1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Brasilianisches Meisterwerk, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Transa (Audio CD)
Dieses legendäre Album der brasilianischen Musiklegende Caetano Veloso entstand während seines Exils in London und erschien 1972 (in England wohl schon Ende 1971) kurz nach seiner Rückkehr nach Brasilien. Die fulminante Mischung aus Rock, Bossa Nova, brasilianischem und portugiesischer Folk, genannt Tropicalismo ergeben ein unglaublich tolles Album das der brasilianische Rolling Stone als eines der zehn besten brasilianischen Alben überhaupt listet. Auch wenn ich insgesamt nicht viele Alben aus dem Land des Zuckerhuts kenne ist das sehr gut nachzuvollziehen.

Die poetischen Texte sind mehrheitlich in Englisch und teilweise in Portugiesisch gehalten. Es geht unter anderem um sein Heimweh, seine Verlorenheit und Fremdheit angesichts seines Exils in England.

Seinen besonderen musikalischen Charme zieht "Transa" für mich natürlich auch aus der wunderbar ausbalancierten Mischung westlicher und südamerkanischer Musikstile und dem unkonventionellen Aufbau der Lieder.
Die sieben Songs kommen auf 37 Minuten und sind bis auf zwei Außnahmen längerer Natur. Auffällig sind die hypnotischen mantraähnlichen Wiederholungen einzelner Textstellen deren Steigerung große Spannung aufkommen läßt.

In den eineinhalb Jahren in denen ich dieses Album jetzt höre hat es sich in meiner persönlichen Bestenliste weit nach oben gespielt. Erstaunlich ist das Künstler und Album außerhalb des südamerikanischen Raums eher unbekannt sind. An der Qualität kann das auf keinen Fall liegen. Volle Punktzahl ohne wenn und aber.

Anspieltipps: Alles oder Nine Out Of Ten, Triste Bahia, It's A Long Way direkt hintereinander am Stück.

Transa
Transa von Caetano Veloso (Audio CD - 2014)