5.0 von 5 Sternen herrliche reminiszenz an die siebziger..., 12. April 2013
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Cowboy in Sweden (Audio CD)
lee hazlewood diesmal nicht im duett mit nancy sinatra, dafür begleitet von den sehr ähnlich klingenden stimmen von nina lizell und suzi jane hokom.

anlässlich einer filmproduktion mit hazlewood's freund torbjörn axelman in schweden wurde 1970 parallel dieses album produziert.

es ist eine seltsame mischung aus country und 70er-jahre-psychodelic und gar nicht einmal sehr ungewohnt klingend, bei genauerem hineinhören jedoch erzeugt dieses album eine seltsame nische aus zeit und raum mit darin herumflirrenden geräuschen.

hazlewood schwebt mit seinem bekannten sprechgesang zwischen schrummelnden gitarren, seltsamen string-sounds, flötentönen und schräg klingenden tasteninstrumenten wobei das alles in dezente echos eingebettet ist und zumeist im spannenden gegensatz zu den frauenstimmen steht.

nicht umsonst ist das album kult, ich hab's zu einem relativ moderaten preis abgestaubt, werde mich aber noch um eine vinylausgabe umschauen.

klanglich ist das auch ziemlich fein, gute alte röhrenkiste würde ich sagen, vor allem die stimmen und die nebengeräusche sind gespenstisch realistisch eingefangen.

hoher spass und schrägheitsfaktor, trotzdem alles andere als schwer zugängig oder kopflastig - sehr lässig!

5.0 von 5 Sternen Bedeutung des Wortes Kult, 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Cowboy in Sweden (Audio CD)
Ganz einfach in Form von Musik. Die hier. Wer schon irgendwo den Namen Hazlewood mitbekommen hat, sollte sich wenigstens einen download von diesem Album besorgen, falls die Schaibe zu teuer geworden ist. Es ist Cowboymusik. Aus 1970, Lee im Exil in Schweden. Ziehn.

Cowboy in Sweden
Cowboy in Sweden von Lee Hazlewood (Audio CD - 2002)