4.0 von 5 Sternen Ein Zeitgenosse Haydns, 16. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien (Audio CD)
Auch wenn die CD in der Reihe Zeitgenossen von Mozart erscheint, so ist Gossec doch eher ein Zeitgenosse von Haydn. Sein symphonisches Werk erreicht fast den Umfang des Haydnschen Werkes. 3 der 5 aufgenommenen Symphonien sind erstmalig eingespielt wurden. Wenn man die CD hört, kann man das nicht verstehen. Alle 5 Symphonien gefallen und man bereut nicht den Kauf der CD. Es muß nicht immer Haydn und Mozart, nicht immer Kaviar sein. Wer den Mut hat, sich mit wenig bekannten Namen auseinanderzusetzen, wird es bei Gossec nicht bereuen. Das Label ASV hat eine weitere CD mit Symphonien von Gossec veröffentlicht.

5.0 von 5 Sternen wieso??, 11. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien (Audio CD)
... Frag ich mich, kennt kaum jemand Gossec? Die Symphonien sind wundervoll, positiv, machen gute Laune und ... es kennt sie kaum jemand. Ich habe keine Ahnung, warum dieser Zeitgenosse Haydns (und absolut erkennbarerer musikalischer Vorfahre Mozarts) von so wenigen Menschen gekannt, gehört und gespielt wird. Gossec gehört seit einiger Zeit zu meinen Geheimfavoriten, den ich gerne verschenke (insbesondere diese Symphonien) und vermittelt mir immer wieder Freude, Hoffnung und Zuversicht. Das klingt ein wenig pathetisch? ja! Was wäre uns die klassische Musik ohne ihre Berechtigung und Hingabe für das Dramatische, Pathetische? Herrlich intensiv und FAST ein wenig übertrieben, aber - ach - so liebevoll und schmeichelnd kommt diese Musik daher! Sehnsüchte werden geweckt und erfüllt.

Sinfonien
Sinfonien von Matthias Bamert (Audio CD - 2001)