‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen PAUL SIMON "Graceland", 31. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Graceland (Audio CD)
PAUL SIMON die weitaus kreativere Hälfte des Kult-Duos Simon & Garfunkel, erwachte 1986 in Südafrika zu neuem Leben. Nach jahrelanger Erfolgslosigkeit beim breiten Publikum, traf die Musikerlegende mit seinem Album "GRACELAND" punktgenau ins Schwarze. Unterstützt von der schwarzen Vokaltruppe Ladysmith Black Mambazo wurde sein nordamerikansicher Folk mit südafrikanischen Rhythmen und Gesang aufgepeppt und plötztlich war Paul Simon kein Folksänger mehr, sondern die Führungsfigur in Sachen World-Music. Eine Mischung die nicht jedem glückt, mit Ausnahme der Talking Heads die ein paar Jahre vorher ihren New Wave Stil mit Ethno-Klängen erfolgreich auf "Remain in light" verfeinerten.
"Graceland" dürfte wohl Paul Simons bestes und zugleich auch erfolgreichstes Solo-Album sein. Mit der gleichnahmigen Single "Graceland" und dem wunderaren "You can call me Al" hatte Paul Simon auch zwei seiner erfolgreichsten Top-Ten-Hits seiner langen Kariere aufzuweisen.
Leider hatte Paul Simon mit "Graceland" auch mit dem Vorwurf zu kämpfen ein Ausbeuter und Kolonialist zu sein, der die südafrikansiche Musik für seine Zwecke mißbrauche um seine Kariere wieder in Schwung zu brigen und damit sehr viel Geld verdient und den Ausverkauf Afrikas weiter vorantreibt.
Ganz ehrlich gesagt, lebt die Musik von stängigen musikalischen Grenzübertritten, wobei jeder von jedem etwas nimmt und auch wieder gibt. Zum anderen glaube ich, daß ein Mann mit dem Bekanntheitsgrad eines Paul Simon gerade beim breiten Publikum das Interesse an afrikansicher Kultur, Künstlern und Musik erst geweckt hat. Denn nach "Graceland" gab es einen wahren Boom auf Musik vom schwarzen Kontinet und einer noch nie dagewesenen Anzahl von Künstlern in den europäischen und amerikanischen Charts.
"Graceland" ist ein absolut zeitloses Album und weckt beim Einen oder Anderen die Lust auf mehr Musik aus Südafrika und damit sei Paul Simon verziehen, der damit mehr für Entwicklungshilfe getan hat als untätige Kritiker.

5.0 von 5 Sternen So unbeschwert wie nur Pop es sein kann und dabei so rätselhaft wie ein afrikanisches Zauberburch...., 2. November 2011
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Graceland (2011 Remaster) (Audio CD)
Wenn man es sich einfach machen will, drückt man "Graceland" einfach den Stempel "World Music" auf und zieht zufrieden von dannen...
Paul Simon, der einst mächtig Kritik dafür einstecken musste, dass er zur Zeit der Arpatheid nach Südarfrika reiste (wir befinden uns in den Mittachzigern), um dort mit einheimischen Musikern ein paar Tracks aufzunehmen, ist dabei aber weit mehr gelungen, als eine kommerziellere Form afrikanischer Musik. Es ist doch um einiges komplexer, um einiges "eigener" als das, was uns sonst (meist) in Dritte-Welt-Läden als "World Music" verkauft wird.

Es ist Herrn Simon außerdem hoch anzurechnen, dass er mit seinem Vorhaben mehr Menschen erreichte, als sich das viele Hilfsorganisationen wohl jemals träumen lassen...
Im Prinzip ist "Graceland" eine Popplatte, die gepaart mit schönen Texten, so leicht von der Seele geht, wie ein schöner Sommertag im Freien. Das schönste Beispiel hierfür ist mit Sicherheit der Ohrwurm "You Can Call Me Al" - das auch mein Favorit auf der Scheibe ist!
Hinzu kommen noch "afrikanische Elemente" - die keineswegs aber, so wie man vielleicht meinen könnte, müßig hineingemischt, sondern vielmehr selbstverständlicher Bestandteil der Songs sind - mal mehr mal weniger freilich. Paul Simon hat also die richtigen Leute zur richtigen Zeit um sich geschart!
Und so ungezwungen, wie hier Pop und Tradition aufeinandertreffen, so ungezwungen hört sich auch die Produktion der Platte an. Zwar kenne ich die vorherigen Versionen nicht, aber dieses "2011 Remaster" erfüllt alle Ansprüche, die einen entspannten Hörgenuss erfordern, problemlos.

"Graceland" ist für mich - und ich bin sicher kein eingefleischter Simon- und/oder Garfunkel-Fan - so eine Art afrikanisches Popsagenbuch, das Afrika musikalisch in unsere heimeligen Wohnzimmer transportiert.
Dass es viele Wohnzimmer sein müssen, die damit erreicht wurden, beweist die Tatsache, dass hier immer noch so ausführlich über die Platte geschrieben und diskutiert wird.
Ebenso ist festzuhalten, dass "Graceland" seinerzeit zudem ein großer kommerzieller Erfolg war - was (glaube ich) von vorn herein aber eher nicht unbedingt abzusehen war.
Nicht umsonst gilt "Graceland" - zumindest, wenn man dem Rolling-Stone-Magazine glauben möchte - auch als eine der 100 besten Rock/Pop-Platten aller Zeiten. Zurecht, würde ich meinen...

Resümee: Ein schönes, poppiges, abwechslungsreiches Album voller Schönheit und Tiefe. Gleichzeitig ein Gute-Laune-Album, für sämtliche Käuferschichten empfehlens- und besitzenswert!

5 STERNE also!

5.0 von 5 Sternen sehr stimmgewaltig, 8. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Graceland (Audio CD)
Dieses Album von Paul Simon ist meiner Meinung nach eines der besten von ihm. Ich habe mir dieses Album nur wegen des Liedes "Graceland" gekauft und wusste nicht was ich damit fuer einen Volltreffer lande. Sicherlich ist es Geschmackssache, aber mich hat diese stimmengewaltige Musik und der Rhythmus dazu sehr gut gefallen. In der CD ist eine ziemlich interessante Beilage mit einer Menge Informationen zu Paul Simon und seinen Aufnahmen in Suedafrika. Mit dem Kauf dieser CD kann man auf keinen Falls etwas falsch machen. Mir gefaellt sie so gut, dass ich sie mit 5 Sternen bewerten moechte. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen super Album, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Graceland (2011 Remaster) (Audio CD)
Paul Simon ist einer der ganz großen Songwriter unserer Zeit.
Aus seiner Feder stammten auch die meisten Songs von Simon & Garfunkel.
Sein können stellt er auch mit diesem (Grammy dekorierten) Album
wieder eindrucksvoll unter Beweis. Die Songs sind zwar sehr
abwechslungsreich jedoch auch schlicht gehalten und haben einen Sound,
der einem sofort ins Ohr geht und dort auch für den Rest des Tages bleibt.
Im Gegensatz zu anderen "Remastered-Alben" wurde hier ganze Arbeit
geleistet.
Die Aufnahmen sind Qualitativ sehr gut und nichts stört diesen hervoragenden
Eindruck.
Im umfangreichen Booklet findet man neben den üblichen Angaben zu den
Mitwirkenden auch die Songtexte und ein paar einleitende Worte von
Paul Simon selbst.

5.0 von 5 Sternen Super Album, 1. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Graceland(Enhanced CD) (Audio CD)
Dieses Album wurde in Südafrika eingespielt, was ihm wegen der dort zu dieser Zeit noch herrschenden Apartheit zu jahrelanger Ächtung verhalf. Nachdem diese aufgehoben wurde, gewann die CD den Grammy, und das zu recht: Es ist letztendlich grandiose Musik. Der Rhythmus wird bestimmt durch Afrikaner, mit denen Paul Simon dieses Album eingespielt hat, auch viele Backgroundstimmen sind von ihnen gesungen worden. Ein Lied hat sogar der später durch "7 Seconds" zur Berühmtheit gelangte Youssou N'Dour mitgestaltet... Sehr abwechslungsreich und mit einem "richtigen" Hit ("You can call me Al") kommt dieses Album daher, das populäre mit afrikanischer Musik äußerst gekonnt verbindet und so zu einem spannenden Stück Musikgeschichte geworden ist. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Graceland (Alben für die Ewigkeit), 7. Juni 2014
sehr gute Musik von Paul Simon Graceland (Alben für die Ewigkeit) . . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Klasse, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Graceland (MP3-Download)
einfach nur Klasse. Kann man in hundert Jahren auch noch hören. Schade dass nichts gleichwertiges nachkam. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

5.0 von 5 Sternen Gute Mukke, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Graceland (Audio CD)
wer es mag ,über Geschmack kann man ja nicht streiten. Ich finde dieses Platte einfach gut. Ich mag den Sound und Paul Simon

5.0 von 5 Sternen Zeitlos einfach gut, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Graceland (MP3-Download)
Zeitlos und immer wieder gut die unterschiedlichen Titel zu hören. Einfach toll !!! Kann ich nur empfehlen diese zeitlose CD

5.0 von 5 Sternen VINYL IST SOGAR NOCH BESSER !!!!, 20. September 2013
R. Hefty "robert50114" (Burgrieden Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Interpretation: 5
State of the art: 5
Repertoire wert: 5

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Graceland
Graceland von Paul Simon (Audio CD - 1986)