4.0 von 5 Sternen Kleiner Schönheitsfehler, 3. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Rudolf Schock (Audio CD)
Da ich im Besitz der Original Vinyl-LP bin, wollte ich auf CD umsteigen, was wegen Rudolf Schocks herrlicher Stimme und der gelungenen Mischung aus klassischer Weihnachtsmusik und Klassik sicher auch kein Fehler war.
Leider fehlt auf dieser CD das Glockengeläut (trotz Angabe auf dem Cover!) genauso wie der persönliche Weihnachtsgruß von Rudolf Schock, beides auf der LP der 60er Jahre enthalten. Was ist eigentlich mehr Arbeit, das Fehlende wegzuschneiden oder die Gesamtaufnahme einfach komplett zu überspielen?

5.0 von 5 Sternen Eine wahrhaft festliche Weihnachtsmusik, 24. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Rudolf Schock (Audio CD)
Auf diesem Klassiker der Weihnachtsmusik singt Rudolf Schock, eingeleitet von festlichem Glockengeläut, bekannte (früher die A Seite) und weniger bekannte (früher die B Seite) Weihnachtslieder und wird dabei von grossartigen Kinderchören begleitet. Für mich weit entfernt von vielen kitschigen Weihnachts CDs der "Neuzeit".

5.0 von 5 Sternen Zeitlos schön, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Rudolf Schock (Audio CD)
Obwohl die Aufnahmen schon über 40 Jahre alt sind, ist die hier vorliegende Weihnachts-CD unbedingt zu empfehlen. Schocks wunderbare lyrische Tenorstimme ist geradezu geschaffen für diese Auwahl der Weihnachtslieder. Schock nimmt sich bei den Liedern wunderbar zurück und singt ohne irgendwelchen Tenorpathos die Lieder so, wie sie gesungen werden müssen. Nämlich sanft und mit viel Ausdruck in der Stimme. Der CD merkt man an, dass hier Wert auf Qualität gelegt wurde und nicht husch-husch mal schnell eine Weihnachts-CD auf den Markt geworfen wurde, damit der Rubel rollt. Ich denke mal ein Rudolf Schock hatte es sicherlich in den 60er Jahren nicht mehr nötig hier auf den Kommerz zu schauen und auch das tat der Platte bwz. CD gut. Favoriten sind für mich die Lieder "Schlafe mein Prinzchen, schlaf ein" (geradezu wie geschaffen für Schocks Stimme) und vor alle der Klassiker "Stille Nacht, heilige Nacht". Diese Lied wird mit so viel Inbrunst und Gefühl gesungen, dass man Gänsehaut bekommt.

Noch einige Anmerkungen zur CD. Die Aufnahmequalität ist trotz des Alters der Aufnahmen gut und Schock singt, wie man es ja von ihm gewohnt ist, sehr sauber und verständlich. Auf der CD wechseln sich Lieder von Schock mit Orchesterstücken und Stücken mit dem Rias-Kinderchor ab. Machen Lieder sind auch mit Schock und Chor zusammen eingespielt. Dazu gibt es bekannte und unbekanntere Stücke die vorgetragen werden. Daher ist diese CD insgesamt sehr abwechslungsreich und wird nie langweilig oder eintönig.

Kritikpunkte sind die bereits erwähnten fehlenden Glocken und der persönliche Weihnachtsgruss. Ist aber insgesamt noch verschmerzbar. Das grösste Manko ist aber die Spieldauer. Knapp 43 Minuten sind einfach viel zu kurz und man würde gerne noch weitere Stunden der herrlichen Musik lauschen, aber leider vergeht das Zuhören wie im Flug.

Fazit: Wer eine zeitlos schöne Weihnachts-CD mit vielen bekannten deutschen Weihnachtsliedern sucht, wird an dieser CD nicht vorbeikommen. Daher 5 Sterne und unbedingte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Weihnachten mit Rudolf Schock, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Rudolf Schock (Audio CD)
ganz anders als die Weihnachts CD von Rene Kollo (ebenfalls bewertet), aber genauso feierlich und stimmungsvoll und eine absolute Kaufempfehlung!
Wenn man beide CDs hintereinander hört, hört man den Unterschied zwischen 2 Sptizentenören ganz deutlich.

5.0 von 5 Sternen Weihnachten mit Rudolf Schock, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Rudolf Schock (Audio CD)
Ich habe gute Kindheitserinnerungen an Rudolf Schock. Er hat eine unsagbar weiche Stimme, Die Weihnachts-CD gefällt mir besonders gut. Sie ist sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Weihnachten mit Rudolf Schock, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Rudolf Schock (Audio CD)
weil ich ein großer Fan von Rudolf Schock bin. Leider lebt der Kammersänger nicht mehr und kann keine neuen Platten erstellen.

5.0 von 5 Sternen Klassische Weihnachten, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Rudolf Schock (Audio CD)
So muss eine Weihnachts CD sein.
Klassisch, deutsches Liedgut.
Toller Preis.
Einfach h e r r l i c h

4.0 von 5 Sternen Entfernt von Kitsch, 25. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Rudolf Schock (Audio CD)
Ich bin auch Besitzer der Langspielplatte.
Ich kann mich der Meinung der anderen Personen nur anschließen; die Kinder singen wunderbar und Rudolf Schocks zu Recht berühmte Stimme kommt hier voll und ganz zur Geltung.
Ich habe einen Stern abgezogen, da laut anderer Kunden die Glocken und der Weihnachtswunsch von Rudolf Schock nicht zu hören sind.
Ich kann die CD jedem, der Weihnachtskitsch hasst, empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Weihnachten mit Rudolph Schock, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Rudolf Schock (Audio CD)
Ich habe schon lange nach der CD Weihnachten mit Rudolph Schock gesucht.
Sie fehlte noch in meiner Sammlung. Endich . Danke

5.0 von 5 Sternen Entsehungsjahr, 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Rudolf Schock (Audio CD)
Hallo, ich habe die LP, so wie andere auch. Meine Frage ist die, wann ist die LP entstanden? Die definitive Jahreszahl würde mich interessieren.

ARRAY(0xb23926f0)

Weihnachten mit Rudolf Schock
Weihnachten mit Rudolf Schock von Rudolf Schock (Audio CD - 1990)