5.0 von 5 Sternen Nach Hermine nun der Gustav, 10. April 2012
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gustav (Audio CD)
Udo Lindenberg's Gesamtwerk ist schon beachtlich. Von Hoch im Norden bis zu den Astronauten hat er ein sensationelles Werk vorgelegt. Die Musikstile und -richtungen haben nahezu alles gestreift, was Rang und Namen hat - es gibt weniges, was der Udo nicht ausprobiert hat. Hier haben wir vom Mann mit Hut die Hommage an seinen Vater "Gustav". Erschienen 3 Jahre nach dem Album für Mutter "Hermine" kam nun 1991 "Unterm Säufermond" in die Cd-Player. Dies war der erste Titel, der mir zu Ohren kam vom Album Gustav und ich war schwer beeindruckt von Udo#s Abrechnung mit dem Thema Alkohol. Die Stücke in sich sind nicht zwingend zusammenhängend, bei Hermine habe ich dies eher empfunden. Die Stile gehen von Balladen über Rap-Einladen und leichte Funky-Töne bis zum nicht sehr experimentierreichen Rock. Textlich Klasse, meiner Ansicht nach unverzichtbar, wenn man sich mit dem Thema Lindenberg beschäftigt. Für Einsteiger halte ich allerdings die Phase der späten 80iger bis Mitte 90iger nicht für sehr günstig (CasaNova bis Kosmos), die Alben enthalten alle absolute Highlights (Brief an den Jungen, Säufermond, Natalie aus Leningrad), aber auch Songs, deren Inhalt und musikalische Umsetzung ich nicht so bedingungslos hinnehme. Bis Radio Eriwahn war ich vollends Fan, mit horizont ließ dies nach und kam erst bei den neuen Scheiben wieder auf die Tagesordnung. Gustav bleibt neben Hermine ein besonderes Album, die Parties wird es nicht stürmen (das macht aber auch nix, dafür gibt es ja Reeperbahn und Co)

4.0 von 5 Sternen Schönes Gesamtwerk, 26. November 2000
Daniel Schreiber (Christinendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gustav (Audio CD)
Eine sehr schöne CD von Udo,die man unbedingt im Stück hören muss,denn es wird eine Geschichte erzählt.Es ist also keine Anhäufung von Titeln,sondern eine spannende und faszinierende Erzählung.Nicht mehr so unschuldig oder rebellisch wie die alten Sachen,aber trotzdem durchaus mit Botschaft,wie es bei Udo nun mal immer ist.Auch durchaus nachdenklich.Alles in allem eine MUSS-CD,faszinierend und in den Bann ziehend für alle,die schonmal mehr oder weniger intensiv Lindenberg gehört haben und beim Musik-hören nicht das Gehirn ausschalten.

5.0 von 5 Sternen UDO, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Gustav (Audio CD)
Was soll ich sagen?! Gustav gehört in jede CD Sammlung eines Udo Fans. Ich habe das Album als Geschenk gekauft und bin inzwischen selbst Fan. Besser kann es doch nicht laufen!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gustav (Audio CD)
Sehr schöne CD. Ich höre mir diese Lieder immer wieder gerne an. Hier hat UDO ein hervorragendes Album gemacht. Super

Gustav
Gustav von Udo Lindenberg (Audio CD - 1991)