5.0 von 5 Sternen Eine gute Mischung, 6. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Plays Beethoven & Bernstein (Audio CD)
Diese CD enthält mit Beethovens Violin Konzert wohl eines der schönsten und meist gespielten Werke der klassischen Literatur. Hilary Hahn wird dem hohen Anspruch den dieses Werk mit sich verbindet, vollkommen gerecht. Auch das andere eher etwas weniger bekannte Werk des berühmten Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein ist wundervoll gespielt und interpretiert. So zeigt sich an diesem Werk, dass Bernstein nicht nur ein genialer Musical - Komponist (West Side Story) war. Mit ihm und Hilary Hahn treffen zwei der größten Musiker aller Zeiten aufeinander. Die Beide, für 2 Generationen stehen. Bernstein für das vergangene 20. Jahrhundert und Hilary Hahn für die aufstrebende junge Künstlergeneration des 21. Jahrhunderts. Schade das Bernstein diese wunderschöne Aufnahme nicht mehr selbst erleben konnte. Beide Künstler werden wohl noch für viele nachfolgende Generationen Maßstäbe setzen.

5.0 von 5 Sternen {~~}==# HILARY HAHN - BEETHOVEN & BERNSTEIN sehr ERGREIFEND & LYRISCH, 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Plays Beethoven & Bernstein (Audio CD)
HILARY HAHN liefert uns mit ihrer sehr frühen Einspielung des BEETHOVEN-Violinkonzerts eine sehr einfühlsame, ausgereifte und sehr fein nuancierte Interpretation deren Charme einen sofort mitreißt. HILARY HAHN hat hiermit eine der für mich hervorragendsten Einspielungen dieser beiden wunderbaren Violinwerke vorgelegt. Kaum zu glauben, dass die damals etwa 20 Jahre junge Geigerin HILARY HAHN hierin eine derartige Interpretationstiefe erreicht; ihr Violinspiel ist bereits in dieser sehr frühen, zweiten Aufnahme von besonderer äußerer (technischer) & innerer (musikalischer) Schönheit, von deren Brillanz man als Zuhörer nur aufs Angenehmste erstaunt sein darf. HILARY HAHN spielt hier nicht nur mit äußerster Klarheit und mit der von ihr gewohnt präzisen Intonation, sondern auch besonders flüssig & mit großer Eleganz und färbt die Töne in ihren für sie gänzlich eigen Farben mit ihrem durchweg dezent feinen & schlanken Vibrato, das ihr graziöses Violinspiel unverkennbar & herausstechend schön erhellt. HILARY HAHNS Zusammenspiel mit dem Orchester & Dirigenten ist in wunderbarer musikalisch-harmonischer, man möchte meinen in lyrischer oder träumerischer Einheit gestaltet. In eleganter & tänzerischer Manier erfasst & vermittelt hier HILARY HAHN sowohl das BEETHOVEN-Violinkonzert als auch die BERNSTEIN-Serenade in ihrer sehr wohl strukturierten Interpretation und HILARY HAHN erzeugt all die differenzierten emotionalen Stimmungen, die diese beiden großartigen Werke der Violinliteratur enthalten.

Also, HILARY HAHN, was soll man da nach so vielen Rezensionen noch Ausführlicheres schreiben: Großartig gemacht! Mehr schreibe ich heute mal nicht darüber, ich fasse mich kurz. Es ist einfach ZAUBERHAFT & HIMMLISCH diesem VIOLINSPIEL von HILAY HAHN zuzuhören - man kann es kaum in mehr Worte fassen. HILARY HAHN liefert hier geigerisches Können auf höchster musikalischer & technischer Ebene - BRAVO, BRAVISIMO HILARY!!

Plays Beethoven & Bernstein
Plays Beethoven & Bernstein von Hilary Hahn (Audio CD - 1999)