5.0 von 5 Sternen Zu Unrecht vergessen, 19. Februar 2003
vully "vully" (Neuhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Deutsches Requiem Op. 45 (Audio CD)
Diese Aufnahme war für mich eine Offenbarung: Rudolf Kempe zeigt hier eine ganz uneitle, sehr geradlinige und im besten Sinne kapellmeisterliche Interpretation dieses größten Chorwerks seit Bach.

Dadurch vermeidet er stets die Gefahr, "schwülstig" zu werden, ohne dabei gefühllos zu klingen. Der Chor singt flexibel, gerade in Anbetracht des Alters der Aufnahme auch sehr transparent und - keine Selbstverständlichkeit - textverständlich (man höre nur den Wiener Singverein in der höchst mittelmäßigen zweiten Karajan-Aufnahme). Das Orchester steht dem in nichts nach.

Dazu zwei großartige Solisten: Dietrich Fischer-Dieskau bringt seine ganze Erfahrung als Lied- und Oratoriensänger ein, singt den Baritonpart absolut mitreißend.

Die Sopranpartie ist technisch mörderisch schwer (sehr hoch, durchgehend piano und legato), wie man schon an vielen berühmten Sängerinnen gehört hat, die daran glorreich gescheitert sind (Schwarzkopf, Janowitz, Studer). Elisabeth Grümmer dagegen singt unübertrefflich - nicht nur technisch hervorragend, sondern auch anrührend im Ausdruck und mit einer der schönsten Stimmen des gesamten letzten Jahrhunderts.

Diese Aufnahme schlägt die mehrere Jahre später bei der EMI erschienene Einspielung unter Klemperer (schwülstig, langatmig, verschwommen, mit technischen Schwierigkeiten der Schwarzkopf) um längen. Diese Einspielung sollte die EMI wirklich in der Reihe "legendary performances" neu herausbringen.

5.0 von 5 Sternen Maßstabsetzende Aufnahme, 3. November 2006
K.H. Friedgen "friedgen" (Burgbrohl, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Deutsches Requiem Op. 45 (Audio CD)
Es ist sehr zu bedauern, daß diese wunderbare Aufnahme inzwischen fast in Vergessenheit geraten ist. Das hat sie nicht verdient. Der Hauptgrund ist vermutlich, daß es sich noch um eine Mono-Produktion handelt. Obwohl die EMI seit Mai 1955 in England Stereo-Aufnahmen produzierte (z.B. Schuberts Unvollendete, Beethovens Achte und Brahms' Zweite mit Karajan), war die deutsche Tochterfirma Electrola im Juni 1955, als vorliegende Einspielung entstand, dazu noch nicht bereit oder in der Lage. Schade.
Trotzdem muß man der alten Produktion nachdrücklich das Wort reden. Da sind zunächst einmal die Gesangssolisten: Elisabeth Grümmer und Dietrich Fischer-Dieskau. Beide sind bis heute in ihren Leistungen nicht übertroffen worden. Frau Grümmer gestaltet ihren Satz "Ihr habt nun Traurigkeit" mit solch einer reinen, klaren Stimme, dazu noch in allen Lagen makellos und ganz werkbezogen, daß selbst eine Elisabeth Schwarzkopf (bei Klemperer) oder Gundula Janowitz (bei Karajan) in die zweite Reihe zurücktreten müssen, und das will bei deren exhorbitanten Leistungen schon etwas heißen. Auch dem (damals) jungen Dietrich Fischer-Dieskau ist eine so vollkommene Gestaltung gelungen, daß er sie in der schon erwähnten Klemperer-Aufnahme, so gut er dort auch singt, nicht mehr ganz erreichen konnte. Hinzu kommt der Chor der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale, der in den 1950er Jahren eine absolute Spitzenformation war, wozu sein langjähriger Chorleiter, Prälat Karl Forster, nicht unerheblich beigetragen hat. Über die Berliner Philharmoniker braucht man ohnehin kein Wort zu verlieren. Das alles trägt zu der einzigartigen Qualität der Aufnahme bei, und trotzdem ist das Ganze noch mehr als die Summe seiner Teile. Und da komme ich zu dem Dirigenten der Aufnahme, dem unvergessenen Rudolf Kempe. Sein Anteil kann nicht besser bezeichnet werden als mit einem Zitat von Christoph Ecke aus seinem "Ewigen Vorrat klassischer Musik": "In der Interpretation von Rudolf Kempe besitzen wir eine Leistung, wie sie auch diesem großen Dirigenten nicht immer gelingt. Es ist, als ob er den Geist, der die Aufführung beherrscht, aus einer anderen Welt herbeigeholt hätte, um dem Hörer den Ernst, aber auch den Trost, der von dem Werk ausgeht, nachdrücklich zu vermitteln und sie zum bleibenden Gewinn zu machen".
Zur technischen Beschaffenheit der CD ist zu bemerken, daß die digitale Übertragung gut gelungen ist. Allerdings bleibt es zu bedauern, daß durch die monaurale Aufnahme bei einem so großen Apparat an Chor und Orchester manches auf der Strecke bleibt und die Durchhörbarkeit deutlich begrenzt ist. Daran kann auch das beste Re-Mastering nicht viel ändern. Das Textheft enthält wertvolle Beiträge in drei Sprachen, leider fehlt der Text des Requiems.

5.0 von 5 Sternen Grossartige Kempe Einspielung, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Deutsches Requiem Op. 45 (Audio CD)
Diese Aufnahme des Deutschen Requiems von Brahms ist ganz unbestreitbar und eindeutig eine der ganz grossartigen auf Tonträger-ganz gleichgültig des lange zurückliegenden Aufnahmedatums ist sie noch immer eine Referenz im Katalog der Einspielungen von Brahms kolossalem Opus. Kempe dirigiert detailgenau mit einer äussert klugen musikalischen Gestaltung und dank der gleichermassen strengen wie klangvollen Durchführung in Orchester und Chor entsteht eine vollends überzeugende und starke Interpretation dieser gewaltigen und höchst anspruchsvollen Komposition.
Die Solisten sind hier Fischer-Dieskau, der bei Klemperer etwas später noch etwas mehr dramatischen Ausdruck erreicht, aber schon hier mit expressiver und präziser Diktion eine unzweifelhaft angemessene und grosse Darstellung gelingt und die gesanglich ebenso erstklassige Elisabeth Grümmer, die mir deutlicher besser gefällt als Schwarzkopf in der besagten ansonsten aber grandiosen Klemperereinspielung beim gleichen label.
Beide Aufnahmen, Klemperer und diese hier, Kempe, sind ganz starke Einspielungen dieses Grosswerkes und haben gleichberechtigt Referenzstatus. Unbedingte Empfehlung für das Deutsche Requiem.

5.0 von 5 Sternen Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird weg müssen..., 21. September 2010
Andre Arnold "Lateingott" (Rödental, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Deutsches Requiem Op. 45 (Audio CD)
Johannes Brahms haderte zeitlebens mit der Kirche und ihren Gepflogenheiten. Große geistliche Werke komponierte er nur wenige, hielt die Messe für überholt. Und als er sich schließlich trotzdem daran machte, ein Requiem zu schreiben, weigerte er sich, dies auf klassische Weise zu tun. Er wollte kein Werk, das die Toten beweint, denn die waren nach Brahms' Vorstellung ja sowieso nicht mehr da, um die Musik zu hören. Er wollte eine Musik, die den Hinterbliebenen, den Trauernden Trost und Mut spendet. Dafür griff Brahms auf verschiedene deutsche Bibelzitate zurück, die er zu einer wunderbaren Collage vereinte.
Was dabei herauskam, ist eines der großartigsten und bewegendsten Kompositionen des großen Hamburger: "Ein Deutsches Requiem" op. 45, das in seiner Gesamtanlage einzigartig ist und so gewaltige Werke wie das mozartsche Requiem oder das von Berlioz weit hinter sich lässt.

Das Programm der gut 75minütigen Messe wird gleich zu Beginn dargelegt, wenn Brahms ein Zitat aus dem Matthäus Evangelium zitiert: "Selig sind, die da Leid tragen" Für den Komponisten ist dieses Leid kein Grund für Düsterkeit. Im Gegenteil: Der erste Satz steht immerhin in F beziehungsweise C Dur, wirkt strahlend und majestätisch.
Nun folgt der emotionalste und überwältigendste Teil des Requiems, "Denn alles Fleisch, es ist wie Gras". Unterbrochen wird die Kontemplation durch einen animierteren Teil im Piano, bevor der einnehmende erste Teil wieder folgt.
Der Solobariton bittet im intimen dritten Teil darum, dass er von seinem Gott gelehrt werde, dass er sterben müsse; ein beliebter Topos für die Gattung der Trauermusik, auf dass der Hörer sich seinen eigenen Tod vor Augen führe.
Wehklagen und Jammer sind wie gesagt rar im brahmsschen Requiem. Aber der vierte Teil, "Wie lieblich sind deine Wohnungen", enthält tatsächlich so etwas wie Trauer, auch wenn ein verklärendes Element freilich nicht zu leugnen ist. Bezeichnenderweise ist dieser Teil allerdings der kürzeste des gesamten Werkes.
Inniglich wird im fünften Teil der Verstorbene durch ein Sopransolo nachempfunden, der quasi vom Himmel herab seine Hinterbliebenen zu trösten trachtet.
Erhaben und majestätisch gebart sich der sechste Teil, "Denn wir haben hie keine bleibende Statt". Beachtenswert ist hier der Solobariton, der sich zum Führer derjenigen aufschwingt, die verzweifelt sind. Von Kondolenz keine Spur: Der Leiter weist den Weg durch den Tod in das ewige Licht.
Zum Schluss folgt noch die bewegende, mitreißende Hymne "Selig sind die Toten". Die Gestaltung des Textes erinnert an den Schlusschor aus Gustav Mahlers epochaler "Auferstehungssinfonie", wenn der Chor schmettert, dass den Toten ihre Werke nachfolgen werden, dass ihnen nichts verloren geht.

Als populäres Werk der klassischen Musik erfreut sich "Ein Deutsches Requiem" von jeher einer breiten Diskographie. Beinahe beispiellos ist aber die Tatsache, dass man innerhalb derselben eigentlich nur eine einzige Aufnahme findet, die man getrost als Referenz bezeichnen kann: die der brillant spielenden Berliner Philharmoniker, des herausragenden Chors der St. Hedwigs Kathedrale und des Strauss Exegeten Rudolf Kempe. Als Gesangssolisten treten noch die unbekannte, aber herausragende Elisabeth Grümmer und der blutjunge, aber schon unverwechselbare Dietrich Fischer Dieskau hinzu. Gemeinsam, enharmonisch zaubern sie ein fein abgestimmtes, fließendes und farbig pointiertes Klangspektakel, das berührt, packt und mitreißt. Trotz des hohen Alters der Aufnahme - 1955 - ist die Tonqualität über jeden Zweifel erhaben. Eine Referenz - vielleicht für die Ewigkeit...

5.0 von 5 Sternen Beseelte Aufnahme des Brahms-Requiem, 29. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Deutsches Requiem Op. 45 (Audio CD)
Diese Interpretation des Brahms-Requiems rührt mich stark an! Es ist eine alte Aufnahme, doch sie gefällt mir von allen Aufnahmen am besten! Einfach wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Referenz, 13. Januar 2007
T. BERGMANN (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Deutsches Requiem Op. 45 (Audio CD)
Von den Aufnahmen, die ich kenne, zählt diese zu den besten. Ausdruck, Tempi und Klang sind wohl ausgewogen und dem Werk angemessen.
Auch wenn DFD in der ebenfalls hervorragenden Aufnahme mit Otto Klemperer besser den Part gestaltet, so singt er hier auch klasse. Eine Partie, die ihm liegt. Was man von anderen Werken, welche er gesungen hat, nicht so behaupten kann. Auch Elisabeth Grümmer singt ihren Part klasse.
Wer sich mit dem Requiem von Brahms befasst, kommt meiner Meinung nach nicht an dieser Aufnahme vorbei.

5.0 von 5 Sternen Referenz ?, 6. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Deutsches Requiem Op. 45 (Audio CD)
Allgemein wird die Aufnahme des Brahms Requiems von Kempe als Referenzaufnahme angesehen ?

Kann man das heute auch noch so schreiben ?

In jedem Fall hat Kempe zwei überragende Solisten. Die Grümmer, damals 44, Mitglied der deutschen Oper Berlin war auf dem Höhepunkt ihrer Karriere."Sie gehörte neben Erna Berger, Hilde Güden, Lotte Lehmann, Martha Mödl, Gundula Janowitz und Elisabeth Schwarzkopf zu den herausragenden deutschen Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts"

Sie hat ein wunderbares Legato. Dieser innigen Arie sehr angemessen.

Das Gefühl tiefer Traurigkeit kommt mir allerdings eher bei Interpretationen wie derjenigen der Schwarzkopf ( 1947 mit Karajan) oder Lynne Dawson mit Norrington.

Zugegeben, hoch subjektive Einschätzungen. An der Leistung der Elisabeth Grümmer ändert dies nichts.

Dietrich Fischer-Dieskau, damals dreissig Jahre alt, hatte die Bariton-Partie aus dem Requiem bereits 1947, nach Rückkehr aus der Gefangenschaft aus Italien gesungen, und war 1955 bereits ein international gesuchter Star. Wenn man Aufnahmen aus dieser Zeit hört, denkt man, hier sind Maßstäbe geschaffen worden, die schwer zu überbieten sind. An Stimmführung, an Gestaltung der Partie -einfach perfekt.

Der Chor kann mit den Leistungen heutiger Profi-Chöre nicht mithalten. Das ist eine Feststellung, keine Abwertung. Eine Monteverdi choir oder auch der Schütz choir unter Norrington singen das Werk souveräner,durchsichtiger ( wobei man dieser Aufnahme nicht das Alter vorhalten darf).

Grössere Schwierigkeiten habe ich mit der Interpretation von Kempe. Ein Dirigent, der hohe Sympathiewerte geniesst, aber für mich nicht den idealen Interpreten dieses Requiems darstellt. Ich finde die Tempi zu schleppend. Es ist ein Requiem, aber zähe Trauer muss nicht sein.

Norrington liefert mir einen Maßstab, wie man heutezutage das Requiem interpretieren könnte. Eine zu Herzen gehende ,eher stille Trauer- schlicht würde ich gerne schreiben, auch wenn das natürlich der Brahms'schen Komposition gar nicht gerecht wird. Eine bleischwere Interpretation trifft es nicht. So weit würde ich bei der Beurteilung des Dirigats von Kempe nicht gehen."Kempe war ein selbstbeherrschter Dirigent, der sein großes technisches Können ganz in den Dienst der Orchester, der Musiker und Sänger stellte." Und zu seiner Interpretation."Seine klare Zeichengebung unterstützte seinen strukturalistischen Interpretationsstil, den man gut daran erkennen kann, dass er gerade in den großen spätromantischen Partituren die kammermusikalischen Qualitäten, die Nebenstimmen und die feinen Klangschattierungen hörbar machte."

Wenn ich den Vergleich mit Norrington höre, kann ich dieses Urteil nicht unterschreiben.

Ich bleibe wegen der überragenden Qualität der Solisten allerdings bei er Höchstbewertung.

4.0 von 5 Sternen toll, 26. November 2012
trotz Monoaufnahmen kann ich diese Aufnahme von 1955 nur empfehlen,
wunderbar.für mich war es auch ein Genuss Dietrich Fischer-Diskau
mal wieder zu hören,die Choraufnahmen haben mich begeistert.
Kann diese Aufnahme nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Trost, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutsches Requiem Op. 45 (Audio CD)
Brahms Requiem wirkt in Kempes Interpretation zwar sehr getragen, aber auch hoffnungsvoll. Für mich die mit Abstand schönste und
bewegenste Aufnahme. Der Chor ist diszipliniert und meistert bravourös alle Schwierigkeiten. Das Schönste aber ist Elisabeth
Grümmers 'Ihr habt nun Traurigkeit', wie diese einmalig schöne Stimme sich über Chor und Orchester erhebt, ist einfach umwerfend.
Voller Gefühl wird die Angst vor Verlust und Tod genommen und Trost gegeben.

4.0 von 5 Sternen zum ersten Mal Album heruntergeladen, 25. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Brahms - Requiem (MP3-Download)
Eine sehr gute Aufnahme, die zwar schon älter ist, aber gut für die modernen Medien aufbereitet wurde. Gegen über den alten Geräten eine gute Möglichkeit.

ARRAY(0xaa7f1ce4)

Deutsches Requiem Op. 45
Deutsches Requiem Op. 45 von Elisabeth Grümmer (Audio CD - 1993)