5.0 von 5 Sternen Foff sagt: 5 Sterne
Veröffentlicht am 14. März 2004 von The Foff

3.0 von 5 Sternen Naja...
Blink 182 haben es einfach drauf, Texte die sich aus Sex,Party und Punk zusammensetzen, Chartkompatibel zu verpacken. Sie sollten dann jedoch damit aufhören es als Punk zu verkaufen. "Dude Ranch" rockt noch richtig ab, "Enema of the State" poppt voll daneben. Wer guten Punk will sollte zu Guttermouth greifen.
Am 24. Dezember 1999 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Foff sagt: 5 Sterne, 14. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Enema of the State (Audio CD)
Mahlzeit! „Enema Of The State“ von Blink 182 ist für mich das absolut kompletteste Pop-Punk-Album, das bisher erschienen ist, sozusagen ein Referenzstück. Nicht zu Unrecht feierten die Jungs hiermit ihren Durchbruch. Das Album ist zwar nicht besonders lang, eine typische Unart von Punk-Alben, dafür geht es aber bei fast allen Stücken ohne lange Umwege zur Sache. So gut wie jeder Song eignet sich perfekt um Party zu machen, die Hits „What’s My Age Again?“ und „All The Small Things“ natürlich besonders. Die Jungs singen recht unbekümmert von irgendwelchen Liebesbeziehungen oder Party, womit der Themenkreis prinzipiell schon wieder geschlossen ist, doch was will man bei einem Party-Album groß an Text erwarten? Einzig „Adam’s Song“ hat einen etwas seriöseren Hintergrund, vielleicht auch der reifste Song der Platte. Für mich stellt „Enema Of The State“ eine gute Möglichkeit dar, sich ein wenig in den Punk hineinzuhören, da Blink 182 sicherlich einer der massenkompatibelsten Vertreter dieser breitgefächerten Musikrichtung sind. Aussetzer gibt es auf dem Album wirklich keine, somit leicht und locker 5 Sterne, mfG: der Foff.

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings CD auf Ewigkeit, 10. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Enema of the State (Audio CD)
Als ich mir "Enema of the state" gekauft habe kannte ich nicht viel von Blink 182 und erhoffte mir eine CD mit vielleicht 2-3 Hits und sonst dem Durchschnitt wie die meisten CDs' ihn haben. Schon beim ersten Durchhören wurde mir klar, dass diese CD genau meinem Geschmack entspricht. Ich wüsste kein Lied, was mir nicht gefällt, ich könnte jedes nachsingen, so einprägsam sind die Songs..
Trotzdem werfen viele Hörer Blink mit dieser CD den Sprung zum Kommerz vor..dies stimmt ganz bestimmt, aber erst so bin ich auf Blink aufmerksam geworden und man kann von Kommerz halten, was man will, die Qualität der CD stimmt. Von mir aus können die Anti-Kommerz-Puristen ja den ganzen Tag ausschließlich Musik mit einem Sound, der Heubodenflair verbreitet, hören, ich ertrage lieber den Kommerz und genieße das beste Album was ich je gesehen (oder besser gehört) hab. Aber das heißt nicht, dass ich die älteren Alben schlecht finde! Mir gefallen beide Seiten von Blink.

5.0 von 5 Sternen der Punk-Pop meilenstein, 30. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Enema of the State (Audio CD)
Hier fing es an. Dieses revolutionäre Album hat den heutigen Pop-Punk von Simple plan, Good Charlotte und wie sie alle heissen erschaffen. Blink-182 erschufen hier zwischen the Offspring und Green Day eine neue Musikrichtung. So, das war genug geschwafel, kommen wir zur Sache:
1.Dumpweed - Vom Intro her ein Irisches volkslied auf Overdrive. Dieses lied rockt, schnell ond macht spass.
2.Don't Leave Me - Das erste Lied wo Mark singt ist beim ersten hören ganz toll, aber beim öfteren hören nicht mehr so toll.
3.Alien's Exist - Wieder ein rockiges Lied, sie könnens einfach.
4. Going Away To College - Nix für Parties aber trotzdem schön. Die einzige Ballade auf dem Album ist aber nicht unbedingt weich.
5. What's my Age Again - Die erste Single mit dem legendären Nackt-Video. Wunderschöne Melodie.
6.Dysentary Gary - Mein Favorit. Rockt am meisten und ist ein wenig anders. Tom singt schnell und Marks tiefe stimme kommt gut aber unerwartet.
7. Adam's Song - Und wieder eine Perle. Diese Melodie gefällt sicher jedem. Blink-182 zeigen sich hier melodisch und düster. Ein schönes, trauriges und geniales lied.
8. All the Small Things - Dazu muss ich wohl nix sagen. Ihr kennt es alle!
9. The Party Song - Gefällt mir nicht so, aber hört euch mal an wie schnell Mark singt, Rappt oder was auch immer.
10. Mutt - Erinnert ihr euch an die stelle bei American Pie wo die Französin mastubiert, und er von einem Haus zum anderen läuft. Dieses Lied läuft im hintergrund und Blink-182 spielen im Film mit.
11. Wendy Clear - Ein richtiges Sommer Lied. Gefällt mir sehr.
12. Anthem - Auch hier wieder mal ein etwas anderes Lied. Das Lied klingt nach wiederstand.
FAZIT: Ein super album. Viele Fröhliche Songs und viele Perlen. KAUFEN!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Mit Abstand bestes Blink-Album, 10. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Enema of the State (Audio CD)
Also, dieses Album ist das Beste, was ich mir je gekauft habe und es hat mir auf Anhieb gefallen!!! Zunächst hab ich mit dem älteren Blink-Sound noch von Zeiten Scott Raynor's gerechnet, aber als ich mir die CD anhörte, war ich vollkommen (positiv)überrascht! Besonders die weltweiten Hits "What's my age again", "All the small things" und "Adams Song" haben es in sich, aber auch weniger bekannte Songs wie "Dysentary Gary", "Dumpweed", "Mutt" und "Going away to College" rocken von der ersten bis zur letzten Sekunde! Meiner Meinung nach ist dieses Album nur weiter zu empfehlen für jeden der Gute-Laune-Musik vom allerfeinsten hören möchte!

5.0 von 5 Sternen Super Punkrock mit jetzt schnelleren Songs!, 3. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Enema of the State+Bonus CD (Audio CD)
Ich finde die Doppel-CD besser als die normale CD "Enema of the State" wegen den neuen schnellen Liedern.Am besten gefällt mir denoch das Lied der alten CD disentery gary.Diese CD ist ein Muss für jeden Blink-Fan.Nur schade,dass sie so teuer ist.

5.0 von 5 Sternen Es muss nicht immer Polit-Punk sein., 3. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Enema of the State (Audio CD)
Jaja, die Jungs von Blink 182. Was soll man dazu noch groß sagen.
Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich bin wohl jemand, der sich auf die erste seite setzen würde. Obwohl, zugegeben sie sind nich grad meine lieblingsband aber diese platte kann sich hören lassen. jeder song hat irgendwas an sich.
sogar der party song. wie gesagt, mehr kann ich dazu nich sagen, weil mir nix mehr einfällt.
also leute, diese scheibe könnt ihr mit gutem gewissen kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen Im Punkrausch, 15. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Enema of the State (Audio CD)
Dieses Album ist ganz sicher ein Anwärter auf die besten Albumtitel aller Zeiten. (Mittlerweile dürfte ja jeder wissen, was "enema" bedeutet.) Für das beste Album aller Zeiten wird es sicher nicht reichen, aber Blink haben mit dieser Scheibe ihren Ausnahmestatus unter den Pop-Punkern gefestigt.
35 Minuten lang gibt es hier einen partytauglichen Kracher nach dem anderen. Für "Adam's Song", ein unerwartet wunderschöner Song, werden die Lichter kurz mal runtergedämmt, danach geht es mit dem Hit "All The Small Things" wieder aufs Gaspedal. Auch wenn eine paar weniger zündende Momente wie z.B. "The Party Song" drauf sind: Unterm Strich macht das Album viel Spaß und bietet ein paar schöne Ohrwürmer.
Highlights: What's My Age Again?; Adam's Song; All The Small Things; Wendy Clear

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert......, 9. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Enema of the State (Audio CD)
Das Blink 182 Album "Enema Of The State" ist purer Pop-Punk wie er im Buche steht. Vor allem ragt der spitzen Drummer Travis toll heraus. Er versteht seine Sache ziemlich gut und ist für blink eine echte Bereicherung. Schade finde ich allerdings, das die Texte bisweilen sehr einseitig sind- Liebeserklärungen. Das stört ungemein. Trotzdem trübt das den Gesamteindruck nicht allzusehr, denn was bei Blink zählt, ist die instrumentale Arbeit. Ich glaube, bei so flotten Rythmen kann ich guten Gewissens 5 Sterne geben. Zum Abschluss möchte ich noch einen "geheimen Geheimtipp" geben! Und zwar ist die Pop-Punk Band "Bowling for soup" perfekt geeignet für Blink-fans! Reinhören lohnt sich auf alle fälle-ich selbst war wirklich baff!
(hoff' mal es hat ihnen weitergeholfen!!)

4.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt echter Blink-Rock,aber sehr empfehlenswert!, 8. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Enema of the State (Audio CD)
Das 2. Album , das ich mir von Blink 182 geholt habe,überzeugt mit tollen Titeln wie What's my age again?,All the small things,
Dumbweed und vor allem ADAM`S SONG(!!!),eine wirklich sehr gelungene Abwechslung im Blödel-Text-Punkrock.Womit nicht gesagt sei,dass ich die CD zum Schreien blöd finde.Blink sind eben Blink.Tja!Es gibt aber bessere Blink 182-Alben wie z.B.Dude Ranch(insgesamt sind hier alle Songs genial)oder Take off your pants and jacket.Wer aber zwar weniger schnelle ,aber poppigere und professionellere Musik hören will,ist hier schon ziemlich gut aufgehoben,man merkt auch gleich , dass es BLINK 182 sind , die man hört.

4.0 von 5 Sternen Konsequente Weiterentwicklung von "Dude Ranch", 14. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Enema of the State (Audio CD)
Tja, Blink 182. Schwere Entscheidung. In den USA von MTV und Konsorten ohne Ende gehyped, war ich ziemlich gespannt.Beim ersten Reinhören halt fluffiger Pop-Punk, doch nach dem x-ten Hören konnte ich der Scheibe einen gewissen Ohrwurmcharakter nicht absprechen. Und da ich die Gelegenheit hatte, die Jungs bei einem Konzert in Köln mal persönlich kennenzulernen, und sie sehr korrekt und ohne Star-Allüren daherkamen, gibts 4 Sterne.Nicht ganz so gut wie Dude Ranch, aber immer noch gut.

Enema of the State
Enema of the State von Blink 182 (Audio CD - 1999)