5.0 von 5 Sternen Whow!
Was für ein Sound!!! Das waren noch Zeiten, als Verstärker bis 11 aufgerissen wurden... und das hört man hier bei jeder Note. Der Bass treibt unglaublich, und die Gitarren feuern ein Highlight nach dem anderen ab. Das ganze hört sich nach einer Mischung aus Blue Cheer, Mountain, Black Sabbath und Deep Purple an. Spacig, Rockig, Laut, Düster.
Veröffentlicht am 16. Juni 2011 von AliceD.

3.0 von 5 Sternen Musik klasse, Rest naja
Wer, wie ich in den 70gern sein Sturm- und Drangzeit hatte und mit dieser Musik groß geworden ist, dem sei das Album aus nostalgischen Gründen ans Herz gelegt. Die Musik ist auch heute noch einfach nur gut, die CD hätte an sich 5 Sterne verdient, ABER....
Veröffentlicht am 13. April 2010 von J. Schneider

5.0 von 5 Sternen Whow!, 16. Juni 2011

5.0 von 5 Sternen abgespacte Kultscheibe..., 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ufo 1 (Audio CD)
1970 erschien das Debüt der britischen Band *UFO*. Das futuriste Cover gab zwar nicht unbedingt viel her, aber die Musik konnte komplett überzeugen. Sie hatte allerdings noch sehr wenig gemein mit dem Sound, mit dem Moog, Way & Co. dann ab der Mitte der 70er Jahre ihre größten Erfolge einheimsen konnten.

Dem Zeitgeist entsprechend spielte man eher blueslastig mit einem Schuß Boogie und einer ordentlich kräftige Gitarre. Der Klang der Scheibe ist sehr transparent gehalten und sie enthält Songs die ich aus meiner Sammlung nicht vermissen möchte. Zum einen wäre da der Song *Boogie*, der Anfang der 70er aus den Discotheken nicht wegzudenken war, das dramatische *Timothy*, der Knaller *Follow You Home* und der Kracher *Evil*.

Die Band verstand es in jenen Tagen auch ausgezeichnet zu covern. Der Hit des Albums ist zweifellos *C'mon Everbody*, der für Eddi Cockran bereits ein Hit war. Sehr gut ist auch die Bo-Diddley-Komposition *Who Do You Love*, aber das Sahnestücke ist eindeutig *Melinda*. Der Song ist sehr dramatisch aufbaut und die Band kann aus dieser Fremdkomposition das Maximum herausholen. Es ist einfach phantastisch wie Sänger Phil Moog sich in den Text hineinsteigert.

FAZIT: nahezu genialer Einstand für das britische Raumschiff...

5.0 von 5 Sternen Das Erstlingswerk von 1970 aufgrund der damals, 25. September 2008
Uwe Smala "Uwe Smala" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ufo 1 (Audio CD)
vorherrschenden Hörervorlieben noch ziemlich blues/boogie-lastig eingespielt.
Um dem Namen "UFO" die Berechtigung zu geben, wurden die Titel
"Unidentified Flying Object" und "Timothy" mit auf das Album genommen.
Diese zwei Eigenkompositionen (die anderen auf der Scheibe sind überwiegend Coversongs) deuten darauf hin, was die Gruppe eigentlich
machen wollte -Space-Rock-, der auf "UFO 2 - Flying", dem besten UFO-Album, zur Vollendung gebracht wurde.
Trotzdem ist die Platte für 1970 ein Superalbum.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einsteiger, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ufo 1 (Audio CD)
Im Vergleich zur zweiten Platte, flying, die eine Stunde bei fünf Songs lang ist, so gibt es hier satte zehn Songs bei 37 Minuten.
Auch der Stil des Debüts ist ein von frühsiebziger geprägter härterer Bluesrock.
Die Songs sind durchweg gut bis Klasse.
Vor allem Melinda, mit der Stereo effektvollen Schießerei am Ende. Uriah Heep haben den Song auch auf ihrem Debüt gebracht, bis auf die Melodie aber ein Unterschied wie tag und Nacht.

Empfehlung für Ufo's Debüt!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ufo 1 (Audio CD)
sehr gute qualität, sehr gute musik, top preis, macht spass, die alten sachen wieder zu hören und in nostalgie zu verfallen

5.0 von 5 Sternen 40 Jähriger frischer Rock !!, 11. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Ufo 1 (Audio CD)
als ich die CD erhielt und in den cd player gelegt hatte und die ersten töne in mein ohr drangen !!!
dachte ich, wie ?was? ach so ! --- , was für ein frischer sound den man heute nicht mehr kennt !
einfache klare gitarren klänge die mich sofort dazu brachten auch UFO 2 zu kaufen und siehe da der gleiche effekt !!!
frisch und unverbraucht auch nach 40 jahren wie seltsam? echte rockmusik bringts eben !
einfach ein genuss ! 5 sterne für UFO 1 Und 2

5.0 von 5 Sternen Meilenstein des Rocks, 16. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Ufo 1 (Audio CD)
Das Debütalbum der zuerst drei Mitglieder zählenden britischen Rockgruppe UFO ist für mich ein Meilenstein des Rocks und neben JUST A POKE von SWEET SMOKE die beste Scheibe des Musikjahres 1970!
Bereits das instrumentale Intro,das perfekt die Geräusche eines Ufo's imitiert,lässt hohe Erwartungen aufkommen die Kracher wie z.B. (COME AWAY)MELINDA oder WHO DO YOU LOVE mehr als erfüllen.Ebenfalls zu empfehlen ist BOOGIE allerdings ist mein absolutes Lieblingsstück TREACLE PEOPLE.Was ein Song!
Aber eigentlich sollte man kein Stück als Anspieltipp nennen da das perfekte Hörvergnügen nur durchs Durchhören dieser Platte erreicht wird,denn meiner Meinung nach ist es nach SGT.PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND(THE BEATLES) und FOREVER CHANGES(LOVE)das konzepvollste Album der Musikgeschichte.
Für UFO-Fans und Liebhaber dieser Musikära ist es auf jeden Fall ein Muß und gehört in jede Musiksammlung,die etwas auf sich hält.
DAS BESTE UFO-ALBUM!

5.0 von 5 Sternen Pioniere des Hardrock mit Superdebut, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ufo 1 (Audio CD)
Mit UFO 1 liegt hier ein Klassiker des Hardrockgenres vor, der neben Ufo 2 und der seinerzeitigen Live Veröffentlichung (in Japan) m.E. alles ubersteigt, was Ufo später veröffentlicht haben.

3.0 von 5 Sternen Musik klasse, Rest naja, 13. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Ufo 1 (Audio CD)
.... die Compilation ist nur mäßig mit wenig Dynamik, flachen Höhen und Tiefen. Das könnte mit der heutigen Technik zur Klangverbesserung eindeutig besser sein. Und ich spreche hier von der teureren 2008'er Ausgabe. Also ein Stern Abzug.
..... die CD kommt in ener einfachen Papphülle ohne CD-Box. Im CD-Regal ist sie so kaum wiederzufinden! Daher noch ein Stern Abzug.
Insgesamt bin ich etwas enttäuscht; schade, schade für das nach meinem Geschmack musikalisch an sich sehr gute Album.

5.0 von 5 Sternen Muss in die Sammlung!, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: UFO 1 (MP3-Download)
Wer kennt nicht "Come Away Melinda" von Uriah Heep. Aber nein, es ist weder von Uriah Hepp noch von UFO. Aber auch diese CD gehört in die Plattensammlung und einige mehr von UFO!

Ufo 1
Ufo 1 von UFO (Audio CD - 2005)