4.0 von 5 Sternen Jewel, deutlich erwachsener
Am 30. November 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen weder DUAL-Disc noch SACD-Layer
bei dieser CD gibt es weder eine SACD-Spur noch eine lesbare Rückseite. Die Angaben von Amazon sind falsch. + +
Vor 8 Monaten von Karsten Hadeball veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Jewel, deutlich erwachsener, 30. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Spirit (Audio CD)
4 Jahre hat sich Jewel Zeit gelassen, für ihr zweites Album. Das liegt wohl daran, dass sie erst mal 2 Jahre durch die USA touren musste, bis "Pieces Of You " endlich Erfolg hatte und millionenfach verkauft wurde. Spirit kommt wesentlich erwachsener daher, als "Pieces Of You", wo manche Songs doch recht naiv klangen. Sicher handelt es sich auch bei diesem Album eher um leichte Kost und teilweise entbehren auch nie neuen Songs nicht einer gewissen Naivität, aber das meine ich überhaupt nicht negativ. Das Album ist einfach nett anzuhören. Und sollte es einem mal nicht so gut gehen, sind Weisheiten, wie "In the end only kindness matters" genau das Richtige. Außerdem sucht die Verbindung von Folk und Pop immer noch ihres gleichen und so schnell wird das Jewel wohl auch niemand nach machen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen weniger einzigartig und trotzdem wunderschön, 5. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Spirit (Audio CD)
Beim Komponieren von "Spirit" hat Jewel Percussioninstrumente für sich entdeckt. Die dadurch entstehende Dynamik markiert die größte Wandlung ihrer Musik. Durch weitreichendere Arrangements haben Jewels Stücke an Energie und Lautstärke gewonnen, leider aber auch an exzentrischer Einzigartigkeit und Schönheit verloren.
Auf "Spirit" ist alles ein wenig runder und voller - kein holpriges Versmaß mehr, deutlichere Harmonien, mehr Instrumente - wird dadurch aber auch kommerzieller und platter.
Dennoch ist Jewels zweites Album hörenswert. Auch wenn die außergewöhnliche gitarrespielende Folksängerin etwas weiter in den Hintergrund getreten ist, lässt sich doch viel Schönes auf "Spirit" finden. Besonders bei "Fat Boy", "Enter from the east" und "Absence of fear" kommt ein bisschen mehr von der alten Jewel durch.
Ein ganz besonderes "Schmankerl" ist außerdem der Hidden Track "Little Bird", ein Acapella-Duett mit ihrer Mutter. Allein dafür lohnt es sich, dieses Album zu hören.

5.0 von 5 Sternen Großartig!!!!, 1. März 2002
Alsergrund (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Spirit (Audio CD)
Mit "Spirit" ist Jewel der große Wurf gelungen. Die Songs auf diesem Album bestechen durch wunderbare Texte (die sich allerdings teilweise wiederholen)und den perfekten Einsatz ihrer Stimme. Bereits nach dem ersten Hören ist man gefangen. Unbedingt empfehlenswert, und deutlich besser als ihr neuestes Album "This way".

5.0 von 5 Sternen Meine perönliche Lieblings-CD, 11. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Spirit (Audio CD)
Anfangs fand ich Jewel ja nicht so berauschend, doch nachdem ich mich mal 'reingehört' hatte konnte ich garnichtmehr aufhören diese CD zu hören. Jeder, der auf Musik mit manchmal tiefsinnigen Texten und wunderschöner, zum größten Teil mit Akkustik-Gitarre angehauchter, hauptsächlich balladenhafter Musik, steht sollte sich diese CD kaufen - es lohnt sich!!

4.0 von 5 Sternen Aus dem Mädchen Jewel ist eine Frau geworden, 24. Oktober 2004
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Spirit (Audio CD)
Zwischen ihrem Debüt Pieces of you" von 1994 und diesem Album liegen vier Jahre. Während einem auf dem Cover der ersten CD ein verspieltes Mädchen anlächelt, blickt einem auf dem Cover von Spirit" eine 24-jährige Frau nachdenklich entgegen. Die Naivität ist verschwunden. Das zweite Album ist professioneller und kommerzieller. Musikalisch wird dieses Mal mehr Abwechslung geboten. Die Texte haben sich allerdings nicht verändert. Jewel macht weiterhin Mut und erzählt Alltagsgeschichten. Der stärkste Song Hands" ist ein besonders gelungener Trostspender. Ein wirklich schönes Lied! Die Singleauskopplung Down so long" ist ein großer Popsong. What's simple is true" und Innocence maintained" hätten zumindest textlich gut auf Pieces of you" gepaßt. Do you" klingt so, als versuche Jewel Bob Dylan zu kopieren. Macht Spaß zuzuhören! Für welche Zielgruppe die Bilder von Jewels Füßen im Booklet abgedruckt wurden, will ich hingegen lieber nicht wissen...
Als Hidden Track gibt es ein hübsches Duett von Jewel und ihrer Mutter.
Anspieltipps: Hands, Down so long, Do you

5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert! Wirklich!, 25. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Spirit (Audio CD)
Zwar sind die Melodien beim ersten Reinhören alle bloß ziemlich nett und eingängig, aber hört man mal genauer hin und macht sich die Mühe, sich mit den Texten etwas näher auseinander zu setzen, kommt man ganz schnell darauf, darauf, daß da noch viel mehr hintersteckt. Nimmt man sich zum Beispiel eine Weisheit und logische Schlussfolgerung aus dem elften Lied, "Life Uncommen", zu Herzen, wo es heißt "No longer lend your strength to tjat which you wish to be free from", denkt man sich als Hörer: "Ja klar, irgendwie hat sie ja recht!" Macht man diese Zeile zu einem seiner eigenen Wege, Problemen zu begegnen, kann man von dieser CD noch ganz viel lernen. Außerdem gibt es noch einen Bonustrack, der auf der CD hinten nicht aufgeführt ist. Weil Jewel diese CD unter anderem ihrer Mutter widmet, findet man als letztes Lied eines, das sie mit ihrer Mutter zusammen a-capella singt. Es ist ein altes Kinderlied, von dem Jewel selbst im Booklett schreibt, das dies eine ihrer ersten Erinnerungen von Kind auf an sei, die sie mit ihrer Mutter verbindet. In diesem Sinne: Eine tolle CD!!! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen weder DUAL-Disc noch SACD-Layer, 14. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Eine Frau von Format, 1. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Spirit (Audio CD)
Poetische und gefühlvolle Texte, eine wunderschöne Stimme und Melodien, die unter die Haut gehen. Für mich eine der besten CDs auf dem Markt.
Jewel ist nicht nur hübsch, sondern auch vielseitig talentiert, was sie u.a. mit ihrem Schauspieldebut in dem Bürgerkriegsdrama "Ride with the Devil" bewiesen hat, wofür sie den Titelsong "What's Simple is True" geschrieben hat.

5.0 von 5 Sternen Je öfter man die Lieder hört, desto besser werden sie!!, 15. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Spirit (Audio CD)
Als ich die CD zu Weihnachten das erste mal spielte, dachte ich "Aha, nette Stimme, Melodien zum mitsummen". Beim zweiten mal hörte ich schon etwas genauer hin, achtete auf ihre Texte, die alle sehr nachdenklich sind. Mittlerweile ist diese CD zum Dauerbrenner in meinem Player geworden. Track Nr. 3 "Hands" stimmt besonders nachdenklich.
Alles in allem eine großartige CD, die ich nur jedem weiterempfehlen kann, der auf US singer/songwriter á la Joni Mitchell, Cheryl Crow, Lisa Loeb steht.
If I could tell the world just one thing
It would be that we're all OK
And not to worry 'cause worry is wasteful
And useless in times like these
I won't be made useless
I won't be idle with despair
I will gather myself around my faith
For light does the darkness most fear
My hands are small, I know
But they're not yours, they are my own
But they're not yours, they are my own
And I am never broken...

3.0 von 5 Sternen Bischen zu zahm, 21. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Spirit (Audio CD)
Mir etwas dieses Album etwas zu zahm und eintönig. Irgendwie fehlte mir die Energie, die Jewel in Liedern wie "Who will save your soul" und "Standing still" an den Tag legte.
Grundsätzlich bleibt die Musik natürlich gut. Trotzdem würde ich vor dem Kauf nochmal im Musikladen oder bei Freunden in die CD reinhören. ;-)

Spirit
Spirit von Jewel (Audio CD - 1998)