5.0 von 5 Sternen warm � stark � brillant
Veröffentlicht am 10. Dezember 2002 von Oskar Klappenberger

2.0 von 5 Sternen Die CD war verbogen und hat meinen CD-Spieler ruiniert
Die Abwicklung dieses Amazon-Kaufs verlief einwandfrei: schnell und preiswert. Da die CD jedoch verbogen war, technisch nicht abspielbar also, und sie unglücklicherweise noch im Gerät (BOSE) stecken blieb und nicht mehr ausgeworfen werden konnte, war dieser Kauf mit Reparaturkosten von etwa 100 €uro verbunden.
Vor 6 Monaten von PB veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen warm � stark � brillant, 10. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Winterreise (Audio CD)
Eine optimale Aufnahme. Bereits der Pianist überrascht mit seiner präzisen und an manchen Stellen neuartigen, aber logischen Deutung der Klavierbegleitung. Quasthoff singt sehr warm und mitfühlend, seine Stimme klingt männlich und unverkitscht. Er singt die Winterreise sehr differenziert und vielschichtig, dabei wirkt der ganze Zyklus aber sehr einheitlich. Klanglch ist die CD überragend.

5.0 von 5 Sternen Überwältigend, 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Winterreise (Audio CD)
Groß geworden mit den Interpretationen D.Fischer-Dieskaus der Winterreise war ich etwas skeptisch, wie Herr Quasthoff mit seiner mächtigen Stimme dieses lyrische Meisterwerk interpretieren würde, ohne die Einheit des Ganzen zu sprengen. Und ich bin überwältigt; denn obwohl er seine Stimme teilweise opernhaft anschwellen lässt, bleibt sie agil, biegsam bis in die höchsten Töne und die wunderbar schwarzen und samtenen Tiefen, die tiefe Depression und Hoffnungslosigkeit authentisch vermittelnd.
Und dies gelingt nur einem Sänger, der technisch alle Mittel zur Verfügung hat wie Modulation und Intonation und dazu den Stimmumfang, der ihn dieses schwierige Werk scheinbar mühelos meistern lässt. Er kann sich daher auf die Interpretation konzentrieren, muss stimmlich keine Konzessionen an Tempo oder Lautstärke machen.
Es ist ein echter Jammer, dass dieser Ausnahmesänger nun von seiner aktiven Laufbahn, die so viele Ignoranten zum Glück doch nicht zu verhindern wussten, Abschied genommen hat, und ich wünsche ihm Schüler, die einen solchen Lehrer verdienen und in seine sehr, sehr großen Fußstapfen treten können.

5.0 von 5 Sternen Die beste je gemachte Aufnahme der "Winterreise", 11. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Winterreise (Audio CD)
Als ich im vergangenen Jahr meinem Freund John Ardoin - dem bekannten (leider kuerzlich verstorbenen) Musikkritiker, Autor und Redaktor bei der "Dallas Morning Post" - Quasthoff's Aufnahme der Winterreise auflegte, war er schlechthin begeistert von der Qualitaet, Reife und Tiefe dieser Produktion. Er wie ich waren der Meinung, dass bei keiner anderen uns bekannten Aufnahme erreicht wurde, den Text Wielands, die Musik Schuberts und die interpretatorische Leistung von Saenger und Begleitung in einer derart aesthetische Verbindung aufgehen zu lassen. Diese Aufnahme ist Kunst in hoechster Vollendung, weil sie den Hoerer ergreift und ihn in einem ungeheuer energetisch gespannten Bogen haelt und nicht wieder loslaesst bis zum Ausklang des letzten Liedes, dem "Leiermann". Man ist nach Anhoerung dieser CD zusammen mit dem Wanderer wirklich ein Stueck "mitgestorben" - eine beeindruckende musikalische Erfahrung!

5.0 von 5 Sternen Schicksalsrgebenheit, 13. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Winterreise (Audio CD)
Schicksalsergebenheit ist in diversen Werken Franz Schubert zu verspüren. Dass dies in der vorliegenden Einspielung der Winterreise" erfahrbar wird, ist nicht nur Thomas Quasthoffs exzellenter Stimme zu verdanken. Es ist die Identifikation des Künstlers mit dem Thema, das Durchleben des Schicksals anderer, was den Hörer in Bann hält.

5.0 von 5 Sternen Winterreise, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Winterreise (Audio CD)
Ich bin keine Musikkritikerin.
Ich kann nur sagen: Die Stimme von Thomas Quasthoff rührt mich immer wieder zutiefst an. In der "Winterreise" gibt es Seelenabgründe zuhauf, die er so packend interpretiert, dass einem Gänsehaut über den Rücken läuft. Er erlebt, was er singt!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (MP3-Download)
Download problemlos.

Bitte kürzen Sie künftig die "Zwangsbeurteilung"
Das ist natürlich wunderbare Musik, sonst hätte ich sie bei Ihnen nicht gekauft

2.0 von 5 Sternen Die CD war verbogen und hat meinen CD-Spieler ruiniert, 19. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Tja, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Winterreise (Audio CD)
DFD is ja leider auch ganz gut. Aber was der hier abliefert, Mann eh, dit gloovste nich. Dat is dat beste watte kriechen kanns.

3.0 von 5 Sternen ganz gut, 8. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Winterreise (Audio CD)
auch bei dieser cd habe mehr erwartet.
Der Sänger bemüht sich jedoch seine Stimme ist nicht mein Geschmack. Meiner Meinung nach fehl es an Tiefe.

Winterreise
Winterreise von Thomas Quasthoff (Audio CD - 1998)