5.0 von 5 Sternen Absolut hörenswertes Album, sehr vielschichtig!
Veröffentlicht am 26. September 2011 von Ulrich Schneider

3.0 von 5 Sternen Geht noch.
Das war seinerzeit das letzte reguläre Album von BAP,dass ich mir gekauft hatte.Sie veränderten sich schon seit der "Ahl Männer,aalglatt" sehr zu meinem Missfallen und dieses Album stellte dann den Abschied für mich dar.
Vor 8 Monaten von M. Müller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut hörenswertes Album, sehr vielschichtig!, 26. September 2011
Ulrich Schneider "Crazy Maiden" (Esslingen am Neckar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Da Capo (MP3-Download)
Da Capo ist ein musikalisch absolut vielschichtiges Werk und klingt für mich reifer als die beiden Vorgänger: "Zwesche Salzjebäck un Bier" und "Ahl Männer, aalglatt"! Die Songs sind teilweise sehr gitarrenlastig gehalten und Klaus Heuser hatte ganz offensichtlich Mitte der 80er-Jahre auch ein Faible für die Heavy-Rock-Gitarre, Anspieltipps "Saison der Container" und "Rääts un links vum Bahndamm". Gleichzeitig zeigt er auf Da Capo aber auch, dass er immer noch schöne Balladen "Flüchtig" schreiben kann. Weitere Highlights: "Stadt im Niemandsland" (schönes zweistimmiges Gitarrenintro), die beiden eher ruhigeren Stücke "Shanghai" und "Dat däät joot" (cooles Gitarrensolo) und natürlich die Single-Auskopplung: "Fortsetzung folgt". Für mich ist Da Capo ein tolles BAP-Album aus den 80ern!

3.0 von 5 Sternen Geht noch., 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Da Capo (Audio CD)

3.0 von 5 Sternen Ein nachdenkliches Album, 15. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Da Capo (Audio CD)
Ein nachdenkliches Album
Das Album wurde nach einer langen BAP-Pause aufgenommen. Das merkt man. Dazwischen lagen vielen Reisen des Textes und Frontman Wolfgang Niedecken. So führt dann „Shanghai" in das 1988 noch ideologisch weiter im Osten liegenden China und „Sandino" ins sich freistrampelnde Nicaragua. Das sind Gedanken im Spiegel der Geschichte der 80er. „Stadt im Niemandsland" und „Saison der Container" setzen sich eher nachdenklich und vorwurfsvoll als patriotisch mit der Stadt Köln auseinander. Das „Fortsetzung folgt" nicht von Comics sondern von Arbeitslosigkeit handelt wird erst in den letzten beiden Zeilen klar: Sehr schön! Sehr persönlich, traurig-düster und beziehungskriesenreich mit wird es in „Rääts un links vum Bahndamm", „Dat däät joot" und „Flüchtig". Somit positioniert sich das Album textlich deutlich in einen bestimmten Lebensabschnitt und ist wie eine Tageszeitung heute veraltet. Somit eher was für Fans da es einen persönlich nicht so berührt. Das vom Perkussionisten S. Boecker fotorealistisch gemalte Cover ist übrigens aufgrund seiner Wuseligkeit das letzte für eine LP entworfene Cover von BAP. Ach, ja die Musik: klanglich glatter und ausgefeilter, gitarrenlastiger BAP-POP.

Da Capo
Da Capo von BAP (Audio CD - 1988)