5.0 von 5 Sternen Supposed Former Infatuation Junkie
Bereits der Name des 2. Morissette Albums ist außergewöhnlich, und genau so sind es auch die Songs. Der Indientrip hat bei der Sängerin deutliche Spuren hinterlassen und das ist auch gut so. Jedoch ist SFIJ wahrlich keine leichte Kost. Einige der Songs, allen voran "Would not Come", wirken beim ersten hören eher abschreckend. Doch wenn man sich...
Veröffentlicht am 30. Mai 2006 von Alexander Möllmann

3.0 von 5 Sternen Langerwartetes Album
Dieses zweite Album von Alanis Morissette hat wohl jeder sehnsüchtigst erwartet. Doch meine Erwartungen hat es bei weitem nicht erfüllt. Zwar sind auch hier gute Lieder wie „Thank U" oder „So pure" drauf, doch insgesamt wird dieses Album wohl nicht so viele Hits wie der Vorgänger hervorbringen. Das beste ist dann wohl der Titel der Platte...
Am 2. Januar 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Total genial!!!, 19. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Nach dem ersten Hören war ich etwas enttäuscht von dieser CD, da ich mit Liedern wie auf "Supposed Former Infatuation Junkie" gerechnet hatte... das hat sich jedoch schon nach ein paar Tagen, nachdem ich die CD mehrmals gehört hatte geändert... Jezt finde ich sie total genial und kann sie nur jedem weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber die Erwartungen nicht erfüllt, 3. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Alanis hatte mit ihrem Debutalbum "Jagged Little Pill" die Messlatte wirklich hoch gelegt. Bei JLP ist jeder Song ein Ohrwurm, die Texte kenne ich noch heute auswendig.
Ihr 2. Album ist ruhiger, melodischer und spiritueller, aber leider auch wesentlich schwächer als JLP. Es gibt eine Handvoll sehr guter Songs wie zB Thank You oder Joining You, aber viele Lieder sind schlichtweg langweilig.
Insgesamt kein schlechtes Album, aber leider nicht auf dem erhofften Niveau.

4.0 von 5 Sternen Thank you, 19. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Abgesehen davon, dass mir die experimentierfreudigere Musik auf diesem Album besser zusagt als der glattere Sound von "Jagged Little Pill" finde ich auch die Texte auf diesem Album deutlich besser. Es mag stimmen, dass es, wie ein anderer Rezensent bemerkte, manchmal wie ein Text-Overkill auf einen einstürzt und dass man das alles noch kürzer fassen könnte. Ich möchte dem aber entgegen halten, dass das vorige Album gezeigt hat, dass Frau Morisette eben das nicht kann, ohne dass alles in Teeniephilosophie abgleitet. Hier stösst sie offensichtlich an ihre künstlerischen Möglichkeiten. Darum auch nur 4 Sterne.
"Supposed Former Infatuation Junkie" könnte inhaltlich auch mit einem Grönemeyer mithalten - vom poetischen Ausdruck allerdings in keinem Fall. Trotz allem finde ich das Album super gelungen und möchte sogar denen, die Alanis Morisette noch nicht kennen (wenn das überhaupt möglich ist) empfehlen, dieses Album als erstes zu hören und erst dann "Jagged Little Pill" und "Under Rug Swept".

5.0 von 5 Sternen Gut, 1. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
also ich muss sagen, dass ich als erstes das album "under rug swept" gekauft habe, und davon völlig begeistert war! und dass habe ich mir bei einer aktion auch "jagged little pill" gekauft war zuerst nicht so begeistert aber jetzt höre ich mir das debut am liebsten an! und schlussendlich dachte ich mir jetzt kaufe ich mir auch "supposed former infatuation junkie", doch dieses album überzeugte mich erst gar nicht! Gestern erst habe ich es zum ersten Mal so richtig angehört und muss sagen, dass es doch gar nicht so schlecht ist! Doch nachwievor muss ich sagen, dass es für mich immernoch das schwächste Album von ihr ist, weil es lange dauert bis es in die Ohren geht!
Aber man soll sich "So Pure" und "Joining You" anhören und dann der Rest!
TIPPS: Front Row, Thank U, Are You Still Mad, That I Would Be Good, UR, Unsent, So Pure und Joining You!
Songs, die ich gar nicht mag: One, I Was Hoping
Es braucht so seine Zeit bis man das Album mag, aber es lohnt sich!!

1.0 von 5 Sternen Hä?, 28. September 2001
Mit einer Ausnahme (Joining You) enttäuschend. Selbst wenn man diese Album nicht am Vorgänger "Jagged Little Pill" messen würde. Man hat fast das Gefühl, es sollte ein betont unkommerzielles Album sein. Es wurde ein betont unmusikalisches.

Supposed Former Infatuation Junkie
Supposed Former Infatuation Junkie von Alanis Morissette (Audio CD - 1998)