5.0 von 5 Sternen Schwedisch, anders, gut!, 15. Februar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Scener (Audio CD)
Per Gessle, das Musikgenie, das uns sonst aus der Supergruppe Roxette bekannt sein dürfte, wanderte hier Mitter der 80er Jahre schon das zweite Mal auf Solopfaden. Nachdenklich und einfühlsam gibt er sich, der Per. Die Platte widmete er Daniel Bernhard, seinem Vater, "Viskar" ("Flüstern") seiner jetzigen Frau. Es ist gut, aber nicht notwendig, die schwedischen Texte zu verstehen. Wer sich von teilweise hymnischer Popmusik ("Om jag en dag") davontragen lassen kann, der ist mit dieser CD gut bedient. Starke Melodien mit teilweise ungewöhnlicher Produktion ("Lycklig en stund" hört sich gesangstechnisch irgendwie nach Elvis an). Wer meint, Per Gessle sei "It must have been love" und "Joyride", wird überrascht sein, wie vielfältig der Meister des skandinavischen Pops sein kann!

4.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiches Album!, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Scener (Audio CD)
Das Album beginnt mit einem Powersong - "Galning" sollten alle, die den Pop der 80er mögen, unbedingt hören. Ein Song, den man einfach "cool" nennen muss.

Ansonsten sind die meisten Lieder eher ruhig (ausser Speedo). Am ehesten vergleichbar mit den Balladen aus "Pearls of Passion" kommen die Stücke daher. Hört euch "Viskar" an und ihr wisst, was ich meine.

Ein super Album mit einem hohen Qualitätsdurchschnitt. Mir persönlich gefällt "Per Gessle" noch einen Tick besser.

4.0 von 5 Sternen Ein ruhiges Gessle-Album, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Scener (MP3-Download)
Dem Album Scener merkt man die 80er deutlich an. Es ist ein schönes, ruhiges Album, dem verglichen mit den anderen auch schwedischen Gessle-Alben die lockeren Pop-Hits, wie Här kommer alla känslorna(Mazarin) fehlen, es ist sogar noch ruhiger als das neueste schwedische Album von Per, En Händig man. Dennoch handelt es sich bei Scener um ein sehr gelungenes Album, herauszuheben sind für mich insbesondere "Rickie Lee" und "Inte tillsammans, inte isär", bei denen es sich um Duette handelt und "Farväl Angelina". Das Album hat auch einen ganz anderen Stil als die neueren Gessle-Alben, die eher auf griffigen Pop setzen, so klingen mehrfach klassische Instrumente an. Für Fans von Per Gessle ist es ohne Zweifel ein sehr schönes Album, wer nur "Mazarin" oder "Party Crasher" kennt, wird von der enormen Ruhe des Albums vielleicht enttäuscht oder überrascht sein.
Nur vier Sterne deshalb, weil es eine Abstufung zum wahrscheinlich besten Soloalbum, Mazarin, geben muss.

Scener
Scener von Per Gessle (Audio CD - 1995)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen