5.0 von 5 Sternen Rainbow Rising - Besser geht Rockmusik nicht
Nur ein Jahr nach dem viel beachteten Debütalbum (auf dem sie noch als Ritchie Blackmore's Rainbow fungierten) brauchte die Band den Namenszusatz des berühmtesten Bandmitglieds nicht mehr. Rainbow hatten sich bereits einen Namen gemacht. Und dass der Erfolg des Erstlings kein Zufall war, unterstreicht die Band auf dem Nachfolger RISING.

Aber...
Veröffentlicht am 15. Januar 2007 von Marc Langels

2.0 von 5 Sternen Leider viel zu wenig für einen Klassiker!!!
Leider kann ich nur sagen: diese Deluxe Edition ist eine große Enttäuschung auf ganzer Linie!
Warum ein solcher Klassiker nicht mit sinnvollen Bonustracks angereichert wird,
bleibt wohl das Geheimnis der Plattenfirma.
Leider kömmen derzeitige Deluxe Editions in keinster Weise an frühere Veröffentlichungen heran.

Vor drei...
Veröffentlicht am 6. März 2011 von Tim Pompe

5.0 von 5 Sternen Rainbow Rising - Besser geht Rockmusik nicht, 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Rising (Rmst) (Audio CD)

Aber zunächst einmal hatte Ritchie Blackmore mit Ausnahme von Sänger Ronnie James Dio die gesamte Band ausgetauscht. Nun waren Super-Drummer Cozy Powell, Bassist Jimmy Bain und Keyboarder Tony Carey (der 1988 auch mit Room With A View einen Solo-Hit in Deutschland hatte) mit an Bord.

Die Veränderung wird schon bei einem Vergleich der beiden Cover deutlich: War Ritchie Blackmore's Rainbow noch sehr farbenfroh und verträumt phantasievoll, so zeigt RISING eine zerklüftete Küstenlandschaft und eine aufgewühlte See, aus der kommend eine Faust nach dem Regenbogen greift.

Die Umbesetzung macht sich natürlich auch im Sound bemerkbar. RISING zeigt eine ganz andere Seite von Rainbow als das Debüt. Die Musik klingt deutlich düsterer, härter, mystischer und epischer. Aber auf der anderen Seite ist das relaxte Feeling des Debüts einer neuen Ernsthaftigkeit gewichen. Die Stücke sind alle perfekt gespielt und ebenso arrangiert. Es gibt keine überflüssige Note und keine kleine Verzierung, die nicht fundamental wichtig für das Stück ist.

Dominiert wird der Höreindruck von den beiden Longtracks Stargazer und A Light In The Dark. Wie viele Musiker sich beim Genuss von Stargazer dazu entschieden haben, ebenfalls solche Musik machen zu wollen, wird wohl nie herausgefunden werden können, es dürften aber einige gewesen sein. Und vermutlich kommen auch heute noch immer wieder junge Musiker auf den Geschmack, den dieses epische Werk mit all seinen Facetten hinterlässt. Insbesondere viele Fans der progressiven Rockmusik dürften ob Stargazer vor Freude mit der Zunge schnalzen. Und Ronnie James Dio hat sich alleine für diese Leistung einen Platz in der Rock'n'Roll Hall of Fame verdient.

Aber es wäre falsch RISING lediglich auf diese beiden überaus gelungenen Songs zu reduzieren. Denn auch die vier anderen Songs auf RISING sind eine wahre Freude. Tarot Woman klingt so mystisch, wie es der Titel vermuten lässt. Run With The Wolf ist ein konsequenter Rocker, der einen ausgepumpt, wie nach einer Hetzjagd zurücklässt. Starstruck besitzt alle Hit-Qualitäten. Und Do You Close Your Eyes war schon zu frühen Rainbow-Zeiten der Rausschmeißer bei den Konzerten, weil danach eigentlich musikalisch auch fast schon alles gesagt war.

Insgesamt gesehen ist RISING eines der besten Alben, die das Genre Hardrock zu bieten hat. Die Musiker sind allesamt erstklassig und die Musik such ohnehin ihresgleichen - ganz klar das stärkste Album von Rainbow und vielleicht sogar das stärkste Rock-Album des 20. Jahrhunderts.

5.0 von 5 Sternen Eines der zehn besten Alben der gesamten Rockgeschichte!!!!, 4. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Rising (Rmst) (Audio CD)
Rainbow war die direkte Nachfolgeband die Gitarrenpapst Ritchie Blackmore nach seinem Ausstieg bei der Heavy Rock - Legende Deep Purple ins Leben rief. Fakt ist auch, dass Blackmore seinerzeit mit „Rising" seinen Ex-Kollegen von Deep Purple, die zu der Zeit in den meisten Fällen ihren Solokarrieren fröhnten, sowohl in Sachen Qualität als auch in Sachen Härte um Einiges voraus war. In der Tat würde ich „Rising" sogar als eines der ganz wenigen zeitlosen Kunstwerke der Hardrockszene bezeichnen, welches in einem Atemzug mit Alben wie Led Zeppelin's „Four" (aká „Four Symbols") oder Free's „Fire And Water" genannt werden muss. Schon bei dem genialen Keyboard-Intro von „Tarot Woman" stellen sich sämtliche Nackenhaare senkrecht und wenn dann die mächtige Gitarrensektion langsam über einem lang angehaltenen Moog-Synthesizer-Ton eingeblendet wird, gibt es kein Halten mehr. Kein Wunder: Bestand doch die Bandbesetzung der Rainbow-Band seinerzeit nur aus Genies an ihrem Instrument. Mit von der Partie waren Sangesgott Ronnie James Dio (später Black Sabbath, dann Dio), Jimmy Bain am Bass (später ebenfalls bei Dio), Cozy Powell hinter dem Schlagzeug (später u.a. bei Whitesnake, MSG, Black Sabbath, Robert Plant), Tony Carey an den Keyboards (damals zwei mal nacheinander von einer führenden Musikzeitschrift zum Keyboarder des Jahres gekürt worden und später mit erfolgreicher Solokarriere gesegnet) und natürlich Meister Ritchie Blackmore an der Gitarre. Fast könnte man sagen: Ein „who is who" des Hardrocks. Soviel Bandpotential konnte eigentlich nur ein Meisterwerk vollbringen, und so enthält dann „Rising" wohl auch das beste Rainbow-Material der gesamten Bandgeschichte. Allen Songs voran natürlich der epische Klassiker „Stargazer" mit dem Blackmore der Welt zeigte, wie man Kultepen schreibt. Daneben aber auch das eingangs erwähnte High Energy - Stück „Tarot Woman", das midtempolastige „Run With The Wolf", das rasende „A Light In The Black" und der Livekracher „Starstruck". Eigentlich könnte man sämtliche Songs hier auflisten und jeder wäre ein Klassiker. Nach „Rising" verlor die Band mit Jimmy Bain und vor allem Tony Carey zwei wichtige Mitglieder. Man konzentrierte sich auf etwas eingängigeres Songwriting und das Nachfolgealbum „Long Live Rock'n'Roll" lieferte zwar einige Hits, doch konnte mit dem (im wahrsten Sinne des Wortes) genialen „Rising" nicht mithalten.

4.0 von 5 Sternen Rising Reloaded..., 4. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Rising (Deluxe Edition) (Audio CD)
Gut zehn Monate nach Ronnie James Dios tragischem Tod und der mittlerweile abgeschlossenen Aufarbeitung vom Dios Schaffen mit Black Sabbath in schön aufgemachten Deluxe-Editionen, wagt Universal sich nun an ein weiteres Kaliber der harten Musik. Die 1976er Debüt-Scheibe von Rainbow mit dem Titel *Rising* (bevor irgendwelche Unkrufe aufkommen: 1975 hiessen Album UND Band Ritchie Blackmore's Rainbow), die mittlerweile seit einigen Jahrzehnten in gottgleicher Manier verehrt und gehuldigt wird.

Den beiden Hauptsongwritern Ritchie Blackmore (Musik) und Ronnie James Dio (Texte) ist dabei ein beachtliches und auch sehr raues Stück musikalischer Zeitgeschichte geglückt, die den modernen Hardrock mitentwickelt und reihenweise Musiker auf den *richtigen Weg der Tugend* gebracht hat. Ich möchte an dieser Stelle die Scheibe als solche nicht unbedingt nochmals bewerten. Vier der insgesamt sechs Original-Tracks empfinde ich als absolute Übernummern, während ich dagegen *Do You Close Your Eyes* als peinlichen Filler und *A Light In The Black* immer als Rumgeblödele im Studio empfand (nur mein subjektiver Höreindruck, mir ist nämlich durchaus bekannt das *A Light In The Black* bereits 1975 live gespielt wurde) aus dem nur Cozy Powells Schlagzeugspiel positiv hervorragt.

Die Deluxe-Ausgabe ist, den anderen Deluxe-Ausgaben aus dem Hause Universal geschuldet, sehr edel aufgemacht. Edles Hochglanz-Artwork mit informativem, mehrseitigen Booklet und Abriß der Bandgeschichte. Die CDs selber können mit dieser Aufmachung leider nicht mithalten. Es wird eigentlich nur *Rising* geboten, und zwar gleich dreimal in Folge. CD 1 bietet die komplette Rising-LP als New York Mix, sowie die komplette Rising-LP als Los Angeles Mix. CD 2 enthält nochmals die komplette Rising-LP als Rough Mix. Die Unterschiede im Klangbild sind minimal, wobei naturgemäß das Rough Mix nicht ganz so perfekt klingt wie die Mixe von CD 1. Es werden leider keine raren Nummern, seltene Live-Songs oder alternative Versionen geboten, am Schluß des Doppel-Silberlings pappte man nur noch schnell einen *Pirate Sound Tour Rehearsal* von Stargazer drauf, der bereits im Vorfeld vermuten ließ, daß die Aufnahme nicht einmal die technischen Anforderungen von 1975/1976 erfüllen konnte. Persönlich ist mir das für eine *Deluxe Edition* ein bischen zu dünn.

Den einzigen Vorteil den ich an der Veröffentlichung der Deluxe-Edition von *Rising* sehe ist, daß von nun an jegliche Investionen in überteuerte japanische Bootlegs mit dem Titel *Rising-The Rough Mixes* komplett überflüssig werden. Das Bonusmaterial ist ansonsten enttäuschend. Mit *Master Of Reality* von Black Sabbath haben Universal bereits vorgemacht, wie eine gute Deluxe Edition auszusehen hat, indem man den Entstehungsprozeß der Songs durch die Verwendung von Outtakes dokumentierte. Aber vielleicht jammere ich hier nur auf höchstem Niveau und es gab keine Masterbänder mit Outtakes mehr oder Ritchie Blackmore unterband einfach deren Veröffentlichung.

FAZIT: eher enttäuschend, es gab schon bessere Deluxe-Editionen, aber hoffentlich werden *On Stage*, *Long Live Rock 'N' Roll* und *Ritchie Blackmore's Rainbow* bald hinterher geschoben... 3,5 gerundete Punkte

5.0 von 5 Sternen Das beste Album aller Zeiten!, 4. August 2003
T. Goehrig (Eberbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rising (Rmst) (Audio CD)
Mit diesem Album hat Ritchie Blackmore mit seiner Band Rainbow ein Monument erschaffen, das bisher nie erreicht wurde. Hier stimmt einfach alles, der Opener "Tarot Woman" zeigt gleich mal, wo's langgeht. "Run with the wolf" ist zwar ein biscchen kurz, aber gerad das bring die Abwechslung. "Do you close your eyes" wurde glaube ich geschrieben, um wie auf der Tour 1977 zum Schluss des Konzertes die E-Gitarre zu schrotten.
Aber nun zu den zwei Hauptwerken dieses Meisterwerks:
"Light in the black" ... hier geht's richtig zur Sache, Cozy Powell zeigt an den Drums, dass selbst ne Drum-Machine keine Chance gegen ihn hat. Zwischendrin gibt's zwei hammermäßige Soli von Keyboard und Gitarre, und das nicht gerade langsam - trotzdem ist das Lied erst nach über 7 Minuten zu Ende. Andere füllen mit dem Material dieses Songs ein ganzes Album.
"Stargazer"... ist für mich der stärkste Song überhaupt und unerreichbar, egal von welcher Band auch immer. Ronnie James Dio's unnachahmliche Stimme wird nur noch getoppt von Blackmore's Solo. Das gesamte Arrangement dieses Songs ist super, es stimmt einfach alles. Kein Ton zu viel, keiner zu wenig in 7 Minuten.
Danke Rainbow kam es dann zur großen Heavy Metal Welle, die jedoch nie dieses Meisterwerk erreichen konnte. Außerdem war damals auch noch die Reihenfolge der auftretenden Bands richtig, zuerst die Vorgruppe, dann die richtig guten Headliner. Zur Erinnerung, 1976 war AC/DC Vorgruppe von Rainbow :-)
Darum kauft Euch dieses Album und hört es richtig laut auf der Anlage, dann kann nichts schiefgehn! ... und die Luftgitarre bitte auch immer griffbereit halten ...

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 9. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Rising (Rmst) (Audio CD)
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich Rainbow rising zum erstenmal hörte. Die erste Platte von Ritchie Blackmore's Rainbow war richtig gut gewesen und die Erwartungen waren recht hoch.Das megageile Cover steigerte die Vorfreude, die Nadel des Plattenspielers senkte sich und ab gings. Alle sechs Titel entpuppten sich als absolute Klassiker, wobei "Stargazer" zu einem meiner All-Time-Favoriten wurde. Leider habe ich die Tour zum Album versäumt. Trotz vieler Karrierehighlights waren Ritchie Blackmore, Ronnie James Dio und Drummer Cozy Powell nie besser als auf dieser unglaublichen Scheibe. Auch 28 Jahre später hat sie nichts von ihrer Klasse eingebüsst, ganz im Gegenteil. Durch das Remastering ist der Sound druckvoller denn je. Alle die harte Rockmusik lieben und Rainbow rising noch nicht kennen, müssen diese Scheibe einfach kaufen. Auf weitere 28 Jahre purer Freude.

5.0 von 5 Sternen Meine allererste LP, 20. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Rising (Rmst) (Audio CD)
Im zarten Alter von 11 Jahren denkt sich ein junger Mann nicht allzu viel, wenn er eine Platte in einem Katalog bestellt, die ihm ein Freund empfohlen hat. Ich war gerade dabei meine musikalischen Werte zu definieren. Deep Purple und Led Zeppelin waren die ersten Bands die mich in jungen Jahren begleitet haben. Aber bis zu diesem Zeitpunkt nur bei Freunden, oder auf Kassetten!

Nun war es also an Rainbow's Rising, mich Vinyltechnisch zu entjungfern. Und es war ein absolut unbeschreibliches Gefühl, daß mir noch bis heute Gänsehaut beschert. Das erste knacksen, als die Nadel auf dem Tonträger aufsetzte und dann das Intro zu Tarot Woman. Mein Gott was waren das für wunderschöne Augenblicke! Und in dem Augenblick als die Gitarre einsetzte war es endgültig um mich geschehen. Ein Schauer jagte den nächsten! Song für Song eine Offenbarung. In den 70ern gab es anscheinend an jeder Strassenecke überragende Musiker! Blackmoore kannte ich ja schon von Deep Purple und Cozy Powell von früheren Jeff Beck Veröffentlichungen. Ronnie James Dio lernte ich allerdings erst durch diese Platte kennen und schätzen! Ebenso Bassist Jimmy Bain, der später mit Dio in dessen gleichnamiger Band spielte.

An diesen Gefühlen hat sich Gottsei Dank bis heute nichts geändert. Immer noch höre ich dieses knacksen, bevor das Intro beginnt! Diese Platte hat mit Sicherheit mein Leben bereichert und ich möchte sie jedem ans Herz legen, der sich sein Leben fortan ein wenig versüßen möchte!

5.0 von 5 Sternen Blackmore holt Dio in den Rock Olymp, 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Rising (Rmst) (Audio CD)
War "Ritchie Blackmore's Rainbow" noch von sehr vielen ruhigen und progressiven Nummern und einer gewissen Verspielheit geprägt, so sollte "Rising" deutlich härter klingen. Man sieht bereits am Coverartwork einen Unterschied: Auf dem Erstling sieht man einen Regenbogen über einem Schloss in den Wolken - könnte auch das Plakat einer Hörspiel CD für Kinder sein. Das Cover von "Rising" dagegen zeigt eine zerklüftete Klippenlandschaft und eine gigantische Faust die nach einem Regenbogen greift.

Die Tracks im Einzelnen

Tarot Woman - 5:58
Ein Synthesizer eröffnet das Album mit einer zunächst ruhigen und mystischen Melodie. Zum Ende hin bäumt sich der Synhesizer auf (ähnlich einer anschwellenden Orgel), ehe der monotone Stakkato Riff von Blackmore das Stück eröffnet. Das gleichmäßige, stoßartige Anschlagen der gleichen Gitarren-Seite in Verbindung mit dem Synthesizer-Klangteppich und dem nach vorne peitschendem Schlagzeug schaffen einen drückennden Rhytmus, auf dem sich Sänger Dio richtig austoben kann. Mit beschwörendem, beinahe überschlagenden Gesang erzählt er über eine Kartenleserin. Das Highlight des Tracks wird dann das ineinanderlaufende Solo von Gitarre und Keyboard und die letzte Strophe, in dem das Stück noch mal richtig Fahrt aufnimmt.

Run with the wolf - 3:40
Etwas gemählicher wird es dann mit dem zweiten Stück, dass man am ehsten als Mid-Tempo-Stampfer bezeichnen könnte. Schlagzeug und Bass spielen einen wiederkehrenden Rhytmus, während im Hintergrund ein Keyboard-Klangteppich wabert. Auch hier ist das Solo - dieses Mal sehr getragen - das Highlight. Neben der Gesangleistung von Dio versteht sich.
4/5 Sternen

Starstruck - 4:05
Nach zwei eher ernsten und auch dramatischen Nummern, geht "Starstruck" einen ganz anderen Weg. Eine leichtfüßige Rocknummer, in welchem Sänger Dio von seinem üblichen Text-Schema (In Fantasy-Lyrik gekleidete Metaphern) abweicht. Hier singt er über eine - sagen wir mal - nervende Dame. Ein herrlicher Text, der zum Schmunzeln einlädt: If I'm high on a hill, She will still be looking down at me (...) I could fly to the moon, But she'd soon find a way to be there. I never knew for a while, That a smile made 'em really care. She wants a souvenir
To everyone it's clear. She's hooked, one look. She wants a photograph, And everybody laughs, But not me, 'cause I see, She's creeping like a hungry cat, Seen it before and I know it can mean that.
Musikalisch eine knackige Rocknummer, dass durch Cozy Powell's Arbeit am Schlagzeug eine besondere Dynamik gewinnt.

Do you close your eyes - 2:58
Jedes Meilenstein-Album hat irgendwo einen Song, der nicht ganz die große Klasse anderer Titel auf dem Album halten kann. Diese kurze Rock n Roll Nummer mit leichtem Glam-Einschlag ist diese Nummer auf "Rising". Nett, gefällig und nicht negativ auffallend - aber eben mit den übrigen 5 Songs nicht zu vergleichen.
4/5 Sternen

Stargazer - 8:26
Das Epos der Platte. Ein rasantes Schlagzeug-Intro geht in einen drückenden Rock Stampfer über. Das überlange Stück begeistert nicht nur durch die hypnotische Melodie, sondern vor allem durch sein Arrangement. Bass, Schlagzeug und Gitarre feuern drückende Riffs in die Magengegend des Hörers, während im Hintergrund Keyboard und ein Streicherensemble praktisch gegen die klassische Rockband eine hypnotische, klassisch anmutende Melodie spielen. Hier zeigt sich einmal, welches Glück Rainbow mit Dio hatten: Nur eine kräftige, mehrere Oktaven umfassende Stimme kann mit so einer Klangwand arbeiten. Mit Inbrunst hält er seine Stimme standfest, wenn sich die Instrumente immer dramatischer hochspielen.
Eigentlich mehr als 5 Punkte - eines der besten Rock Stücke, die je geschrieben wurden.

A Light in the black - 8:11
Rainbow werden heute öfters mal als die Ahnen der Metal Musik gepriesen. Auch wenn sich Rainbow wohl eher als Rock Band sahen, so wird ihre Bedeutung für die Metal Musik auf diesem Album v.a. beim epischen "Stargazer" und dem abschließenden "A Light in the black" deutlich. Der rasante Rock Track liefert mit donnerndem Rhytmus, dem eingängigen Riff und dem "Umeinander-Gekreise" von Gitarre und Keyboard im ausgedehnten Solo die Grundlage für spätere Großtaten anderer Metal Legenden. Ein würdiger Abschluss eines rundum überzeugenden Albums .
5/5 Sternen

Fazit
Nur bei wenigen Alben stimmt alles - Songwriting, Produktion, Coverartwork, Instrumentalisten/Gesang. Doch "Rising" gehört zu diesen wenigen Alben. Einer der besten Gitaristen des Rocks und einer der besten Sänger im Rock befinden sich hier auf ihrer kreativsten und stärksten Phase - unterstützt von einer starken Backing Band. "Rising" ist einfach ein musikalisches Meistwerk und für mich das beste Werk, das Dio je mit seiner Stimme veredelt hat (und wie wir wissen hat er einige starke Alben veredelt).

5.0 von 5 Sternen I See A Rainbow Rising..., 16. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Rising (Rmst) (Audio CD)
Ritchie Blackmore wechselte für das zweite Rainbow-Album fast die gesamte Mannschaft aus. Außer Ausnahmesänger Ronnie James Dio (und natürlich Ritchie selbst) sind neue Leute am Start: An den Drums der einmalige Cozy Powell, am Bass Jimmy Bain und an den Keyboards der großartige Tony Carey.

Letzterer eröffnet das Album mit seinen sphärisch-schwebenden Synthesizertönen, bevor die Band zum furiosen Auftakt "Tarot Woman" einsteigt. Dann folgen das schleppende "Run With The Wolf" und "Starstruck", das wie ein vergessenes Deep Purple - Stück klingt und mit Ian Gillans Stimme genauso funktioniert hätte. "Do You Close Your Eyes" ist ein kurzer (unter drei Minuten) einfach gestrickter Rocker, aber trotzdem gut.

Die zweite Hälfte ist einfach überirdisch, nicht von dieser Welt! "Stargazer" ist das ultimative Rainbow-Stück! Ohne die restlichen Bandmitglieder vernachlässigen zu wollen, ist das die unwiederholbare Sternstunde von Ritchie und Ronnie. Ritchies Spiel erzeugt Gänsehaut, auch ohne, daß er 1080 Noten pro Minute herunterdudelt (obwohl er auch das draufhätte), und Ronnies Gesang übertrifft das noch im Schlußteil. Da können auch einem gestandenen Mann die Tränen kommen. Als Abschluß gibts noch das ebenso schnelle wie epische "A Light In The Black", wo auch Tony Carey den (Tasten-)Rocker geben kann. Cozy Powell trommelt wie ein Derwisch, und Jimmy Bain hält mühelos Schritt.

Wenn es einen Negativpunkt gibt, dann, daß der Zauber schon nach 33 Minuten vorbei ist. Aus heutiger Sicht nur ein halbes Album, liegt es an der begrenzten Kapazität der LPs. Aber hier zeigt sich besonders, daß Qualität mehr wert ist als Quantität. Wäre diese Formation länger stabil geblieben, wären noch mehr Jahrhundertwerke drin gewesen. Doch Ritchie sorgte mit ständigen Umbesetzungen dafür, daß die Qualität immer mehr nachließ.

5.0 von 5 Sternen I see a Rainbow rising...., 26. Dezember 2006
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rising (Rmst) (Audio CD)
Wir schreiben das Jahr 1976. Ritchie Blackmore hat alle ehemaligen Elf-Musiker (bis auf Ronnie James Dio) in die Wüste geschickt und d i e Rainbow-Besetzung zusammengestellt. Cozy Powell am Schlagzeug, Jimmy Bain am Bass, Tony Carey an den Keyboards und natürlich Ronnie James Dio als Sänger. Alle Songs hat Ritchie zusammen mit Ronnie geschrieben und was ist dabei herausgekommen? D a s Rainbow-Album überhaupt: "Rising".

Auf der "Rising" sind zwei Songs enthalten, die die Marke `besser geht es nicht` bekommen. Die Rede ist natürlich von `Stargazer` und `A light in the black`. Was sich bei den beiden Songs abspielt kann man kaum beschreiben. Ronnie singt sich die Seele aus dem Leib, Cozy haut das ein oder andere Schlagzeug kaputt und der Mann in Schwarz übertrifft sich selbst. Niemals war oder sollte Ritchie wieder so genial Gitarre spielen. `Tarot woman` mit einem super Intro von Tony Carey ist kaum schlechter. `Starstruck` ist ein etwas einfacherer Song, aber auch nicht schlechter. Nur `Run with the wolf` und `Do you close your eyes` sind `nur` gute Songs und erreichen nicht die Klasse der erstgenannten Lieder. Nur ein Manko hat das Album, es ist viel zu kurz, schade!

Das Ganze wurde hervorragend von Martin Birch (u.a. Deep Purple, Whitesnake, Black Sabbath und Iron Maiden) produziert. "Rising" muss in einem Atemzug mit "Deep Purple in Rock", "Machine Head" von Purple und "Mr. Universe" von Gillan genannt werden. Man kann kaum glauben, dass später mal so belanglose Alben wie "Bent out of shape" von Rainbow veröffentlicht wurden.
5+ Sterne für "Rising", eines der Meisterwerke des Hard Rock.

5.0 von 5 Sternen Von einem anderen Stern, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Rising (Rmst) (Audio CD)
Nachdem das erste Album von Ritchie Blackmore's Rainbow ein voller Erfolg wurde nannte sich die Band ab jetzt nur noch Rainbow. Ritchie hatte sich schon von Deep Purple getrennt und wollte nun mit seiner eigenen Band erfolgreich werden. Ritchie komponierte die Musik der Songs und Ronnie den Text. Die Songs sind länger als auf dem Debüt. Einige schaffen sogar Längen von mehr als acht Minuten. Ronnie's Stimme ist wie immer perfekt und vergoldet jeden einzelnen Songs. Was sich hier abspielt ist einfach nur unglaublich. Veröffentlicht wurde das Album im Jahre 1976.

Ritchie schmiss alle Musiker außer ihn selbst und Ronnie James Dio aus der Band und stellte bessere Musiker ein. Jimmy Bain am Bass, Tony Carey am Keyboard und der unglaubliche Cozy Powell. Ronnie als Sänger und Ritchie selbstverständlich an der Gitarre. Jimmy ist ein sehr guter Bassist, fast jeder Song ist auf Tony Careys Keyboardteppich aufgebaut und das Doublebass-Spiel von Cozy erhöhte das Tempo der Songs und insgesamt hat das Album viel mehr Power, genauso wie das Livealbum On Stage, das mit den selben Musikern aufgenommen wurde. Beides unglaubliche Alben.

Der erste Song "Tarot Woman" beginnt ganz leise mit Tonys Keyboard-Spiel. Nach mehr als einer Minute beginnt Ritchie erst ganz leise dann immer lauter die gleiche Saite anzuschlagen. Darauf setzt das Schlagzeug ein und die Band spielt eine geheimnissvolle Melodie. Der Refrain ist einprägsam und das Solo wieder toll. "Run With The Wolf" kann diese Klasse nicht ganz halten, ist aber auch gut. "Starstruck" mit dem tollen Intro ist interesant und rockt richtig.Der Refrain ist super. Rainbow in Höchstform! Der letzte Song der LP A-Seite ist "Do You Close Your Eyes". Das Lied ist wieder schwächer. Der Song kommt ohne ein großes Solo aus und kann durch die Melodie doch wieder überzeugen. "Stargazer" ist der Übersong, der von einem anderen Stern kommt. Unglaublich was die Musiker hier machen. Mystisch, episch und einfach genial präsentiert sich Rainbow. Solch einen Song gibt es kein zweites Mal. Der Nachfolger "A Light In The Black" ist sehr schnell und auch gut. Das lange Solo ist wieder toll. die Melodie, die Power. Kaum schwächer als das unglaubliche "Stargazer".

Dieses Album ließ Rainbow auf den Rockolymp fliegen. Nur gut Songs ohne Ausnahme. Das Beste Album, das Rainbow je hatte, aber auch der Nachfolger ist super. Das Cover zeigt Klippen und aufgepeitschte See aus der eine Hand nach dem Regenbogen greift. Auch das ist genial.

Rising (Rmst)
Rising (Rmst) von Rainbow (Audio CD - 1999)