5.0 von 5 Sternen Supposed Former Infatuation Junkie
Bereits der Name des 2. Morissette Albums ist außergewöhnlich, und genau so sind es auch die Songs. Der Indientrip hat bei der Sängerin deutliche Spuren hinterlassen und das ist auch gut so. Jedoch ist SFIJ wahrlich keine leichte Kost. Einige der Songs, allen voran "Would not Come", wirken beim ersten hören eher abschreckend. Doch wenn man sich...
Veröffentlicht am 30. Mai 2006 von Alexander Möllmann

3.0 von 5 Sternen Langerwartetes Album
Dieses zweite Album von Alanis Morissette hat wohl jeder sehnsüchtigst erwartet. Doch meine Erwartungen hat es bei weitem nicht erfüllt. Zwar sind auch hier gute Lieder wie „Thank U" oder „So pure" drauf, doch insgesamt wird dieses Album wohl nicht so viele Hits wie der Vorgänger hervorbringen. Das beste ist dann wohl der Titel der Platte...
Am 2. Januar 2000 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Interessante Mischung, 27. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Ob nun "Thank you", die bezaubernde
Single über Alanis' Indien- Trip
und ihre daraus resultierende
Konsumabwehr oder "That I would be good",
eine weitere herzergreifende Single über
die Tatsache, daß man in allen Rollen gut
sein kann, wenn man es mit SICH vereinbart
oder die Single "Joining you", die
das Zueinandergehören durch bestimmte
Bedingungen definiert, - Alanis meistert
sich auch auf diesem Album aus dem Jahr 1998
bestens. Vielseitige Facetten charakterisieren
dieses Album tonal und inhaltlich- zum Teil ruhig,
zum Teil aggressiver. "Are you still mad?",
"The couch", "Ur", "I was hoping", "One",
"Would not come", "Heart of the house",
"So pure" und "Your congratulations" gehören
zu den skurilleren Schmachtfetzen, die durch
Disharmonien bestechen. Ganz besonders begeistern
konnte mich der Song "Unsent"- eine liebevolle
Erinnerung und Widmung an Ex- Lover. Nicht so
begeistern konnten mich die Songs "Front row",
"Baba", "Sympathetic Character" und "Can't not",
da mir das Individuelle und Prägnante fehlte und
da mir die Songs zu kreischend und nervtötend waren.

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 15. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Da ich erst seit ca. einem halben Jahr Alanis Morissette höre, kann ich nicht sagen, daß ich irgendwelche bestimmten Erwartungen im Bezug auf das zweite Album hatte. Ich habe mir beide Alben im Abstand von ungefähr einem Monat gekauft, und beim ersten Reinhören hat mir SFIJ nicht so gut gefallen. Aber mit der Zeit fand ich es immer besser, so daß ich inzwischen lieber SFIJ als JLP höre, obwohl auf JLP ein paar absolut tolle Lieder sind. Mir gefallen einfach ihre Texte, die sie ohne Rücksicht auf Ausprache irgendwie in die Musik reinquetscht. Jedes Lied hat eine Aussage und ist nicht, wie meistens, einfach eine schnöde Liebesballade oder so was. Alanis beschäftigt sich mit vielen verschiedenen interessanten Themen und bringt ihre ganz eigenen Ansichten darüber in ihren Liedern zum Ausdruck. Auch finde ich es klasse, daß auf der CD mehr Lieder als gewöhnlich sind. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 26. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Wir wußten ja schon immer, daß Alanis Morissette eine Klasse für sich ist. Aber mit diesem Album hat sie wohl alle Erwartungen übertroffen. Die Texte sind grandios und die Musik ist überwältigend. Das ist noch ehrlicher Rock, nicht kommerzialisiert, nicht diktiert, wie das Album auszusehen hat. Alanis legt in ihre Songs wahnsinnig viel Gefühl - das spürt man jedesmal auf Neue. Absolute Highlights sind natürlich die Singleauskopplungen, vor allem aber "Joining You" und "Heart Of The House". Die Mischung zwischen fetzigeren Titeln und melancholischen Balladen ist mehr als gelungen. Das ist Alanis, wie sie leibt und lebt. Schade, daß es von solch guter Musik nur so wenig gibt! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Powerfrau mit starker Stimme, 11. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Dies ist die zweite CD der Powerfrau mit der starken Stimme, deren Lieder sogar noch einen Tick besser sind als die der ersten CD. Sie verarbeitet in ihren Liedern Gedanken, Gefühle und Geschehnisse, die man auch alle nachvollziehen kann. So singt sie z. B. in dem Titel "Unsent" über ihre Verflossenen, an die sie Briefe schrieb, die sie aber nie abschickte. Schön, daß man ihr Englisch auch nach ein paarmal hinhören verstehen kann. Das bekannteste Lied der CD ist sicher "Thank you" - das wurde eine Zeit lang im Radio rauf und runter gespielt. Ein paar andere Lieder sind vielleicht gewöhnungsbedürftig; wer Alanisa Morissette aber mag, wird auch auf diese CD voll abfahren. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Schön, daß es Dich gibt..., 2. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Definitiv haben wir auf dieses Album gewartet, und der kritische Maßstab war hoch.Vielleicht zu hoch, denn jeder der ein zweites "jagged little pill" erwartet hat wurde etwas, nur etwas enttäuscht. Alanis Morisettes Stimme klingt zwar noch wie immer, aber der Sound ist anders und die Texte wiegen mehr. Neue Platte, neues Thema. Viel zum Punkt Beziehungen. Am schönsten Lied 13 und 14, am bekanntesten wohl "Thank U". Während man das erste Album auf Anhieb beim ersten Hineinhören mochte, braucht man für dieses etwas mehr Zeit. Aber dann beeindruckt es. Wohin geht der Weg, Alanis?, möchte man die Künstlerin fragen. Wie immer nach vorne. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Deutlich ausgereifter!!, 9. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Nach längerer Auszeit und Reisen durch die Weltgeschichte kehrt Alanis nun auf die Bildfläche zurück. Im Gepäck hat sie ihr viertes Studioalbum (wovon sie bloß zwei in Deutschland veröffentlicht hat!), deren 17 Songs alle deutlich reifer als noch bei den Vorgängern "Jagged Little Pill", "Now Is The Time" und "Alanis" klingen. Doch ihre Songs klingen nun nicht nur reifer, sie sind auch anspruchsvoller geworden. Vergleichbar mit einem guten Wein kommt jeder einzelne Song erst nach öfterem Hören so richtig zur Geltung. Die Texte sind reicher an Erfahrung und spiegeln u.a auch die Erlebnisse während ihres Indienaufenthaltes (z.B. "Baba") wieder. Während die Texte auf "Jagged Little Pill" ehr kindisch und unreif klingen, hört man auf diesem Album, dass Alanis endlich erwachsen geworden ist und sich ernsteren Themen gewidmet hat. Bestimmt sind diese Songs nicht für Menschen bestimmt, die Songs vorziehen, die direkt ins Ohr gehen, aber nach mehrmaligem Hören hört man doch, wie melodiös sie klingen. Fazit: Kein 08/15-Rock, Alanis hat ihren eigenen Stil ausgebaut und verbessert (obwohl man bei Songs wie "Are You Still Mad?" noch immer die Einflüsse ihres Vorbilds Tori Amos deutlich hört). Perfekt!

5.0 von 5 Sternen Besser gehts wohl kaum!!!, 29. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Ich muss wirklich sagen, dass ich beim ersten Höhren des neuen Albums SFIJ ein bisschen enttäuscht war, aber schon nach ein paarmal höhren kam mir die neue CD viel ausgefeilter vor als die alte. Das ist wirklich schon ein Erlebnis diese CD zu höhren - schon allein der wundervollen Stimme wegen, die Alanis ja nun wirklich hat. Die Tonkompositionen sind gleichzeitig ausgeklügelt und wünderbar gefühlvoll. Besonders an den Songs Your Congratulations und Thank You merkt man was sie wirklich drauf hat. Dieses Album empfehle ich jedem, der auf wirklich gute Musik aus ist und nicht nur auf Modemusik steht.

5.0 von 5 Sternen Thank U!, 16. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Musik ist Geschmacksache. Insofern ist es natürlich völlig subjektiv, wenn ich behaupte, dass Alanis Morissette eine leidenschaftliche Vollblutmusikerin und ausgesprochen kreative Songschreiberin mit außergewöhnlicher Stimme ist und das Beste, was der Musikwelt nach den Beatles noch passieren konnte. Objektive Tatsache ist dagegen, dass mich Alanis' Songs aus meiner musikalischen Lethargie gerissen haben, die zuletzt mit der Mainstream-Berieselung durch gängige Radiosender zufrieden war. Es gibt keine Lückenbüßer auf dieser CD, alle Songs haben Niveau. Persönliche Favoriten: 'Thank U' und 'Joining You'.

5.0 von 5 Sternen Umwerfend!, 23. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Wenigstens eine Künstlerin, die nicht nur grandiose Musik macht und eine atemberaubende Stimme aht, sondern der auch ihre Songtexte wichtig sind. So wird man nie ein schnulziges "kitsch-as-kitsch-can"-Lied oder ein Song der nur max. zwei Sätze beinhaltet, vorfinden. Alanis setzt sich mit verschiedensten Themen (aus verschiedenen Sichtpunkten) auseinander und man könnte diese Texte gewiß auch in einem Abitur benutzen, da sie einfach lyrisch genial sind (vgl. z.B. Joining you, The couch, I was hoping, Thank U, usw.). Insgesamt ein hochgradig geniales Pflichtalbum!

5.0 von 5 Sternen Absolut spitze!, 26. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Trotz vieler gegenteiliger Meinungen war ich vom Album von Anfang an überzeugt. Für mich haben die Songs dieses neuesten Werks von Alanis Morissette eine derart tiefgründige Ader erhalten, dass man durch jede Zeile ihrer Lieder zum Nachdenken angeregt wird. Man merkt, wie sich die Songs vom Mainstream lösen und so (positiv!) Ihren eigenen Weg gehen. Supposed Former Infatuation Junkie ist eine logische, viel reifere und für Fans unverzichtbare Weiterführung von Jagged Little Pill.

Supposed Former Infatuation Junkie
Supposed Former Infatuation Junkie von Alanis Morissette (Audio CD - 1998)