Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

• Flying

Format: Audio CD|Ändern

am 9. August 2003
UFO at it's best! So gut wie hier waren UFO nie wieder. Nach den respektablen Fingerübungen auf "UFO 1" brachte die Band noch im gleichen Jahr "Flying" heraus - und hämmerten damit ein Monument des Space-Rock in die Landschaft. Keine Durchhänger, keine Lückenfüller. Die Platte klingt, als würden vier große Jungs mit wachsender Begeisterung ihre Instrumente entdecken, an allen Knöpfen drehen und sich in einen Rausch spielen. Irrwitzig und genial.
In dieser Besetzung gab es von UFO leider nur noch "Live", dann kam Schenker und der Space-Rock ging ...
am 26. März 2005
Nach dem bluesigem , Song-orientierten Debüt UFO 1 kam schon bald darauf das Meisterwerk dieser jungen Gruppe aus England. Keiner der Musiker war über 20 und die Welt bot anscheinend unendliche Möglichkeiten für de Zukunft; und so haben die Jungs hier mal eben Rock Musik Rock sein lassen und sich bis auf "Flying Love" und dem "Coming Of Prince Kajoukou" ganz vom Song Schema und vor allem vom starren 3 Minuten Limit verabschiedet und etwas ganz Eigenes erfunden = SPACE ROCK. Meines Wissens gab es ausser den PINK FAIRIES (falls die noch irgendwer kennen sollte) keine andere Band, die auch nur ähnlich abgefahrenen POWER ROCK gespielt hat wie U.F.O. ! Dass man sich diese verfremdeten Gitarren Improvisationen über gelungene Fundamente von Bass und Drums auch heute noch abgesehen von nostalgischen Anwandlungen durchaus anhören kann ist für mich erstaunlich. (Wenn auch UFO 1 heute im Rückblick tatsächlich noch ein bisschen runder klingt). Alleine das "Coming Of Prince Kajoukou" und die anschliessenden unglaublichen mit sovielen Klangfarben und Variationen versehenen 26 Minuten von "Prince Kajoukou" lohnen die Anschaffung !!! Die x-fach verfremdete Lead Guitar klingt mitunter wie ein Synthesizer. Dennoch bleibt hier alles melodiös und (abgesehen von wenigen Momenten der damals unumgänglichen Dissonanzen) immer on point.
Mehr als nur ein Unikum- Für Fans von Gitarren Power Rock ein Muß.
Auf keiner anderen Platte werden UFO ihrem damaligen Anspruch, Space-Rock
zu spielen, so gerecht.
Der damalige Gitarrero Mick Bolton zaubert mit seiner Gibson Les Paul
und den damals (1971) erhältlichen Effektgeräten eine "Wall OF Sound",
die ihresgleichen sucht.
Die Stücke von der Länge her einfach schon genial, z.B. "Flying" 26:30 Min., "Star Storm" 18:00 Min., man ahnt schon, da muss ja was drin sein,
und so ist es auch. Dazu das hypnotische "Silverbird" und das lyrische
"Coming of Prince Kajuku" sowie das kürzeste Stück "Prince Kajuku", was sogar ein Single-Hit war.
Wir hatten in den 70-er Jahren einen Keller ausgebaut und besassen gerademal fünf Lp s, die wurden von morgens bis abends gedudelt, unter anderem UFO "Flying" - ich zumindest höre die auch heute noch und
empfehle sie jedem Progi.
55 Kommentare|8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Dezember 2015
Das "Flying"-Album von UFO war mir nicht unbekannt, als ich es in diesem Jahr noch einmal als LP kaufte.

Als MP3-Album hat es mich schon fasziniert und war mein liebstes UFO-Album. Besser als das Debut-Album und um Lichtjahre besser als die späteren Werke mit und ohne Schenker.

Dann habe ich es mir als LP zugelegt und ich bin nochmal um ein Vielfaches mehr begeistert. Von der LP sind die Klänge einfach nur perfekt und einzigartig! Man hat förmlich das Gefühl, die Schallplatte lebt, sie atmet, sie wärmt und nimmt einen mit auf eine Reise durch Zeit und Raum.

Die Gitarren und die klopfenden Drums muss man sich unbedingt auf Vinyl geben. Sowas vermag eine CD oder eine MP3 nicht. Dieses Album ist für Vinyl gemacht.

Selten war Rockmusik besser!
am 17. Juni 2011
und der Stern fällt seit 40 Jahren und leuchtet noch wie damals ...

Dank Mal Sondock (Diskothek im WDR) bin ich ein Fan der ersten Stunde ... und sowohl die ersten Tonband-Aufnahmen von Prince Kajuku und UFO Live als auch die LPs UFO 1 und UFO 2 habe sämtliche "Säuberungsaktionen" der Siebziger (Mann, was war man damals dämlich) meines Plattenschrankes überstanden.

Von der ersten bis zur letzten Sekunde sauberer Gitarrenrock, nur Drums, Bass, Gitarre und Gesang, wenig Effekte (die meisten waren damals zum Glück noch nicht erfunden), ohne großartige "Zeitschinderei" wie langwierige Drum-Solos, tatsächlich "One Hour Space Rock"! Man könnte jetzt natürlich meckern, dafür gibt es knapp 50 Minuten Gitarren-Solos ... aber das ist ja in diesem Fall erwünscht!

Zeitloser Gitarren-Rock, so richtig "spacig" waren eigentlich nur die Titel - Hawkwind hat eigentlich viel mehr "geblubbert".

Leider gibt es nur eine LP/CD in dieser Art, auf UFO Live fehlen die langen Songs, danach war es eigentlich mit den Blues und Boogie UFOs vorbei, dann war Hardrock angesagt, vielleicht erfolgreicher, aber keinesfalls besser.
am 8. März 2007
Wer die ersten Jahre von Ufo erleben möchte, und sich dabei ein Stück weit von den nachfolgenden Produktionen distanziert, wird gerade mit Flying (hier Flying +2) sein wahres Wunder erleben. Gewiss gibt es Zusammenfassungen der Anfangsjahre (THE DECCA YEARS), aber mindestens ein Stück bleibt auf der Strecke - Flying selbst. Abheben, am besten unter Kopfhörern, bei voller Lautstärke - genau das sind die Anfänge und die Höhen dieser Band. Und genau das gelingt dem Liebhaber mit Flying. Zudem gibt es additional tracks, wie (Boggie For George und Follow You Home).

P.S. Wer sich an Neil Youngs "Dead Man" erfreut, muss einfach hier zugreifen.
am 19. Juni 2011
Die Abmischung von Repertoire Records 1999 hat die komplette Dynamik kaputt gemacht. Mag sein, dass die alten Aufnahmen sehr leise waren, aber so sollte man es nicht machen. Ich habe nach erstem reinhören die Wellenformen zweier CD's verglichen, da mir die ungewöhnliche Lautstärke auffiel und bin erschrocken. Auch wurden die Kanäle bei der neuen Pressung einfach getauscht. Ob das ursprünglich so gedacht war?
am 8. Juli 2002
Wer UFO liebt und die Ursprünge hören will, ist mit diesem Album absolut bedient, man konnte dieses Album kann fast unter die Rubrik Space Rock eingestufft werden, ich habe UFO sehr oft Live gesehen und immer bedauert das The comming of Prince Kajuku nie live gespielt wird, wer das Lied aber hört weiß warum ein UFO-Fan muß dieses Album haben, übrigens wenn ich heute zurück denke an Konzerte von UFO mit Scorpions als Vorgruppe komm ich ins Träumen oder auch mit der Gruppe Matter of Taste
am 7. Juli 2014
Ich mag diese Band sehr und habe sie bereits zweimal live erlebt. Der Sound ist absolute Spitze. Live sind die Jungs aus England verdammt gut.
am 22. Juli 2009
Nach UFO Live das ich schon als Schallplatte gehört hatte kommt dieses Album lange nicht an UFO Live ran. Aber wie immer Geschmacksache.