5.0 von 5 Sternen Ein Stück deutscher Kulturgeschichte, 21. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Torfrock Oder Watt? (Audio CD)
Torfrock, diese Band, deren Lieder als ich klein war auf keiner Party fehlen durfte, gehört für mich zu den absolut größten deutschen Kulturgütern. Klar machen sie lustige Texte, denen man nachsagen könnte, sie wären einfach nur dumm (sind sie ja wohl auch - zumindest, wenn man dumm als ohne Inhalt definiert ...), aber gerade das macht ja den Reiz dieser Musik aus. Man muß eben nicht versuchen den tieferen Sinn hinter den Titeln zu suchen (wenngleich der ein oder andere das sicherlich auch tun möchte), sondern kann sich einfach dieser Freude am Musizieren und den Blödeleien hingeben!
Ganz toll finde ich immer noch die großen Hits, wie "Rollo der Wikinger" oder auch "Oh, Carola" - und schließlich haben doch sicherlich die meisten von uns auch den letzten Werner-Film nicht verpasst, so daß uns diese Stimmen auf jeden Fall vertraut sein müßten!
Naja, und in dieser tristen Welt freut man sich doch über jeden wirklichen Lichtblick! Mein Urteil: 5 Sterne!!! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker unter den Torfrock-Veröffentlichungen, 9. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Torfrock Oder Watt? (Audio CD)
Torfrock ist aus der norddeutschen Kulturlandschaft kaum mehr wegzudenken, nach all den Jahren kreativen Schaffens. Schon zu Schulzeiten hat mich der sehr eigene und sicherlich auch extrem norddeutsch-trockene und platte Humor der Gruppe fasziniert. Will sagen: Ich liebe ihn geradezu!
Nun ist es sicherlich nicht einfach, diese Art des Humors auch über den Weißwurst-Äquator hinaus zu verstehen und nachzuempfinden, folgerichtig bin ich schon häufig gescheitert mit dem Versuch, mit der Musik Torfrocks einem Süddeutschen auch nur ein Schmunzeln abzuringen - das muss man schon bedenken, wenn man als Torfrock-Laie mein Lob vernimmt.
Auf diesem Album sind einige der echten Torfrockklassiker versammelt, wie etwa "Rollo, der Wikinger", "Volle Granate, Renate", "Presslufthammer B-B-Bernhardt" usw. Für den Fan deshalb ein absolutes Muss! Was mich ein bisschen stört ist der Umstand, dass es sich um Live-Ausschnitte handelt, so dass die Musik durch Gelächter etc. 'verunreinigt' wird - wie übrigens bei allen alten Torfrock-Alben.
Allerdings könnte man sonst auch schlechterdings nicht die vielen - durchaus ebenfalls humorvollen - Ansagen und Überleitungen hören. Das gehört also auf jeden Fall irgendwie zusammen, ist mir persönlich jedoch ein wenig lästig.

5.0 von 5 Sternen Supi, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Torfrock oder Watt? (MP3-Download)
Super Musik darf auf keinen Fall fehlen in jeder gut sortierten Cloud/ Mediathek auf Handy I-Phone etc. Wirklich Top Super

4.0 von 5 Sternen Spassmucke ohne saufen zu müssen, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Torfrock Oder Watt? (Audio CD)
Das ist Spassmucke von Damals, als man noch nicht zum Ballermann fahren musste und sich die Birne zugoss.
Sowas macht heutzutage vielleicht noch JBO, mehr fällt mir nicht ein, also kaufen.

5.0 von 5 Sternen Torfrock, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Torfrock Oder Watt? (Audio CD)
Torfrock ist voller Witz und Lyrik zugleich, eingepackt in passende Musik (einfühlsam, fidel oder fetzig) mit reichlich Blues-, Rock- und Folkcharakter - lustige Sprüche. Besonders diese CD ist eine tolle Zusammenstellung von den Torfrockern!

Torfrock Oder Watt?
Torfrock Oder Watt? von Torfrock (Audio CD - 1992)