rob Thomas!!! Die unterschiedliche Stilrichtungen lassen die CD nie langweilig werden (und Spanisch kann man auch lernen). Für mich eines der Highlights der Jahres 1999.

Supernatural
Supernatural von Santana (Audio CD - 1999)