1 Rezension

5.0 von 5 Sternen DIE Akustikbaßplatte, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Piccolo (Audio CD)
Dieses ehemalige Doppel- Album ist ein eher unbeachtete Live- Einspielung des Bassisten Carter mit seinem Quartet aus dem Jahr 1977 im "Sweet Brazil" in New York. Er spielt hier einen Piccolo- Bass, ein extra für ihn angefertigtes Unikum, welches er hier als "melodieführendes" Instrument erstmals einsetzt.

Dieses 2- basslastige, klassische Modern- Jazz- Album begeistert nicht nur durch seine atmenberaubende Virtuosität, sondern auch durch seine schönen Melodien, die teilweise fast schon Song- Qualität aufweisen. Während Carter die höheren Töne zupfend und streichend zumeist für die schönen Harmonien nutzt, betätigt Williams den tiefen konventionellen Akustikbaß für die fett geschlagenen Basslinien. Glissandierendes Pianospiel und klassisches Schlagzeugspiel ergänzen diese Rhythmus- aber auch Melodieorgie.

Gleich das 1- seitenlange Saquaro ist für mich der herausragende Titel, geht es doch nach dem langsamen Intro ab wie ein Flitzbogen. Doch auch alles Nachfolgende ist einfach ein sehr schöner, immer wieder mitreißender und sehr swingender Kammerjazz.

Die Aufnahmequalität ist sehr puristisch, die Clubatmosphäre kommt ungeschminkt und die durchweg akustischen Instrumente kraftvoll ohne jeden Firlefanz rüber - ein Livedokument, wie es sein sollte.

Für mich DIE Akustikbaßplatte und eine meiner liebsten Jazzplatten überhaupt. In meiner Hall- Of- Fame hat sie dafür einen Ehrenplatz bekommen.

Piccolo
Piccolo von Ron Carter (Audio CD - 2006)