5.0 von 5 Sternen Die geht jedem unter die Haut

3.0 von 5 Sternen Der Weg führt eher über die Nebenstraßen
Veröffentlicht am 10. Juli 2009 von Amazon Kundenrezensionen

3.0 von 5 Sternen Der Weg führt eher über die Nebenstraßen, 10. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Weg 1979-1993 (Audio CD)
Peter Maffay ist trotz seiner nur 1,68 Meter schon eine Größe im deutschspachigen Musikgeschäft: In den Siebzigern noch bisweilen belächelter Schlagerheini, dann 1979 mit "Steppenwolf" zum Rocker konvertiert, zwischendurch und nebenbei mit Johnny Tame englisch unterwegs, außerdem Märchenonkel ("Tabaluga") und Weltmusiker ("Begegnungen").
Sieht man mal von den Schlagerhighlights "Josie" und "Und es war Sommer" ab, hatte Maffay seine kommerziell erfolgreichste Zeit zwischen 1979 mit "So bist Du", diesem Hybridopus aus Schlager und Deutschrock, und Anfang der Neunziger. Nach "38317 - Liebe" 1992 spielte er ja erstmal einige Jahre nur noch mit Tabaluga...
Genau diese Epoche wird mit "Der Weg" nachgezeichnet: 18 Songs, keiner wirklich schlecht, wobei "Greenlight For Emotions" und die Neuaufnahme von "Über sieben Brücken" schon grenzwertig bzw. letzterer schlicht überflüsig sind. Die Originale hätten hier wesentlich besser hingepasst und werden genauso vermisst wie "Weil es Dich gibt", "Woran glaubst Du?", "Lieber Gott" oder "Eiszeit".
Insofern führt dieser Weg nicht auf der direkten Route, quasi über den Highway, zum Ziel, sondern eher über etwas abseits gelegene Landstraßen.
Das kann man konzeptionell durchaus machen, nur sollte man dem dann einen anderslautenden Stempel aufdrücken.
Daher trotz guter Musik nur drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Die geht jedem unter die Haut, 28. März 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Weg 1979-1993 (Audio CD)
auch solchen die keine Fans von Peter Maffay sind. Es gibt nur ein Stück, was meiner Meinung nach nicht reinpasst. "Greenlicht for Emotions" Aber die anderen 15 Songs sind echte Klassiker. Wer einmal "Nessaja" gehört hat wird sich voll Freude an seine Kindheit (liegt die wirklich schon so lange zurück oder doch nicht?) erinnern. Hört einfach mal rein. Hier ist nicht nur die Melodie hörenswert!!!!!

5.0 von 5 Sternen Das war ein Geschenk, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Weg 1979-1993 (Audio CD)
Und es hat gefallen, ich habe das neue Album Wenn das so ist und dieses verschenkt und sie kamen Beide sehr gut an.

5.0 von 5 Sternen must have, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Weg 1979-1993 (Audio CD)
tolle CD zu einem super Preis.
Ein must have für jeden Maffay Fan - viele Lieder hatte ich bis jetzt nur auf LP .

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingssänger seit Jahren, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Weg 1979-1993 (Audio CD)
Diese CD ist einfach nur schön. Sehr schnelle Lieferung, da staune ich sowieso immer, wie schnell das geht. Gerne wieder. Ich bin
von AMAZON seit Jahren begeistert und bestelle nur bei AMAZON meine Sachen. Seit Jahren bin ich ein sehr zufriedener Kunde!!

5.0 von 5 Sternen bewertung, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Weg 1979-1993 (Audio CD)
die cd ist äußerst interessant und wie immer - wie alles von peter maffay - toll!!! er macht eine super musik und tolle texte

5.0 von 5 Sternen Der Weg 1979-1993, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Weg 1979-1993 (Audio CD)
Ich werde die korrekte bedienung an meine freunde weiter empfehlen, bin sehr zufrieden mit allem, weiter so mfg R,Zeinalebdin-soeser super

4.0 von 5 Sternen Gute Best-of, 3. Dezember 2008
Harald S. (Kurpfalz / Bad.-Württemb.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Weg 1979-1993 (Audio CD)
Peter Maffay ist zweifellos einer der wichtigsten und besten deutschsingenden Musiker der letzten 40 Jahre. Seine zweite Schaffenskraft - nach seiner Schlagerzeit mit Hits wie "Josie" oder "Und es war Sommer" - begann 1979 mit dem Album "Steppenwolf". Dieses Album "Der Weg" ist quasi ein Best-of zu dieser Zeit.

Wie es sich für eine typische Best-of gehört, sind rund 1/3 der Lieder Füllmaterial - Lieder, die kein Mensch kennt (und auch kein Mensch hören will.) Die Lieder 4 - 12 sind jedoch hervorragend. "Über 7 Brücken ..." ist hingegen eine Neuaufnahme, der viel vom Charme der Originalaufnahme fehlt - ärgerlich. "Wölfe" ist so lala.

Fazit: 9 sehr gute, 2 mittelmäßige und 5 schwache Lieder. Insgesamt also dennoch eine gute Ausbeute. Den aktuellen Preis von 19 EUR halte ich jedoch für völlig überzogen und ungerechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen Schöne CD für Maffay-Fans, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Weg 1979-1993 (Audio CD)
Wollte meiner Mutter zum Geburtstag eine Freude machen. Da es leider keine Best-of-CD mit allen Songs von Peter Maffay gibt, habe ich mir als Ergänzung die CDs "Steel Box Collection Greatest Hits" und "Weil es dich gibt - die stärksten Balladen" dazu bestellt. Manche Lieder wiederholen sich zwar aber ich denke, dass ich mit den drei "Best-of's" die meisten Lieder ergattern konnte.

5.0 von 5 Sternen Five Stars, 1. Dezember 2014
1a

Der Weg 1979-1993
Der Weg 1979-1993 von Peter Maffay (Audio CD - 1994)