5.0 von 5 Sternen Ein Album, das begeistert!
Einen Song zu konzipieren, das er direkt in die Seele geht ist nichts außergewöhnliches. Ein ganzes Tragik-Album zu produzieren schon! Ein Musical ohne Schauspiel. Ein Kunstwerk. Brave begeistert durch harmonischste Gitarren-Klänge (Danke Steve R.), einen klasse Keyboardhintergrund, deftige und softe Schlagzeugsequenzen sowie einer Stimme, die man nicht...
Veröffentlicht am 24. Juni 2003 von burhes

2.0 von 5 Sternen Alles versucht
Ich habe wirklich alles, was hier vorgeschlagen wurde, versucht. CD rein, Lautstärke richtig eingestellt und Licht aus. Ich wollte mich tragen lassen von der Musik und von der Stimme. Es passierte aber nichts.
Veröffentlicht am 23. September 2007 von Corri Brown

5.0 von 5 Sternen Noch nie etwas besseres gehört!, 8. August 2000
Niegsch, Hans (Bad Rothenfelde, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brave (New Edition) (Audio CD)
Es ist föllig egal ob man Marillion mit oder ohne Fish kennt, Brave ist das absolut beste Album welches die Band je produziert hat. Sehr aufwendig und anfangs vielleicht auch schwierig zu verstehen oder zu hören, aber selbst hierfür hat die Band ein Mittel: Play it loud with the lights off! Das Album ist Gänsehaut pur und nur durch den gleichnahmigen Film zu toppen!

5.0 von 5 Sternen Überraschung!, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Brave (New Edition) (Audio CD)
Ich bin erst seit 2010 Marillion-Fan. Kannte natürlich "Kayleigh" (wer nicht), aber sonst...?
Nun bin ich beim Deep Purple Konzert ziemlich überrascht worden von einer "Vorband" die es in sich hatte. Diese Melodien, Intensitäten, Dramatik, die hervorragenden Musiker (vor allem Steve R. hats mir angetan).
Toll... Sammle nun nach und nach alles was ich kriegen kann. Marbles, Somewhere in london, live from cadogan hall und marillion.com hab ich schon. Auch einige "fish"-alben. Ich finde, sie werden immer besser. Nun zu "brave":
Schon wieder überrascht: wie anders, kraftvoll ja sogar rockig sie sich anhören. Bislang, muss ich sagen,waren Marillion-Alben immer toll vor dem Einschlafen zu höhren ( soll ja nicht heißen, dass sie einschläfern:-))aber "brave" wühlt mich zu sehr auf. Ich liebe Bands, die die Musik machen, die ihnen gefällt und die keinesfalls Mainstream sind. Man sollte Marillion nie vergleichen, sondern auf sich wirken lassen. Pain and Heaven!

5.0 von 5 Sternen Herjan, 19. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Brave [Vinyl LP] (Vinyl)
Great album and the vinyl sounds great! Prepare by reading the story of this album. Seat yourself in a lazy chair, take a nice whisky and enjoy!

5.0 von 5 Sternen kunstwerk, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Brave (New Edition) (Audio CD)
Das Album ist allen Fans von melodic/ progressive rock zu empfehlen. für mich eines der besten alben der 90er.das dritte album mit hogarth.

4.0 von 5 Sternen Zwiespältig !, 5. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Brave (New Edition) (Audio CD)
Brave sollte ein großer Wurf werden, nachdem es mit den Verkaufszahlen nach der Trennung von Fish bergab ging. Leider ist das nur teilweise gelungen. Einige großartige Momente können nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Songs (vor allem die etwas rockigeren) bis auf wenige Ausnahmen nur mittelmäßig sind. Konzept und Atmosphäre stimmen allerdings. Ansonsten haben Marillion zu krampfhaft versucht, an die vermeintlich guten alten Fish-Zeiten anzuknüpfen. Die Nachfolge-Alben sind da viel innovativer, musikalischer und entspannter. Trotzdem hörenswert. Mit Ex-Fan-Bonus 3 1/2 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Alles versucht, 23. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Brave (New Edition) (Audio CD)
Und Leute, dass wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe die CD damals sofort gekauft, bin Marillion Fan der allerersten Stunde. Der CD habe ich viele Chancen gegeben. Ich habe sogar dieses Konzert damals im Forum in Ludwigsburg gesehen. Na ja, Konzert ist gut, wenn die Band das gesamte Album live spielt. Da war einem nicht so nach Mitsingen und Spaß haben zumute. Mag ja sein, dass hier einige Leute es als "das Album" von Marillion sehen. Ich möchte auch nicht den guten alten Fish-Zeiten hinterherheulen (oder doch ??), aber das Konzeptalbum ist und bleibt Misplaced childhood und DAS Album ist und bleibt Script.
Nun ja, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden und ich möchte das Album trotzdem nicht missen: Ohne BRAVE wäre meine Sammlung halt nicht vollständig und das ist ja immerhin auch etwas !

5.0 von 5 Sternen Fünf sterne-deluxe, 4. August 2002
Kozian (Brandenburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brave (New Edition) (Audio CD)
Brave ist die beste Pop-CD, die ich seit Jahren gehört habe.
Sie bietet einen tiefen Zugang zur Borderline-Welt von Suizidalen, und kommt dazu mit einer sehr einfühlsamen ( empathischen ) Musik daher. Phantastisch.

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne-deluxe, 4. August 2002
Kozian (Brandenburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brave (New Edition) (Audio CD)
Brave ist die beste Pop-CD, die ich seit Jahren gehört habe.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Brave (MP3-Download)
Eines der besten Alben von Marillion. Marillion muß bombastisch klingen und das ist genau das was ich an dieser Band liebe.

1.0 von 5 Sternen never again......, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Brave (Audio CD)
Ich habe vor kurzem dem Album eine erneute Chance gegeben. Raus aus dem Wohnzimmer und ab ins Auto. Aber nein! Auch dieses Mal kam der Kick nicht. Das war's ! Diese Heulsusenstimme ist nicht auszuhalten....

Brave (New Edition)
Brave (New Edition) von Marillion (Audio CD - 1998)